Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Diskussion zu Kroatien/BiH aus dem Thread Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Der RAM-Plan wurde 1990 verfasst, als Franjo Adolf Tudjmann längst den Krieg vorbereitet hat. Und wie gesagt ich sehe Milosevic nicht als Unschuldslamm, auch er hat aktiv zu der Eskalation beigetragen. Aber inwiefern rechtfertigt dass eine Vertreibung, Unterdrückung oder gar Vernichtung der Serben in Kroatien sowie sie Tudjman angestrebt hat und am Ende auch vollzogen hat?
Was für ein Schwachsinn. Ich dachte bei dir geht dümmer nicht mehr, beweist aber geht doch. Du weißt schon wann die Wahlen waren? April und Mai 1990, davor war er nirgends und konnte auch nicht mit einer Mehrheit rechnen. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen:

Nach dem Kollaps der kommunistischen Regime in Osteuropa nahm auch in Jugoslawien der Druck zu, freie Wahlen abzuhalten. Infolgedessen fanden in der Teilrepublik Kroatien am 22./23. April und 6./7. Mai 1990 zwei Mehrparteienwahlen statt, bei der die Hrvatska demokratska zajednica (HDZ), mit Franjo Tuđman an der Spitze, über 40 % der Stimmen und auf Grund des Mehrheitswahlrechts 67,5 % der Sitze in den drei gewählten Kammern erhielt. Tuđmans Absichten waren im Vorfeld der Wahlen noch nicht auf einen unabhängigen Staat Kroatien ausgerichtet, sondern auf höhere Selbstbestimmung und Souveränität innerhalb eines reformierten Jugoslawiens.
Damit du dich mehr abmühen musst hab ich das schon für dich gemacht.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Nochmals, da steht aber nicht was du behauptet hast. Also einfach mal die Unwahrheit schreiben, wird schon passen.

Außerdem hab ich dazu eine mehr oder weniger seriöse ZDF-Dokumentation geschickt wo klar unterstrichen wird, was Tudjman war.
Hast du eben nicht, oder besser gesagt, du hast da einiges ausgeblendet. Nämlich, dass Milosevic mit dem Krieg begonnen hat.
Und warum sollte Tudjmann denn sonst keine Jüdin oder Serbin wollen wenn er kein Nazi ist?
Nochmals für dich, weil Tito eine Serbin als Frau hatte und Pavelic eine Jüdin. Du hast aber schon oft genug bewiesen, dass es mit deinem Denkvermögen ziemlich schlecht bestellt ist.
Hier was er am 19. April in Zadar gesagt hat:
"Lassen Sie sich nicht täuschen, dass wir eine Restaurierung der faschistischen NDH wollen, die im Zweiten Weltkrieg entstanden und verschwunden ist. Wir wissen, dass das kroatische Volk während des Krieges auch auf der anderen Seite unter den Fahnen Titos kämpfte, weil er versprach, einen freien Bundesstaat Kroatien zu schaffen, der allen anderen Nationen ebenbürtig wäre. Anstatt diese Ideale zu verwirklichen, haben wir offensichtlich die kommunistische Hölle bekommen."
Woraus liest du, dass Tudjman den NDH auferstehen lassen wollte? Nicht einmal Cica Draza oder Seselj würde dies daraus lesen. Genau das Gegenteil behauptet er da. Lies es nochmal, ganz langsam, da steht nämlich das Gegenteil von dem was du behauptest. Für dich übersetzt, sonst wird es zu kompliziert, es wurde ein Gerücht verbreitet und man solle sich nicht täuschen lassen, dass wir (HDZ, er, Kroatien) eine Restaurierung der faschistischen NDH wollen.....

Bereits im Jahr 1989 wurden großserbische Demonstrationen von Serben in Kroatien abgehalten, bei denen der Slogan „Ovo je Srbija“ („Das hier ist Serbien“) skandiert wurde[15], was in Kroatien allgemein auf Ablehnung stieß. In der nationalistisch sehr angespannten Situation bezog sich Franjo Tuđman mit der im Februar 1990 gegründeten Oppositionspartei HDZ ausdrücklich auf Ante Starčević, den Ideologen eines Großkroatiens, und erklärte, er sehe im „Unabhängigen Kroatischen Staat“ der faschistischen Ustascha einen Ausdruck der „alten und nie erfüllten Sehnsucht des kroatischen Volkes nach einem selbständigen Staat“. Ähnlich slowenischen traten auch führende kroatische Politiker in dieser Phase immer ablehnender gegenüber der serbischen Politik im Kosovo auf

Ich berufe mich aber auf Franjo Tudjman seine Aussagen sowie auf Goldstein, ZDF, und historischen objektiven Fakten^^
Einen Dreck tust du und wieder lügst du bezüglich Fakten und was du interpretierst.
Ich verabschiede mich für heute und empfehle dir hier nicht weitere Unwahrheiten zu verbreiten.

