Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Todesstrafe

Das Prozedere des Berufungsverfahrens nimmt im landesweiten Durchschnitt etwa 14 Jahre in Anspruch, bevor das Todesurteil Rechtskraft erlangt und vollstreckt werden kann. In nicht wenigen Fällen liegen zwischen Verhängung und Vollstreckung der Todesstrafe zwei bis drei Jahrzehnte Haft und darüber hinaus

Tut mir leid aber wer glaubt in Indien, Pakistan und Co. wird bürokratisch-deutsch nach einer bestimmten Zeit oder Jahr ein Strafmaß vollstreckt dem ist nicht mehr zu helfen und glaubt den Schund tatsächlich. Das betrifft ja auch Pakistan die, die Todesstrafe nach islamischen Recht ausführen und da wurde erst vor kurzem jemand noch im selben Jahr verurteilt und hingerichtet. Gleiches auch im Iran oder Saudi-Arabien. Dort gängige Praxis ist das Erhängen-oder Steinigen. Die Körper hängen dort noch länger in der Sonne als in der Zeit, in der sie verurteilt wurden sind. Dieser Absatz mag ferner für die USA-und Japan eher gelten.

Wenn sie Menschen im staatlichen Auftrag ermorden, dann sind sie es.
Ich gebe auf...

- - - Aktualisiert - - -

Diese lebenslängliche Strafe die sehr teuer sind... diese dann von 25 Jahren auf 50 o.ä zu erhöhen? nein danke! bezahlt ihr Todesstrafen-Gegner das mal schön alleine...
Du argumentierst schon wie die SVP. :D Willst du auch in die Arbeitslosenkasse und Sozialhilfekasse nichts einbezahlen? :D

- - - Aktualisiert - - -

20 Jahre im Gegensatz zu einem Kindesleben... lächerlich!
Wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass ich den Fachjargon nicht beherrsche...
Ich finde das auch lächerlich. Ich bin nämlich für die Ausweitung der 20 Jahre auf wirklich lebenslang.

Du magst mit den Zahlen sicherlich Recht haben, Amarok, aber ist das wirklich die Begründung dafür, dass dort die Todesstrafe gilt? Wie viele werden denn in China und Indien hingerichtet? Diese Zahl ist im Vergleich zu allen Gefängnisinsassen sicher ganz mickrig.

Und bist du eigentlich dafür, dass mann PKK-, DAESH- und andere Terroristen sowie Anhänger von Fetullah Gülen hinrichtet? :D

In China-und Indien mag es noch andere Gründe dafür geben. In Indien ist ja auch schließlich die Frau schuld, wenn sie vergewaltigt wird von daher keine Ahnung wie die ihre Strafen verhängen. In Islamischen Staaten oder die, die sich so kennzeichnen wird die Todesstrafe nach Islamischen Recht ausgeführt. Sprich die Todesstrafe ist Bestandteil der Staatsdoktrin und Lehre.

Und bist du eigentlich dafür, dass mann PKK-, DAESH- und andere Terroristen sowie Anhänger von Fetullah Gülen hinrichtet?

Hatte mich doch gegen Todesstrafe ausgesprochen. Bei gefangen genommenen Personen, sprich Festnahmen auf jeden fall nicht. Nach gefechten bei verwundeten ist das schon eher ein heikleres Thema ob man diese versorgen-und verurteilen soll oder noch vor Ort im Gefecht erschießen. Das ist dann aber auch schon ein "Kriegsfall" und fällt unter eine andere Kategorie denn indem Moment läuft ein bewaffneter Kampf.

Was "DAESH" angeht könnte ich was Todesstrafe ausgeht eine Ausnahme machen.

Eine (moderne) Demokratie hat daher eher die Aufgabe, Verbrechen zu verhindern, durch Erziehung, soziale Maßnahmen etc. Rache führt erwiesenermaßen nicht weiter...
Das sehe ich inzwischen aus verschiedenen Gründen differenzierter, einer davon ist der, dass manche zu schnell dabei sind einfach so zu behaupten die Gesellschaft sei Schuld weil einer amok gelaufen ist. Es ist ja noch nicht mal wirklich klar was genau die Gewaltbereitschaft überhaupt ausmacht, was es prägt und steuert.

