Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Russen geben sich als Tuerken aus, oder so aehnlich, wenn es nicht so traurig waere, koennte man sich darueber amuesieren




wo sollen sie sonst hin? Europa das hysterisch alles russische verunglimpft?
nach Griechenland das Menschen die Hilfe benötigen wieder ins Meer zurück drängt, vorher zusammenschlägt und ausraubt?

die Russen sind in der Türkei willkommen, machen wenig stress und bringen meistens Geld mit. Sie mischen sich auch nicht in innere Angelegenheiten ein.
 
Kiew zu großen Teilen ohne Strom und Wasser
Russland hat am Montag zahlreiche ukrainische Städte mit Raketen beschossen. In der ukrainischen Hauptstadt Kiew kam es dadurch zu einem großflächigen Stromausfall. 350.000 Haushalte seien betroffen, teilte Bürgermeister Witali Klitschko mit. Auch große Teile der Wasserversorgung fielen aus. Unterdessen nahm die Ukraine die Getreidelieferungen wieder auf.

 
GB: Russland schickt Reservisten „ohne Waffen“
Russland schickt nach Einschätzung britischer Militärexperten Reservisten oft nur mit schlechter Ausrüstung im Krieg gegen die Ukraine an die Front. „Im September zeigten sich russische Offiziere besorgt darüber, dass einige frisch mobilisierte Reservisten ohne Waffen in der Ukraine eintrafen“, hieß es in einem Bericht, den das Verteidigungsministerium in London heute veröffentlichte.

So legten Fotos auch nahe, dass Reservisten mit veralteten Waffen ausgestattet wurden, die wegen schlechter Lagerung kaum noch zu benutzen sein dürften.

 
Russisches Raketenteil trifft Dorf in Moldawien
Bei dem heutigen Luftangriff auf die Ukraine sind Teile einer abgeschossenen russischen Rakete in ein grenznahes Dorf im Norden von Moldawien gestürzt. Das teilte das Innenministerium in der Hauptstadt Chisinau mit. In einigen Häusern des Ortes Naslavcea seien Fenster geborsten, Verletzte gebe es nach ersten Erkenntnissen nicht.

Nach ukrainischen Militärangaben sollte die russische Rakete das etwa zehn Kilometer entfernte Wasserkraftwerk am Fluss Dnister bei Nowodnistrowsk treffen. Die ukrainische Luftabwehr habe die Rakete im Anflug abgeschossen.

Das Verteidigungsministerium Moldawiens bestätigte, dass die russische Rakete nicht den moldawischen Luftraum verletzt habe. Bei einem ähnlich groß angelegten Luftangriff am 10. Oktober waren drei russische Raketen durch den Luftraum des nicht am Krieg beteiligten Moldawien geflogen.

 
US-Thinktank: Moskau wird konventionelle Operationen 2023 fortsetzen
Der US-Thinktank Institute for the Study of War (ISW) geht in einem aktuellen Bericht davon aus, dass „Russland bis weit ins Jahr 2023 hinein weiterhin konventionelle Militäroperationen durchführen wird, anstatt zum Einsatz taktischer Atomwaffen zu eskalieren oder seine Ziele zurückzuschrauben, um einen Ausweg zu finden“.

Putin werde dem ISW zufolge „höchstwahrscheinlich versuchen, die konventionellen Militäroperationen in der Ukraine fortzusetzen, um die derzeit besetzten Gebiete zu halten, neues Terrain zu gewinnen und Bedingungen für den Zusammenbruch der westlichen Unterstützung für die Ukraine zu schaffen, den er wahrscheinlich in diesem Winter erwartet“.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
USA und China sprechen über Ukraine
Inmitten der Spannungen zwischen China und den Vereinigten Staaten haben die Außenminister beider Länder über die bilateralen Beziehungen und Russlands Krieg gegen die Ukraine gesprochen. In dem Telefonat gestern sei es um die Notwendigkeit gegangen, „den Wettbewerb zwischen unseren beiden Ländern verantwortungsvoll zu meistern“, so US-Außenminister Antony Blinken bei Twitter.

Russlands Krieg gegen die Ukraine stelle Blinken zufolge eine Bedrohung für die globale Sicherheit und die wirtschaftliche Stabilität dar. Das teilt ein US-Sprecher mit. Außenminister Wang Yi habe „diplomatische Bemühungen“ in der Ukraine gefordert, teilt Peking mit. China hat es bisher vermieden, Moskau zu kritisieren. Stattdessen macht China die USA und die NATO für den Krieg verantwortlich.

 
Erneut Luftalarm in der Ukraine (Video im Link)

In der ganzen Ukraine haben zu Beginn der Woche wieder die Sirenen Alarm geschlagen. Russland hat wieder Raketen auf zahlreiche Städte in der Ukraine gefeuert. Ziel waren wieder vor allem Einrichtungen der kritischen Infrastruktur.

 
Zurück
Oben