Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Todesstrafe

...
Das Länder wie Indien-und China die Todesstrafe beibehalten lässt sich so erklären, dass sie eine Massenpopulation haben. Jeder Gefängnisinsasse kostet und bringt der Gesellschaft-und Wirtschaft (nichts). Es ist praktisch öknomisch totes Humankapital. Es ist somit für diese Länder einfacher-und (billiger) diese Menschen zu töten. Es ist eine rein wirtschaftliche Praxis um die Kosten zu minimieren.


Für die VR China mag das stimmen, da vergehen zwischen Urteil und Vollstreckung max. einige Monate, aber in funzenden Rechtsstaaten???

Nach der Verurteilung und der Verhängung der Todess
trafe haben Todeskandidaten zunächst die Möglichkeit, sich in den einzelstaatlichen Berufungsinstanzen gegen Schuldspruch und Todesurteil zu wehren, wobei eine automatische Überprüfung durch das Berufungsgericht des jeweiligen Bundesstaats vorgesehen ist. In einigen Bundesstaaten wie zum Beispiel Virginia hat der Gesetzgeber jedoch sehr kurze Fristen für die Anfechtung von Todesurteilen gesetzt und auch die Gründe, auf die Rechtsmittel gestützt werden können, eng begrenzt. Höchste Berufungsinstanz ist das Oberste Bundesgericht, der US Supreme Court. Das Prozedere des Berufungsverfahrens nimmt im landesweiten Durchschnitt etwa 14 Jahre in Anspruch, bevor das Todesurteil Rechtskraft erlangt und vollstreckt werden kann. In nicht wenigen Fällen liegen zwischen Verhängung und Vollstreckung der Todesstrafe zwei bis drei Jahrzehnte Haft und darüber hinaus. Wenn der Rechtsweg ausgeschöpft ist, können zum Tode Verurteilte noch beim Gouverneur des jeweiligen Bundesstaats ein Gnadengesuch einreichen. Dieser ist befugt, einen Hinrichtungsaufschub anzuordnen, verhängte Strafen umzuwandeln und Häftlinge zu begnadigen. In den meisten Bundesstaaten kann der Gouverneur nur auf Empfehlung eines Begnadigungsausschusses handeln.

http://www.amnesty-todesstrafe.de/files/reader_todesstrafe-in-den-usa.pdf
 
Warum sollte man Kinderschänder, den Mitinsasssem die harmlosere Verbrechen begangen haben, diese zum Frass vorwerfen? sind wir hier im Zoo? Warum sollten die Mitinsassen zu Tätern werden? weil wir zu feige oder zu "menschlich" sind nützliche Lösungen für den Abschaum namens Kinderschänder zu finden?

Gesetzeslage?
 
Ich scheiß gerne rein, bro. Aber es stimmt. Das sind Länder mit einer Milliarden Bevölkerung. Teilweise viele dieser Menschen in größter Armut. Allein in Indien über 400 Millionen Menschen ärmer als sonst was. In China sitzen wahrscheinlich mehr Menschen in Gefängnissen wie Rumänien-und Österreich zusammen Einwohner haben.
Aber das ergibt keinen Sinn: selbst wenn sie 50.000 Menschen im Jahr hinrichten würden ist das zahlenmäßig ein Bruchteil aller Gefangenen, die Kostenersparnis wäre daher minimal
 
Nehmen wir mal an, das würde mir wirklich passieren. Mir in der Schweiz, wo die Höchststrafe 20 Jahre Freiheitsentzug ist. Wieso soll ich jetzt für die Todesstrafe sein und nicht für Lebenslang? Das verstehe ich nicht. Wieso einige gleich zur Todesstrafe übergehen.


Ich auch nicht.

20 Jahre im Gegensatz zu einem Kindesleben... lächerlich!
Wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass ich den Fachjargon nicht beherrsche...
 
Ich scheiß gerne rein, bro. Aber es stimmt. Das sind Länder mit einer Milliarden Bevölkerung. Teilweise viele dieser Menschen in größter Armut. Allein in Indien über 400 Millionen Menschen ärmer als sonst was. In China sitzen wahrscheinlich mehr Menschen in Gefängnissen wie Rumänien-und Österreich zusammen Einwohner haben.
Du magst mit den Zahlen sicherlich Recht haben, Amarok, aber ist das wirklich die Begründung dafür, dass dort die Todesstrafe gilt? Wie viele werden denn in China und Indien hingerichtet? Diese Zahl ist im Vergleich zu allen Gefängnisinsassen sicher ganz mickrig.

Und bist du eigentlich dafür, dass mann PKK-, DAESH- und andere Terroristen sowie Anhänger von Fetullah Gülen hinrichtet? :D
 
Zurück
Oben