Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Wo ist R2D2 amk? Ich möchte, dass er Gründe dafür liefert, warum Russland dem Untergang geweiht ist. Ich freue mich immer so, wenn er postet. Wenn Berliner postet, kommt nur: "Russland ist noch lange nicht am Ende". 😒
Russland hat zu viele Ressourcen um wirklich am Ende zu sein. Wenn du R25-300 meinst, der postet (beinahe) jeden Tag.

Aber im Ernst: es sieht so aus als würde wie eine neue Phase im Krieg anbrechen.

Wir wissen natürlich nicht was hinter den Kulissen in Kiew und Moskau und an der Front wirklich passiert. Aber von außen aus betrachtet sieht es so aus, als könne Russland den Krieg so nicht mehr lange weiter führen. Weil die Verluste die Rekrutierung von Freiwilligen inzwischen übersteigen.

Sie müssen also etwas tun. Immer mehr Geld anzubieten wird schwierig, weil die finanzielle Situation aktuell nicht gut ist wenn die Berichte stimmen. Einzige Hoffnung wäre ein Anstieg des Ölpreises, zum Beispiel durch einen US-Iran Krieg.

Eine neue Zwangsrekrutierung würde auch extrem weh tun, letztes Mal sind 700k bis 1 Million Männer geflüchtet, zum großen Teil gut ausgebildete.

Putin muss sich etwas einfallen lassen. Man sieht dass die sozialen Medien immer mehr eingeschränkt und durch ein staatlich gelenktes Tool namens Maks ersetzt werden. D.h man will die öffentliche Meinung gezielter steuern und kontrollieren. Das könnte ein Hinweis auf eine anstehende größere Veränderung sein.

Tja, die Freunde Putins in Österreich (FPÖ), wie so oft, alternative Fakten.
ACHTUNG FAKE NEWS - Die FPÖ verliert sich immer weiter in ihrer eigenen Märchenwelt!
FPÖ-Generalsekretär Hafenecker und die Kickl-Partei sprechen wieder von einem vermeintlichen Gerücht, wonach Außenministerin Beate Meinl-Reisinger mit Geldkoffern in die Ukraine reist. Wir klären das ganz leicht auf: Das ist kein Gerücht, das sind glatte Fake News der Freiheitlichen Partei.
Es gibt eine Partei in 🇦🇹, die für Transparenz steht – das sind wir NEOS. Und es gibt eine Partei, die vor Putin niederkniet und mit Geldtaschen herumfährt – das ist die FPÖ.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was für ein Scheiß von der USA. Das weltgrößte A....loch sollte aufhören Putins Arsch zu lecken. Der Massenmörder und Kriegsverbrecher Putin braucht sich nur aus der Ukraine verpissen und schon ist Frieden, diese Forderung sollte kommen von ihm und seinen Spießgesellen kommen.
Ukraine: Warnung aus USA nach Angriff auf Ölterminal
Nach ukrainischen Drohnenangriffen auf ein Terminal in Südrussland für kasachisches Erdöl haben die USA die Ukraine nach deren Angaben mit einer diplomatischen Note vor einer Fortsetzung gewarnt. „Wir haben vom US-Außenministerium gehört, dass wir von den Attacken auf amerikanische Interessen Abstand nehmen sollen“, sagte die ukrainische Botschafterin Olha Stefanischyna bei einer Pressekonferenz in Washington, wie mehrere Medien gestern übereinstimmend meldeten.

Kiew habe das zur Kenntnis genommen. Im vergangenen November hatte ein ukrainischer Seedrohnenangriff Anlagen des Caspian Pipeline Consortiums im Schwarzmeer-Hafen von Noworossijsk lahmgelegt, an dem auch der US-Ölriese Chevron beteiligt ist.

Der zentralasiatische Binnenstaat Kasachstan exportiert einen Großteil seiner Erdölproduktion über diesen russischen Hafen. Das kasachische Außenministerium hatte protestiert und vor einer Verschlechterung der kasachisch-ukrainischen Beziehungen gewarnt.

Selenskyj: Unterhändler treffen US-Vertreter
Ukrainische Unterhändler werden sich indes morgen mit US-Vertretern treffen. Themen sind das Wohlstandspaket und der Wiederaufbau seines Landes, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj. Zudem würden die Teams die Vorbereitungen für ein trilaterales Treffen unter Einbeziehung Russlands erörtern. Er hoffe, dass diese Verhandlungsrunde Anfang März stattfinden könne.

Ukraine: FPÖ-Desinformazija
Die Partei verdient sich den Orden "Held der Russischen Föderation"

Eines der Kennzeichen und Propagandawerkzeuge antidemokratischer Regime ist immer schon die sogenannte Täter-Opfer-Umkehr. Das heißt, das aggressive, antidemokratische, inhumane Regime wirft seinen Opfern – und denen, die ihm beistehen – genau das vor, was es selbst völlig ungeniert macht.

Seit Jahr und Tag behauptet die russische Propaganda von Putin abwärts, die Ukraine – und ihre westlichen Unterstützer wie die EU – sei irgendwie der eigentliche Aggressor, nicht Russland. Der sowjetische Fachausdruck dafür ist "desinformazija".

Freche Lüge
Diese freche Lüge wird seit geraumer Zeit von der FPÖ 1:1 aufgenommen. Generalsekretär Christian Hafenecker jetzt: "Die Großmannssucht der EU und knallharte wirtschaftliche Interessen haben die Ukraine erst in diese missliche Lage gebracht. Dieser Krieg könnte längst vorbei sein, wenn man ernsthafte Verhandlungen zugelassen hätte. Diese Einheitskoalition und natürlich auch die EU haben sich mit daran schuldig gemacht, dass das sinnlose Sterben auf beiden Seiten weitergeht."