Was für ein Schwachsinn. Ich dachte bei dir geht dümmer nicht mehr, beweist aber geht doch. Du weißt schon wann die Wahlen waren? April und Mai 1990, davor war er nirgends und konnte auch nicht mit einer Mehrheit rechnen. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen:
Ui ui ui wie ich sehen kann hast du keine Argumente mehr und fängst an zu beleidigen sehr sehr schwach. Natülich hat er bevor er gewählt wurde mit seiner Ustascha-Partei HDZ Werbung und Stimmung gegen Serben gemacht.

Nochmals, da steht aber nicht was du behauptet hast. Also einfach mal die Unwahrheit schreiben, wird schon passen.
Da steht klipp und klar wie Serben und Kommunisten ihrer Arbeitsplätze beraubt wurden und durch Kroaten ersetzt wurden so und jetzt sag nochmal dass du diese Seite nicht finden kannst.

Hast du eben nicht, oder besser gesagt, du hast da einiges ausgeblendet. Nämlich, dass Milosevic mit dem Krieg begonnen hat.
In der Doku ist eindeutig die Rede davon dass Milosevic und Tudjman beide verantwortlich für den Krieg sind. Und das Tudjman ein Verbrecher, Kriegstreiber, Nazi und Ustascha war unterstützt von dem Westen die den Krieg herbeigesehnt haben.

Nochmals für dich, weil Tito eine Serbin als Frau hatte und Pavelic eine Jüdin. Du hast aber schon oft genug bewiesen, dass es mit deinem Denkvermögen ziemlich schlecht bestellt ist.

Woraus liest du, dass Tudjman den NDH auferstehen lassen wollte? Nicht einmal Cica Draza oder Seselj würde dies daraus lesen. Genau das Gegenteil behauptet er da. Lies es nochmal, ganz langsam, da steht nämlich das Gegenteil von dem was du behauptest. Für dich übersetzt, sonst wird es zu kompliziert, es wurde ein Gerücht verbreitet und man solle sich nicht täuschen lassen, dass wir (HDZ, er, Kroatien) eine Restaurierung der faschistischen NDH wollen.....
Ja natürlich er sagt am Anfang "Ich will ja keine NDH aber wir kämpfen nur für den doofen Kommunisten Tito weil er uns einen Staat versprach" ist genauso klassisch wie dier Parole "Ich bin ja kein Nazi aber..." Ante Starcevic übrigens ein kranker Nationalist und Serbenhasser gewesen. Dass sich Tudjman auf ihn berief, unterstützt meine Thesen nur umso mehr.

Anhänge

Ui ui ui wie ich sehen kann hast du keine Argumente mehr und fängst an zu beleidigen sehr sehr schwach. Natülich hat er bevor er gewählt wurde mit seiner Ustascha-Partei HDZ Werbung und Stimmung gegen Serben gemacht.
Ich habe Argumente und Fakten gebracht, du hast leider nur Lügen parat udn versuchst diese als Wahrheit zu verkaufen, typische Verhaltensweise eines Faschisten. Nochmals, es kann niemand einen Krieg planen der nicht die Macht dazu hat und während seines Wahlkampfes lag er die meiste Zeit in den Umfragen weit hinter Racan und bei den Wahlen hat er nur 40% der Stimmen erhalten. Steht auch so dort. Deine ganze hochnotpeinliche Argumentation geht sich hinten und vorne nicht aus
Am 10. Dezember 1989 beschloss der Bund der Kommunisten Kroatiens (SKH), im April/Mai 1990 Wahlen auf allen politischen Ebenen abzuhalten
Der SKH nahm mit 35 Prozent der abgegebenen Stimmen nur 72 Sitze im noch „kommunistischen Kroatien“ ein

Da steht klipp und klar wie Serben und Kommunisten ihrer Arbeitsplätze beraubt wurden und durch Kroaten ersetzt wurden so und jetzt sag nochmal dass du diese Seite nicht finden kannst.
Ja, steht dort, aber es steht nicht dort was du versucht hast hier vorzulügen, dass ein Verlust aller Arbeitsplätze der Serben in der Verwaltung vorgesehen war und auch hast du behauptet, dass es ein Gesetz gab. Und eben darum geht es die ganze Zeit, du sagt grün, dann ist es aber tatsächlich blau und mit irgendwelchen möglichen und unmöglichen Erklärungsversuchen, möchtest du dran festhalten, dass dein grün doch grün ist. Du bist ja noch peinlicher als Seselj

