Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Osmanen - willkomene Befreier Europas?

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Das Christentum an sich ist orientalischen Ursprungs. Wie das Judentum und der Islam.
Schon vergessen wo Abraham (a.s.) lebte? Sicher nicht in NY….
xö, ich dachte er waere ein Allien.

- - - Aktualisiert - - -

Alle Orthodoxen sollten den antiken Griechen dankbar sein, sonst waere für sie die europaeische Identitaet nur ein Traum

Jetzt kann mir das ja einer bitte erklären. Was ist der Unterschied zwischen Protestanten/Katholiken (Mehrheit) der Christen und der Orthodoxen. Ich will das schon lange wissen, was Orthodoxe so besonders macht.

Zum Thema OR: Imperialismus!

Ein Widerspruch zum Islam, wo er doch genau gegen diesen kämpfte! Genauso wie das Christentum oder das Judentum. Bewegungen entstanden aus flachen Hierarchien, aus dem einfachen Volk, von einfachen Menschen, einfache Verhältnisse, ohne Gold und Silber!

Grossartige Leistungen haben diese Propheten (a.s.) vollbracht und dann kam andere und schmücken sich mit fremden Federn und missbrauchten diese. Beschämend!

Ich meine nur schon diese fiese und schändliche Idee eine fremde Hauptstadt, wie Konstantinopel, die als positiv, im Sinne von freundschaftlich, im Qur`an erwähnt wird zu besetzen und unrechtmässig den Christen zu enteignen und damit die älteste Kathedrale in eine Moschee zu verwandeln, schreit unerhört nach Verrat der fundamentalen Prinzipien des Islams! Die Folgen sind heute noch spürbar, eine Wunde die tief sitzt! Ein Schachtzug der sorgfältig geplant war!

Zum Thema OR: Imperialismus!

Ein Widerspruch zum Islam, wo er doch genau gegen diesen kämpfte! Genauso wie das Christentum oder das Judentum. Bewegungen entstanden aus flachen Hierarchien, aus dem einfachen Volk, von einfachen Menschen, einfache Verhältnisse, ohne Gold und Silber!

Grossartige Leistungen haben diese Propheten (a.s.) vollbracht und dann kam andere und schmücken sich mit fremden Federn und missbrauchten diese. Beschämend!

Ich meine nur schon diese fiese und schändliche Idee eine fremde Hauptstadt, wie Konstantinopel, die als positiv, im Sinne von freundschaftlich, im Qur`an erwähnt wird zu besetzen und unrechtmässig den Christen zu enteignen und damit die älteste Kathedrale in eine Moschee zu verwandeln, schreit unerhört nach Verrat der fundamentalen Prinzipien des Islams! Die Folgen sind heute noch spürbar, eine Wunde die tief sitzt! Ein Schachtzug der sorgfältig geplant war!

Was für ein Freak. Wenn es Allah nicht gewollt haette , waeren sie vor den Toren Konstantinopels gescheitert. Wenn du mit Moral unt Ethik kommst, müsstest du auch Ayşe (r.a.) erwaehnen.

Jetzt kann mir das ja einer bitte erklären. Was ist der Unterschied zwischen Protestanten/Katholiken (Mehrheit) der Christen und der Orthodoxen. Ich will das schon lange wissen, was Orthodoxe so besonders macht.

Katholiken haben den Papst, lieben Maria, gehen beichten, haben guten Wein und das beste essen.
Protestanten glauben kommen schon gut auf die Welt und müssen nicht mehr beichten, dafür sind sie sparsam, fleißig und langweilig oder Evangelikale Erweckungstaumler, wie in den USA.
Orthodoxe sind wie Katholiken, ohne Papst, gutes Essen und guten Wein, dafür mit mehr Mystik und langen Bärten

Im Oströmischen Reich gab es die Pentarchie.

Patriarch von Konstantinopel , Patriarch von Antioch, Patriarch von Alexandria, Patriarch von Jerusalem und Patriarch von Abendland (Rom).

Bis zum Schisma von 1054 waren wir eine Kirche. Es gibt ein paar Theologische unterschiede betreff der Dreifaltigkeit der Erlösung usw.

Ein unterschied war aber das die Kirche in Rom Latein sprach die anderen im Osten Griechisch. Der gravierendste war das der Papst in Rom immer eine Sonderstellung haben wollte. Die andere Patriarchen gewährte ihm auch eine solange er seine Entscheidungen in seinem ,,Reich,, trifft. Der Papst konnte eigene Theologische Entscheidungen treffen ohne jemanden zu fragen.

Normalerweise wurde in Theologischen Fragen immer ein Konzil einberufen und abgestimmt. Im laufe der Jahrhunderte wollte der Papst aber für die gesamte Kirche Entscheidungen treffen ohne die anderen Patriarchen zu fragen. Er sah sich als Nachfolger von Jesus Christ auf Erden. Die akzeptierten die anderen Patriarchen nicht.

Man versuchte 1054 diese Probleme zu lösen, doch scheiterte . Der Papst exkommunizierte den Patriarchen von Konstantinopel und der den Papst . So spaltete sich wie westliche (Latein) von der Östlichen ( Griechisch).

1453 rief der Kaiser den Papst um Hilfe. Ein der Bedingungen war das die Östlichen Kirche die Vormachstellung des Papstes aktzeptieren sollte. Der Kaiser willige sogar ein. Doch die Hilfe war ja ein Witz, glaub 1000 Soldaten aus Genua wurden geschickt und paar aus Venedig.

Bei den Protestanten bin ich net zu gut informiert.

Zurück
Oben