"Ernsthafte Verhandlungen"? Nach dem Putin-Prinzip "Was mir gehört, gehört mir, und über das, was dir gehört, verhandeln wir"? Hafenecker und die FPÖ-Führung nehmen mit dieser bösartigen Verdrehung die große Tradition russischer Geheimdienstler auf. Die FPÖ verdient damit den höchsten Orden "Held der Russischen Föderation". (Hans Rauscher, 25.2.2026)

Passt dazu
Nach Freundschaftsvertrag: FPÖ und Putin schließen Ehevertrag

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Pünktlich zum vierjährigen Jahrestags des Überfalls auf die Ukraine wagen Herbert Kickl und Wladimir Putin den nächsten Schritt: Sie schließen den Bund fürs Leben und unterzeichneten heute in Moskau einen Ehevertrag.

MOSKAU – Herbert Kickl wischt sich seine schweißnassen Hände am himmelblauen Sakko ab und rückt sich die Brille zurecht. Auf diesen Moment hat er jahrelang gewartet. Er lächelt Wladimir Putin an, nimmt seine Hand und kniet sich hin.

„Lieber Wladi, ich weiß, die letzten Jahre waren ein Prüfstein für unsere Beziehung. Dass die Ukraine euch überfallen hat, hat dich beruflich sehr eingespannt, du warst kaum daheim bei uns in Österreich“, seufzt Kickl. „Aber das hat meine Überzeugung nur gestärkt. Ich bin jetzt bereit für den nächsten Schritt und möchte unsere Beziehung auf eine neue Ebene heben.“

Putin lächelt. „Herbert, was für ein Zufall, ich wollte dir heute auch einen Antrag machen. Willst du mit mir gemeinsam in einer Diktatur, einer guten Diktatur, zusammenleben? Ich bin logischerweise der Diktator.“

Bund fürs Leben
Der FPÖ-Chef zittert vor Aufregung, während die John-Otti-Band „Love and Marriage“ spielt. „Da, ich will! Bis dass Den Haag uns scheidet“, flüstert Kickl mit feuchten Augen. Putin steckt dem FPÖ-Chef einen Ring aus einer Polonium-Legierung an den Finger. „Nur für den Fall, dass du mir untreu wirst“, lächelt der Präsident.

Anhänge

Selenskyj: Verhandlungen auf Staatschef-Ebene anheben
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat gestern Abend nach einem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump erklärt, sein Land gehe davon aus, dass die nächste von den USA moderierte Verhandlungsrunde mit Russland im März stattfinden werde. Dabei werde es auch darum gehen, die Gespräche auf die Ebene der Staatschefs anzuheben.

Bisher haben nur Unterhändler über Wege zur Beendigung des Krieges gesprochen. Laut Selenskyj hat sich Trump mit diesen Abläufen einverstanden gezeigt. Das Weiße Haus bestätigte das Telefonat, nannte aber keine Einzelheiten über den Inhalt des Gesprächs.

Kiew: 1.700 Afrikaner kämpfen auf russischer Seite
Russland setzt im Krieg gegen die Ukraine nach Angaben aus Kiew mehr als 1.700 Afrikaner als Soldaten ein. Moskau versuche, Bürger afrikanischer Staaten unter falschen Vorwänden in den Krieg hineinzuziehen, sagte unterdessen der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha.

Explosionen erschüttern nach Raketenalarm Kiew
Nach Raketenalarm ist die ukrainische Hauptstadt Kiew heute Früh laut der Nachrichtenagentur AFP von mehreren Explosionen erschüttert worden.

„Die Luftverteidigung ist im Einsatz“, erklärte der Leiter der Militärverwaltung von Kiew, Tymur Tkatschenko, auf Telegram und rief die Einwohner und Einwohnerinnen auf, in Schutzräumen zu bleiben, bis der Alarm aufgehoben wurde.

Die russische Armee greife Kiew mit Kampfdrohnen und ballistischen Raketen an, fügte er hinzu.

Zuvor hatten die ukrainischen Behörden Raketenalarm gegeben. Die Angriffe beschränkten sich nicht auf die Hauptstadt. In Charkiw im Nordosten waren Bürgermeister Ihor Terechow zufolge bei Angriffen russischer Schahed-Drohnen zwei Explosionen zu hören.

Angriffe auch im Südosten
Später meldete Terechow einen „kombinierten Luftangriff“ mit Treffern in den Bezirken Schewtschenkiwski und Kyjiwski. Auch die südöstliche Stadt Saporischschja wurde nach Angaben des Regionalgouverneurs Iwan Fedorow angegriffen. Er meldete mehrere Explosionen und mindestens einen verletzten Menschen.

Ungarn und die Slowakei blockieren aktuell EU-Hilfen für die Ukraine! Als Vorwand nehmen sie diesmal den Ausfall von Öllieferungen. Was ist tatsächlich passiert? Die betreffende Öl-Pipeline wurde offenbar bei einem russischen Angriff beschädigt. Orbán und Fico könnten also einfach bei ihrem Freund, dem Kriegsverbrecher Putin anrufen und ein Ende der Angriffe auf die Ukraine verlangen - und damit auch auf die Pipeline. Dann hätten sie weiter Öl. Stattdessen nützen sie die Angriffe als Vorwand, um Hilfen für die Ukraine zu blockieren. Was für ein billiges und durchschaubares Spiel

Wobei die Versorgungssicherheit nie auf dem Spiel stand.

Anhänge

Zurück
Oben