Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Diskussion zu Kroatien/BiH aus dem Thread Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Das ist schon klar, nur läuft hier seit Wochen eine Diskussion, in der Schuld hin und hergeschoben wird. Und nochmal: Auch die Perversion Vukovars und 200.000 vertriebene Kroaten rechtfertigen nicht, später einfach die gleiche Scheiße mit anderen Unbeteiligten abzuziehen. Sowas haben wir seit dem 1. Testament und "Zahn um Zahn" hinter uns.
Davon abgesehen verstehe ich die Leier von wegen "Krieg verstehen" nicht. Entweder warst du dabei oder denkst durch jahrelange, tagtägliche Lektüre unendlich dicker Wälzer das Urteil darüber für dich gepachtet zu haben.

Die serbische Führung hat den Friedensvertrag abgelehnt aber auch die Unterstützung für die RSK eingestellt. Sie beraubten damit die eigenen Leute eines friedlichen Endes. Es war also kein Zahn um Zahn. Die geflohenen Serben waren ja noch immer gut für die Besiedlung von BiH und Kosovo.
 
Über die Gewichtung der Schuld kann man ewig streiten – oder es einfach lassen. Glaube niemand will Milosevic als Unschuldslamm darstellen, der u.a. seine eigenen Demonstranten in Belgrad mit Panzern beschoss. Bislang wurde aber noch in keinem Beitrag vernünftig erläutert, wieso Tudjman sich vor Kriegsbeginn heimlich bewaffnete und es weiter unter den Tisch kehrte, nachdem er bloßgestellt wurde. Dass er lange vor Kriegsbeginn faschistische Schriften verfasste, im weiteren Verlauf Jasenovac relativierte, zurecht im Knast saß, antisemitische Sprüche vom Stapel ließ und sehr wohl einiges an Angst im serbischen Volk schürte, SANU hin oder her.
Über die Gewichtung der Schuld kann man nicht streiten. Tudjman hatte sicher eine Mitschuld, aber Rockben z.B. versucht Kroatien und Tudjman als Alleinschuldige am Krieg darzustellen.
Was verstehst du unter heimliche Bewaffnung? Wo Spegelj einen LKW mit Kalaschnikows versucht hat zu kaufen? Hättge zu dem Zeitpunkt Tudjman einen Krieg gewollt, dann hätte er die Entwaffnung der TV (Territorialverteidigung) zugelassen.
Was genau wären faschistische Schriften gewesen? Sein Geschichtsbuch wo er Jasenovac relativiert hat?
Wer will ihm da lautere Absichten abnehmen? Für mich reicht es schon, dass er während der Oluja wörtlich zugab, Panik zu schüren und Bürgerrechte für Serben nur vorgaukeln zu wollen – auch wenn es zu Kriegsende war.
Eben, er wollte vielleicht zu Kriegsende Panik schüren. Meine Einstellung zu Tudjman kennst du ja, aber die Verhandlungen haben zu nichts geführt. In der sogenannten Krajina wurden ca. 170.000 Kroaten vertrieben und viele ermordet. Kroatien hatte zu dem Zeitpunkt über 700.000 Flüchtlinge zu versorgen aus der Krajina und aus BiH, es waren auch Serben dabei.
Ein korrekter Typ hätte auch nicht so opportunistisch gehandelt, nachdem sein Volk gequält wurde. Wie kann man dran zweifeln, dass ein Plan in die Richtung schon sehr viel länger in dem kranken Kopf existierte? Ganz zu schweigen von dem durch seine eigenen Leute bezeugten Fakt, dass er Vukovar aus politischen am langen Arm verhungern und dem Erdboden gleichmachen ließ, indem er einfach keine Waffen lieferte.
In einem Krieg gibt es kaum korrekte Typen, mal abgesehen davon, dass er kaum Waffen hatte die er nach Vukovar liefern hätte können zu dem Zeitpunkt. Wir reden hier bei Vukovar von September bis November. Kurz bevor der Angriff auf Vukovar begann, wurden die JNA Kasernen in Kroatien umzingelt und selbst da gelang es nur aus einigen Kasernen Waffen zu lukrieren.
Vukovar eigentlich Mitte bis Ende Oktober komplett umzingelt war und nicht einmal Hilfskonvois mehr durchgelassen wurden. Wie immer in solchen Fällen sucht man einen Schuldigen, warum Vukovar eingenommen wurde. Was ich weiß gab es angeblich einen Mitschnitt wo Tudjman von Dedakovic angefleht wurde, Verletzte und Kinder zu evakuieren.
Und selbstverständlich gab es auch eine Opposition zu Tudjman die gar nicht so klein war. Aber durchaus möglich auch, dass er Lieferungen verweigerte. Hier steht Wort gegen Wort.
Auch die JNA-Kaserne in Vukovar, um die es bereits Ende August 1991 zu kleineren Zusammenstößen kam, wurde am 14. September 1991 von kroatischen Einheiten blockiert. Noch am gleichen Tag stieß daraufhin eine kleine Einheit der 1. Motorisierten Garde-Division der JNA zur Kaserne in Vukovar vor. Die Versuche der JNA, in den folgenden zwei Wochen den schmalen kroatischen Nachschubweg aus Vinkovci abzuschneiden und Vukovar von kroatischen Kräften zu säubern, scheiterten. Während der Kämpfe um Vukovar begannen neu mobilisierte Truppen der JNA Garde-Division einen Angriff auf Vinkovci, um die Belagerung der örtlichen Kaserne zu beenden. Dabei eroberten sie viele Orte südlich von Vukovar und schufen eine sichere Zone, von der aus ein Teil der JNA den Angriff Richtung Westen beginnen konnte. Die erste Phase der Schlacht um Vukovar endete am 25. September 1991, als die JNA Garde-Division die kroatischen Kräfte zwingen konnte, die Evakuierung der JNA-Kaserne von Vinkovci zuzulassen.
Warum kann man es nicht einfach so stehen lassen, dass alles blöde Wichser waren, zumal sie schon sehr früh die Köpfe zusammensteckten?
Da darfst du nicht mich fragen. Es waren alles blöde Wichser, nur wenn jemand Serbien und vor allem Milosevic von aller Schuld reinwaschen will gibt es selbstverständlich Widerstand. Man könnte auch das Gestammel von Wirrköpfen so stehen lassen, was zur Folge hätte, dass sich diese Wirrköpfe in ihrer Ansicht nur bestätigt sehen.
 
