Soweit stimme ich dir zu, man kann die Serben nicht von jeglicher Schuld reinwaschen und sie hätten hier und da vielleicht diplomatischer reagieren können. Dazu kommt das Milosevic ein sehr unfähiger und korrupter Politiker war. Aber es geht darum war die Gegenseite genauso zugänglich und die serbische? Meine Antwort:
NEIN
Komisch ist aber dass es ausgerechnet unter Tudjman so gekracht hat. Bei den anderen Präsidenten war alles normal
Die Serben wollten kein Großserbien das war die Fantasien einiger kranker Gestalten wie zum Beispiel Vojslav Seselj. Das primäre Ziel (zumindest am Anfang) war der Erhalt eines Jugoslawiens und die Vertreibung der kroatischen Separatisten die schon wie Terroristen waren, sich an serbischen Zivilisten vergingen.
Das behaupten nicht nur die Serben sondern mittlerweile auch immer mehr Insider. Auch etablierte Medien verhaspeln sich hier und da mal, immer öfter.
Etwa 54% der JNA im Jahre 1991 waren Serben, also erzähl keinen Schmarren
By 1991, the JNA officer corps was dominated by Serbs and
Montenegrins; they were overrepresented in Yugoslav federal institutions, especially the army. 57.1% of JNA officers were
Serbs, while Serbs formed 36.3% of the population of Yugoslavia.
en.wikipedia.org
Sehen wir mal darüber hinweg dass die meisten Kroaten und Slowenen die JNA desertiert haben, so wie später auch die Bosniaken.
Wie dass denn? Gefriert das Blut?