Tut mir leid aber wer glaubt in Indien, Pakistan und Co. wird bürokratisch-deutsch nach einer bestimmten Zeit oder Jahr ein Strafmaß vollstreckt dem ist nicht mehr zu helfen und glaubt den Schund tatsächlich. Das betrifft ja auch Pakistan die, die Todesstrafe nach islamischen Recht ausführen und da wurde erst vor kurzem jemand noch im selben Jahr verurteilt und hingerichtet. Gleiches auch im Iran oder Saudi-Arabien. Dort gängige Praxis ist das Erhängen-oder Steinigen. Die Körper hängen dort noch länger in der Sonne als in der Zeit, in der sie verurteilt worden sind. Dieser Absatz mag ferner für die USA-und Japan eher gelten.
Ich glaube, das beschreibt sogar die Lage in den USA. :D

In China-und Indien mag es noch andere Gründe dafür geben. In Indien ist ja auch schließlich die Frau schuld, wenn sie vergewaltigt wird von daher keine Ahnung wie die ihre Strafen verhängen. In Islamischen Staaten oder die, die sich so kennzeichnen wird die Todesstrafe nach Islamischen Recht ausgeübt.
Trotzdem denke ich nicht, dass China und Indien wegen der grossen Anzahl an Gefängnisinsassen die Todesstrafe anwenden, um Kosten einzusparen...

Hatte mich doch gegen Todesstrafe ausgesprochen. Bei gefangen genommenen Personen, sprich Festnahmen auf jeden fall nicht. Nach gefechten bei verwundeten ist das schon eher ein heikleres Thema ob man diese versorgen-und verurteilen soll oder noch vor Ort im Gefecht erschießen. Das ist dann aber auch schon ein "Kriegsfall" und fällt unter eine andere Kategorie denn indem Moment läuft ein bewaffneter Kampf.

Was "DAESH" angeht könnte ich was Todesstrafe ausgeht eine Ausnahme machen.
Hm... Sind DAESH-Terroristen keine Menschen mehr? (Shitstorm folgt in 10, 9, 8 ... :D )

Todesstrafe-Gegner sagen doch immer, das diese Kinderschänder im Gefängniss ihre Strafe kriegen (vergewaltigt und gefoltert werden) ... und dann zu sagen Todesstrafe ist unmenschlich? Wer will dass Häftlinge gefoltert und vergewaltigt werden, der ist ein Barbar

Tut mir leid aber wer glaubt in Indien, Pakistan und Co. wird bürokratisch-deutsch nach einer bestimmten Zeit oder Jahr ein Strafmaß vollstreckt dem ist nicht mehr zu helfen und glaubt den Schund tatsächlich. Das betrifft ja auch Pakistan die, die Todesstrafe nach islamischen Recht ausführen und da wurde erst vor kurzem jemand noch im selben Jahr verurteilt und hingerichtet. Gleiches auch im Iran oder Saudi-Arabien. Dort gängige Praxis ist das Erhängen-oder Steinigen. Die Körper hängen dort noch länger in der Sonne als in der Zeit, in der sie verurteilt worden sind. Dieser Absatz mag ferner für die USA-und Japan eher gelten.

In diesen Ländern stellt sich doch eine andere Frage. Die Gründe für eine Hinrichtung sind dort nicht zwingend Mord, sondern wie bereits geschrieben auch Dinge wie Apostasie, Homosexualität, Drogenhandel, alles mögliche. Klar wären die Gefängnisse da knallevoll. Das sind teils "Tatbestände" wo kein europäisches Land oder die USA überhaupt über Knast geschweige denn die Todesstrafe nachdenken würde.
Deswegen hinkt der Vergleich zu anderen Ländern.

Siehst du, wenn man abwägt bin ich eher für die Todesstrafe als für die lächerlichen 20 Jahre...

Muss jetzt weiterputzen :D...
Hä? Nur weil es teurer ist? Als würden wir hier wegen des Freiheitsentzugs einiger lebenslänglich Verurteilter verarmen... :lol:

Viel Spass. :D

Zurück
Oben