Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Todesstrafe

Dann wären wir aber nicht mehr zivilisiert :) Das System ist der Fehler aber jede Handlung sollte seine Konsequenzen tragen. Die Strafen sollten härter sein. Ein Beispiel, ein Typ Kinderschänder.. Zwei Jahre Knast danach zum Psychodoc und danach auf freiem Fuss, wird sogar in der Schule als Lehrer angestellt und verübt das selbe Delikt noch einmal. Wo ist hier der Gerechtigkeits Sinn? Sowas geschieht ständig. Wieso wird sowas nicht härter bestraft? Wenn jemand eine Raubkopie macht oder Geld klaut wird sowas viel härter bestraft, System ausgelegt auf Geld, keim Mensch interessiert sich mehr für die Menschen. Das Kapital ist entscheidend.

Ich bleibe nach wie vor dabei, weil Menschen Tag täglich sterben es nichts anderes als natürlich ist, wieso sollte man Nachsicht haben mit sowas, wieso muss ich Angst haben Kinder auf die Welt zu setzen wenn sowas frei herumlaufen kann?
Genau so ist es! Da liegt das Problem.

eigenartig, daß hier doch sehr viele "antirassisten" die Todesstrafe befürworten.
diese gewaltbereitschaft passt da net so richtig rein.

Ich bin dafür wenn es garantiert ist das der Täter das Übel angerichtet hat. Das Opfer oder diejeweilige Familie sollte entscheiden dürfen.
Solch «garantiert» schuldige Täter sind doch sehr rar. Wenn man sie vielleicht mit einer Kamera überführt hat und sie kein Alibi, aber ein Motiv haben, etc.

- - - Aktualisiert - - -

Die Menschen gewöhnen sich an das Gefängnis, gerade hier zu Lande ist das Gefängnis doch eine Erholungszelle gleich.
Trotzdem gibt es hierzulande weniger Kriminalität als in den USA, China, Indien oder anderen Todesstrafe-anwendenden Ländern.

- - - Aktualisiert - - -

Dann wären wir aber nicht mehr zivilisiert :) Das System ist der Fehler aber jede Handlung sollte seine Konsequenzen tragen. Die Strafen sollten härter sein. Ein Beispiel, ein Typ Kinderschänder.. Zwei Jahre Knast danach zum Psychodoc und danach auf freiem Fuss, wird sogar in der Schule als Lehrer angestellt und verübt das selbe Delikt noch einmal. Wo ist hier der Gerechtigkeits Sinn? Sowas geschieht ständig. Wieso wird sowas nicht härter bestraft? Wenn jemand eine Raubkopie macht oder Geld klaut wird sowas viel härter bestraft, System ausgelegt auf Geld, keim Mensch interessiert sich mehr für die Menschen. Das Kapital ist entscheidend.

Ich bleibe nach wie vor dabei, weil Menschen Tag täglich sterben es nichts anderes als natürlich ist, wieso sollte man Nachsicht haben mit sowas, wieso muss ich Angst haben Kinder auf die Welt zu setzen wenn sowas frei herumlaufen kann?
Deine Kritik ist sicher berechtigt, aber wieso bist du nicht für lebenslänglich, sondern für die Todesstrafe? Mit welcher Begründung?

Solch «garantiert» schuldige Täter sind doch sehr rar. Wenn man sie vielleicht mit einer Kamera überführt hat und sie kein Alibi, aber ein Motiv haben, etc.

Gewiss, das sehe ich genau so, dazu kommt noch das man jemanden ein Verbrechen anhängen könnte, wenn es durchdacht und geschick angestellt wurde. Es ist schwer für mich hier eine Konstante zu finden und noch viel mühsamer finde ich die Urteilungsfähigkeit die sich alle nehmen. Das Recht existiert nur durch Moral und Ethik, es ist genauso töricht zu behaupten man dürfe jemanden nicht umbringen, weil man es dem Täter gleich tut, wie das man ihn umbringen darf. Im endeffekt erlangt alles eine Bedeutung durch Durchsetzungskraft, vorallem bei so einem heilken Thema, deine Meinung würde mich interessieren.

Mein Gerechigkeitssinn beherbergt das Verlangen nach einem Equivalent. Die Konstante des Menschen sind teilweise stätige wiedersprüche. Ich denke auch in anbetracht des Verurteilten ob irgendjemand in der Lage wär XY auszulöschen, vermutlich wird umentschieden. Aber die Erfahrung nicht gemacht zu haben und zu theoretisieren finde ich etwas abstrakt. Ich sehe eher Meinungen die kopiert wurden ohne wirklich eigene Gedanken.

Gewiss, das sehe ich genau so, dazu kommt noch das man jemanden ein Verbrechen anhängen könnte, wenn es durchdacht und geschick angestellt wurde. Es ist schwer für mich hier eine Konstante zu finden und noch viel mühsamer finde ich die Urteilungsfähigkeit die sich alle nehmen. Das Recht existiert nur durch Moral und Ethik, es ist genauso töricht zu behaupten man dürfe jemanden nicht umbringen, weil man es dem Täter gleich tut, wie das man ihn umbringen darf. Im endeffekt erlangt alles eine Bedeutung durch Durchsetzungskraft, vorallem bei so einem heilken Thema, deine Meinung würde mich interessieren.

Mein Gerechigkeitssinn beherbergt das Verlangen nach einem Equivalent. Die Konstante des Menschen sind teilweise stätige wiedersprüche. Ich denke auch in anbetracht des Verurteilten ob irgendjemand in der Lage wär XY auszulöschen, vermutlich wird umentschieden. Aber die Erfahrung nicht gemacht zu haben und zu theoretisieren finde ich etwas abstrakt. Ich sehe eher Meinungen die kopiert wurden ohne wirklich eigene Gedanken.
Ja, man könnte wahrlich jemandem ein Verbrechen anhängen. Und wenn die Todesstrafe gelten würde, wäre man dann weg aus dieser Welt. Ende, aus.

Ohne angewandtes Recht haben Moral und Ethik keine Bedeutung mehr. Sie sind dann nur schwache Maximen, die dann noch weniger als sonst gelten.

Du bist also für Rache? Man sollte alle Mörder ermorden, alle Vergewaltiger vergewaltigen, alle Steuersünder beklauen und allen Vandalen ihre Häuser und Autos beschädigen? Sehe ich das richtig? Erlangt das Recht nur so seine Durchsetzungskraft? Indem man noch mehr Täter künstlich erschafft?

Wie sieht denn dieses Äquivalent bei dir aus? Wieso theoretisierst du dann, wenn du – ich schätze mal – auch keine solchen Erfahrungen gemacht hast?

Jemandem das Leben nehmen, ist für mich eine der schlimmsten Sünden, die ein Mensch begehen kann. Niemand hat das Recht dazu, so etwas zu tun. Nur die Person selber verfügt über dieses Recht. Und es ist dann egal, ob ein Mensch einen anderen ermordet oder der Staat Hinrichtungen durchführt. Beides ist zu verurteilen, weil es meines Erachtens identisch ist.
Und ja, es gibt Ausnahmen, wie immer. Beispielsweise, wenn man aus Not jemanden umbringt oder wenn der Staat Ordnung und Recht durchsetzen muss, zum Beispiel bei Angriffen auf das Parlament, die Regierung, etc. Aber diese Fälle sind dann alles andere als klar. Sie bedürfen einer gründlichen Analyse. Aber letztendlich kann man oft gut Mord von Tötung unterscheiden.

Zurück
Oben