Die ca. 12% Serben stellten ca. 40% der Mitglieder der kommunistischen Partei Kroatiens. „Das serbische Element in der Republik Kroatien war wegen der Ereignisse im Zweiten Weltkrieg erheblich stärker mit dem kommunistischen Regime verbunden als die Kroaten. In der serbisch besiedelten westlichen Krajina hatte Tito wichtige, vielleicht kriegsentscheidende Stützpunkte gefunden, und zwar wegen der Verfolgungen, denen die dort lebenden Serben 1941 und 1942 seitens der Usta še ausgesetzt waren.“ Sie waren sogar zu 60% in der Polizei Kroatiens vertreten und stellten die Mehrheit der Offizierskader in der Jugoslawischen Volksarmee (JNA)

In der Doku ist eindeutig die Rede davon dass Milosevic und Tudjman beide verantwortlich für den Krieg sind. Und das Tudjman ein Verbrecher, Kriegstreiber, Nazi und Ustascha war unterstützt von dem Westen die den Krieg herbeigesehnt haben.
Bevor Tudjman an Krieg denken konnte wurde die Krajina durch serbische Freischärler schon besetzt und eine Vertreibung der kroatischen Bevölkerung hat begonnen. Wie schon beschrieben, sind schon im August 1990 über 50.000 (Milan Martic hat sich damit gebrüstet, sogar mit 80.000) serbische Männer in der Krajina durch die JNA bewaffnet gewesen, da hatte Tudjman noch keine Waffen, weil die Waffen der TV abgegeben wurden. Ich habe nicht geschrieben, dass Tudjman den Krieg nicht gewollt hätte, es gehören natürlich immer 2 dazu, nur zu dem Zeitpunkt kann er den Krieg weder gewollt noch geplant haben. Er ist zwar zum Nationalisten gewandelt, trotzdem war er als ehemaliger General nicht so dumm um, bildlich gesprochen, mit einem Brotmesser gegen eine Menge ausgebildeter Krieger loszuziehen.
Der Gründung der Republika Srpska Krajina gingen großflächige Vertreibungen (sog. „ethnische Säuberungen“) von über 170.000 nicht-serbischen Einwohnern, vorwiegend Kroaten, aus den betroffenen Gebieten voraus. Eine unbekannte Zahl von Zivilisten wurden darüber hinaus ermordet. Des Weiteren wurden viele in Gefangenenlagern festgehalten. Nur so konnte ein zusammenhängendes Gebiet mit serbischer Bevölkerungsmehrheit geschaffen werden.
Die Fluchtbewegungen in den 1990er Jahren in Jugoslawien sind die schlimmste Flüchtlingskrise in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg. „Mit massiver Unterstützung der hochgerüsteten ‚jugoslawischen’ Armee, angefeuert von serbischen Nationalisten unterschiedlicher Couleur und organisiert von professionellen Mördern begannen bislang ‚normale’ Bürger, ihre Mitmenschen anderer Nationalität oder Konfession zu vertreiben, zu demütigen, zu vergewaltigen und zu vernichten.
Wohlgemerkt, schon 1990 wurde nicht-serbische Bevölkerung aus der sogenannten Krajina vertrieben und ermordet.

Ja natürlich er sagt am Anfang "Ich will ja keine NDH aber wir kämpfen nur für den doofen Kommunisten Tito weil er uns einen Staat versprach" ist genauso klassisch wie dier Parole "Ich bin ja kein Nazi aber..." Ante Starcevic übrigens ein kranker Nationalist und Serbenhasser gewesen. Dass sich Tudjman auf ihn berief, unterstützt meine Thesen nur umso mehr.
Du outest dich immer wieder als kranker Nationalist und Kroatenhasser, es nimmt dir absolut niemand ab, dass du Kroate bist. Wenn man deinen Thesen folgen würde, dann kann es seit 1945 laut deiner Überzeugung überhaupt keine Serben mehr in Kroatien geben.
Deine These ist, dass es 2 Mio ermordete Serben alleine in Jasenovac gegeben hätte, bei einer Bevölkerung von etwa 2 Mio Serben im NDH führt alle deine peinlichen Versuche irgend etwas beweisen zu wollen ad absurdum.

Zuletzt bearbeitet:
Serben wurde es verboten Berufe auszuüben. Es wurde Stimmung gegen Serben gemacht. Serben waren sich ihres Lebens nicht mehr sicher. Wie heute in Kroatien übrigens auch, beinahe täglich liest man in den kroatischen Medien von Übergriffen kannst dir vorstellen wie es damals war.

In der Gegend um Srebrenica wurden tausende Serben von Bosniaken getötet, in Sarajevo ebenfalls 1.500 in der Posavina auch tausende von kroatischen und bosniakischen Einheiten etc. Das es Kriegsverbrechen von Serben an Zivilisten gab ist leider wahr und zu verurteilen, aber das Recht sich zu wehren gegen die kroatischen und bosniakischen Angreifer kann man ihnen nicht absprechen, und somit sind sie auch nicht die Kriegstreiber, wenn sie den Krieg nicht angezettelt haben!

Zum größten Teil gehen die toten serbischen Zivilisten in Sarajevo aufs Konto von JNA und VRS. Deren Scharfschützen hatten nicht mal vor Kindern Skrupel.

Ich habe Argumente und Fakten gebracht, du hast leider nur Lügen parat udn versuchst diese als Wahrheit zu verkaufen, typische Verhaltensweise eines Faschisten. Nochmals, es kann niemand einen Krieg planen der nicht die Macht dazu hat und während seines Wahlkampfes lag er die meiste Zeit in den Umfragen weit hinter Racan und bei den Wahlen hat er nur 40% der Stimmen erhalten. Steht auch so dort. Deine ganze hochnotpeinliche Argumentation geht sich hinten und vorne nicht aus
Wo denn? Aber dennoch interessant was su schreibst. Womöglich liegt da Wahlbetrug in der Luft?

Ja, steht dort, aber es steht nicht dort was du versucht hast hier vorzulügen, dass ein Verlust aller Arbeitsplätze der Serben in der Verwaltung vorgesehen war und auch hast du behauptet, dass es ein Gesetz gab. Und eben darum geht es die ganze Zeit, du sagt grün, dann ist es aber tatsächlich blau und mit irgendwelchen möglichen und unmöglichen Erklärungsversuchen, möchtest du dran festhalten, dass dein grün doch grün ist. Du bist ja noch peinlicher als Seselj
Also was jetzt, wurden Serben und Kommunisten ihrer Arbeitsplätze beraubt oder nicht? Die Antwort dürfte wohl klar sein.

Bevor Tudjman an Krieg denken konnte wurde die Krajina durch serbische Freischärler schon besetzt und eine Vertreibung der kroatischen Bevölkerung hat begonnen. Wie schon beschrieben, sind schon im August 1990 über 50.000 (Milan Martic hat sich damit gebrüstet, sogar mit 80.000) serbische Männer in der Krajina durch die JNA bewaffnet gewesen, da hatte Tudjman noch keine Waffen, weil die Waffen der TV abgegeben wurden. Ich habe nicht geschrieben, dass Tudjman den Krieg nicht gewollt hätte, es gehören natürlich immer 2 dazu, nur zu dem Zeitpunkt kann er den Krieg weder gewollt noch geplant haben. Er ist zwar zum Nationalisten gewandelt, trotzdem war er als ehemaliger General nicht so dumm um, bildlich gesprochen, mit einem Brotmesser gegen eine Menge ausgebildeter Krieger loszuziehen.

Wohlgemerkt, schon 1990 wurde nicht-serbische Bevölkerung aus der sogenannten Krajina vertrieben und ermordet.
Der Aufstand der Serben erfolgte nachdem Tudjman die Rechte der Serben beschnitten hat, und gegen sie gehetzt hat also was heißt hier "schon"?
Du scheinst wohl immernoch nicht zu wissen das der Krieg vom Westen Jahre lang vorbereitet war. Und Tudjman sehr wohl Waffen vom Westen bekommen hat.

21:40
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Du outest dich immer wieder als kranker Nationalist und Kroatenhasser, es nimmt dir absolut niemand ab, dass du Kroate bist. Wenn man deinen Thesen folgen würde, dann kann es seit 1945 laut deiner Überzeugung überhaupt keine Serben mehr in Kroatien geben.
Na, klar.

Deine These ist, dass es 2 Mio ermordete Serben alleine in Jasenovac gegeben hätte, bei einer Bevölkerung von etwa 2 Mio Serben im NDH führt alle deine peinlichen Versuche irgend etwas beweisen zu wollen ad absurdum.
Es wurden über eine Millionen Serben getötet das ist historischer Fakt.

Zurück
Oben