Das ist schon klar, nur läuft hier seit Wochen eine Diskussion, in der Schuld hin und hergeschoben wird. Und nochmal: Auch die Perversion Vukovars und 200.000 vertriebene Kroaten rechtfertigen nicht, später einfach die gleiche Scheiße mit anderen Unbeteiligten abzuziehen. Sowas haben wir seit dem 1. Testament und "Zahn um Zahn" hinter uns...
Und Zahn um Zahn haben wir leider nicht hinter uns. Bedauerlicherweise zu keiner Zeit. Ich erinnere hier nur an Jugoslawien und die Vertreibung der Donauschwaben und leider auch Ermordung, ein nicht unerheblicher Teil hielt es für gut oder die Benes-Dekrete in der damaligen Tschechoslowakei und und und...
Auge um Auge und Zahn um Zahn, davon sind wir bedauerlicherweise heute genau soweit entfernt wie vom 1. Testament.
 
Die Kroaten und Slowenen jener Zeit waren da anderer Meinung. Und die Serben waren seitjeher Priviligierter weil sie die Militätgrenze geschützt haben vor den Osmanen. Trotzdem waren die Serben ein schlicht freiheitsliebendes Volk!

Naja, das sind jetzt schwammige Aussagen, welche eher dem Bereich "Bauchgefühl" zugeorndet werden können.

Nichts desto trotz haben die Serben die Kroaten und Slowenen nicht befreit. Denn die Kroaten und Slowenen standen danach unter Belgrader Führung. Wirklich frei waren sie nicht. Nur die Herrscher haben gewechselt. Nun war es nicht mehr Wien sondern Belgrad. Befreiung sieht anders aus.

Vom GDP her ja, aber vergiss nicht dass die Preise in Kroatien und den anderen Ländern wesentlich höher sind als in Serbien. Sprich die Balkanvölker können sich trotz ihres höheren Gehaltes weniger leisten als die Serben.

Das ist auch falsch.
Die Kaufkraftparität Serbiens ist in Europa ganz weit hinten.
Nur Albaner, Mazedonier und Bosnier können sich mit ihrem Gehalt weniger gleichwertige Ware leisten.


Das entspricht übrigens meiner Erfahrung. Ich bin jedes Jahr in Serbien.
Die Waren sind nicht viel billiger als in Deutschland, manchmal sogar teurer.
Immobilien kosten auch n haufen Geld obwohl die Qualität schlecht ist. Außer man geht in die Pampa.

Das Gehalt hingegen ist um ein vielfaches kleiner. Es ist also in keinster Weise an die Gegebenheiten angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tudjmans Relativierung von Jasenovac interessiert mich?
Wie wurde relativiert vielleicht hat Ivo was dazu.
 
Naja, das sind jetzt schwammige Aussagen, welche eher dem Bereich "Bauchgefühl" zugeorndet werden können.

Nichts desto trotz haben die Serben die Kroaten und Slowenen nicht befreit. Denn die Kroaten und Slowenen standen danach unter Belgrader Führung. Wirklich frei waren sie nicht. Nur die Herrscher haben gewechselt. Nun war es nicht mehr Wien sondern Belgrad. Befreiung sieht anders aus.



Das ist auch falsch.
Die Kaufkraftparität Serbiens ist in Europa ganz weit hinten.
Nur Albaner, Mazedonier und Bosnier können sich mit ihrem Gehalt weniger gleichwertige Ware leisten.

Ein gemeinsames slawisches Land war ja eine Idee von Kroaten um vom Joch der Habsburger wegzukommen, nur als es tatsächlich dazu kam merkte man schnell jetzt herrscht einfach ein anderer mit gleichzeitig massiven Nachteilen in Bildung, Wirtschaft und Eigenständigkeit.
 
Tudjmans Relativierung von Jasenovac interessiert mich?
Wie wurde relativiert vielleicht hat Ivo was dazu.
In seinem Buch Irrtümer der Geschichte zum Beispiel, oder
 
Hat es nicht, ganz einfach. Es gab in Kroatien auch jede Menge Kriegsverbrechen und ich wage nach wie vor daran zu zweifeln, dass ein Tudjman oder Gotovina nicht beteiligt gewesen sind.
Gotovina auf die Kuna-Münzen und Tudjman auf Briefmarken pappen, und zwar dieses Bild

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben