Weiss ich nicht.
Dass es auch zu Titos Zeiten Natonalisten in Serbien gab ist ja nichts ungewöhnliches. Die gab es aber in allen Völkern.
Jetzt die Verbindung zum Krieg in den 90ern zu ziehen ist mir schon sehr abstrakt.
Das hört sich an, als habe es nirgendswo Nationalisten gegeben und nur die heimtückischen Serben, als ein in seiner Gesamtheit agierendes Volk, haben seit den 50ern den Krieg zur Schaffung eines Groß-Serbiens geplant.
Für mich ist das sehr weit hergeholt und auch schon rassistisch im Sinne von "Alle sind gut und wollten nur gutes, nur die Serben sind von Natur aus böswillig und heimtückisch".
In jedem Volk gibt es Nationalisten und diese haben gewisse Ideen.
Als ob es nicht Kroaten gab, die BiH und Srem als kroatisches Land gesehen haben und die Serben drausen haben wollten.
Als ob es nicht Albaner gab, die den Zusammenschluss mit Albanien gesucht haben.
Als ob es keine Muslime gab, die osmanischen Zeiten nachgetrauert haben, als die Moslems die Chefs waren.
Ein Volk besteht immer aus vielen politischen Gruppierungen, von Links bis Rechts.
Bei den Serben ist es leider soweit gekommen, dass die Nationalisten die Oberhand gewinnen und Einfluss auf die Politik ausüben konnten.
Hinzukommt der große Bevölkerungsanteil an Serben, was den Serben insgesamt die meiste politische und militärische Macht bescherte. Ein Nationalist konnte sich dieser Macht bedienen.
Die anderen Nationalisten hatten diese Macht nicht. Was will ein albanischer Nationalist, dessen Volk 7% der Gesamtbevölkerung Jugoslawiens ausmachte, groß auf den Putz hauen?
Man lehnt sich nur soweit aus dem Fenster, wie man man dazu in der Lage ist.
Zu behaupten, die Serben hätten den Krieg lange vorher geplant ist für mich sehr weit hergeholt.
Der Krieg entstand aus einer komplizierten gesellschaftlichen Dynamik heraus.
Vielvölkerstaaten sind nunmal kompliziert und sehr sensibel.
Hier braucht es keine Planung um einen Krieg auszulösen. Hier reicht einfach nur ein bißchen schlechte (Wirtschafts-) Politik.
Insgesamt ist mir ohnehin hier im Forum eine sehr stark anti-serbische Stimmung aufgefallen, die schon sehr unprofessionell ist. Ich bin selber Serbe und Gegner der serbischen Politik der 80er/90er. Aber die Haltung der Nicht-Serben in diesem Forum geht schon in eine unsachliche, fast schon rassistische Richtung.