Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Eine Falle in dem SInn glaube nicht. Offensichtlich wurden die Russen von der geballten Stoßrichtung Charkiv überrascht und haben da Schwierigkeiten. Die Frage wäre aber auch bei den Ukrainern, was hat das gekostet, was ist dann an Reserve da usw. Das wird die nächste Zeit zeigen.
Es ist eine Falle, uralte Kriegstaktik, schneller Rückzug, Gegner in die Tiefe locken und dann zuschlagen.
 
Falls Russland taktische Atomwaffen einsetzt ist die Rede sind von nicht atomaren Mittelstreckenraketen die St. Petersburg und Moskau erreichen können.
Ändert genau was an der Aussage, dass dein Putin verschießen hat?

In Gegensatz zu dir bin ich kein narzisstischer Internetheld. Mir ist aber auch bewusst das Leute wie du sich in einem Kokon befinden.
Ich bin weder ein Held noch narzisstisch, ich kann nichts dafür, dass du ein Faible für Faschisten hast. Damit musst du selber klarkommen .
 
Ich bringe ungern russische Quellen, da als Quelle unmittelbarer Kriegspartei mit Vorsicht zu genießen. Es wären laut Verteidigungsministerium Reserven auf dem Weg. DIe Ukrainer hätten für ihren Vorstoß einen extrem hohen Blutzoll gezahlt.

Diese Behauptung wird sich denke mal aber dabei zeigen, wie gut sich die Ukrainer in den jetzt zurück geholten Orten festigen können.

Was will man mit 70 Jähriger Artilleriegeschützte die für 20km ausgelegt sind ?

Wo sind die Schützenpanzer, im Video sieht man 80 Lastwagen, die wahrscheinlich leer sind weil wenn sie mit Soldaten wären dann wäre die Heckschürze der Blache bei dem Temperaturen nicht nach unten gezogen !!
 
Stoltenberg sieht Krieg in „kritischer Phase“
Der Krieg in der Ukraine geht nach Einschätzung von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg in eine „kritische Phase“. Ukrainische Streitkräfte seien dank der Unterstützung aus NATO-Staaten zuletzt in der Lage gewesen, Moskaus Offensive im Donbas zu stoppen und Territorium zurückzuerobern, sagte der Norweger heute in einer Pressekonferenz mit US-Außenminister Antony Blinken.

Zugleich würden aber nun die Einheit und die Solidarität des Westens auf die Probe gestellt. Als Grund nannte Stoltenberg die Probleme bei der Energieversorgung und die steigenden Lebenshaltungskosten durch den russischen Krieg.

Nach Ansicht des NATO-Generalsekretärs ist es jetzt wichtig, dass diese Kriegsfolgen nicht zu einem nachlassenden Engagement für die Ukraine führen. „Der Preis, den wir zahlen, wird in Geld gemessen. Der Preis, den die Ukrainer zahlen, wird in Leben gemessen“, sagte er. Zudem werde man einen noch viel höheren Preis zahlen, wenn Russland und andere autoritäre Regime merkten, dass Aggression belohnt werde.

 
Wenn du russisch könntest, könntest du den Lesern des russischen Militärblogs erklären, warum das eine Falle ist.

Darüber würden die sich wahnsinnig freuen. Die wissen doch, dass sie ohne deinen Dünnschiss gar nicht verstehen, was ihre Truppen gerade machen.
Ich kann leider kein Russisch und auch wenn ich es könnte, könnte ich keinem Twitte-Blogger irgendetwas mitteilen, da ich keinen Twitter-Account habe😊

Und was meine „Intuition“ angeht, diese hat mich bis jetzt sehr selten getäuscht…

Ich nehme (auch wenn das Thema für solch ein Schei… zu ernst ist) aber gerne Wetten an. Ich sage, es ist eine Falle.
 
IAEA will Rückzug Russlands aus AKW Saporischschja
Die Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) fordert einem Resolutionsentwurf zufolge Russland auf, alle Aktionen in den Atomanlagen in der Ukraine einzustellen. Das geht aus einem von Polen und Kanada nach Angaben von Diplomaten formulierten Entwurf für die Sitzung des IAEA-Gouverneursrates kommende Woche hervor, der Reuters vorliegt.

Dem Papier zufolge bedauert der aus 35 Nationen bestehende Gouverneursrat der IAEA „die anhaltenden gewaltsamen Aktionen der Russischen Föderation gegen Atomanlagen in der Ukraine“.

Das schließe die anhaltende Präsenz russischer Streitkräfte und des Personals der russischen Atomaufsicht Rosatom im ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja ein. Russland sei aufgefordert, das unverzüglich zu beenden.

Um ihre Glaubwürdigkeit nicht aufs Spiel zu setzen sollte die IAEA nebst dem Rückzug der russischen Streitkräfte die Ukraine dazu auffordern, den Beschuss des AKW unverzüglich zu beenden.

Natürlich kann es nicht angehen, dass russische Streitkräfte vom Gelände des AKW die Ukraine unter Beschuss nehmen. Aber genauso wenig kann es Angehen, dass die Ukraine das AKW in Saporischija unter Beschuss nimmt und damit ganz Europa der Gefahr eines Supergau aussetzt.
 
Um ihre Glaubwürdigkeit nicht aufs Spiel zu setzen sollte die IAEA nebst dem Rückzug der russischen Streitkräfte die Ukraine dazu auffordern, den Beschuss des AKW unverzüglich zu beenden.

Natürlich kann es nicht angehen, dass russische Streitkräfte vom Gelände des AKW die Ukraine unter Beschuss nehmen. Aber genauso wenig kann es Angehen, dass die Ukraine das AKW in Saporischija unter Beschuss nimmt und damit ganz Europa der Gefahr eines Supergau aussetzt.
AKW gehört der Ukraine, steht in der Ukraine, also haben die russischen Truppen dort zu verschwinden, ganz einfach.
 
Zurück
Oben