Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eine tragische Geschichte....

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Genau das ist das Problem.In der Gesamtheit betrachtet,ist dies eine Ausnahmen die die Regel bestätigt.WESHALB SO BESCHRÄNKT.Der Person,der dies widerfahren ist,kommt wohl aus einer Familie,die sehr strikte und mit dem Islam nicht legitimierbare Vorschriften/Riten pflegt/befolgt.Wenn die Frau sich angemessen benimmt,sprich-sich nicht verletzt oder hysterisch ununterbrochen schreit,sollte es erlaubt sein.Da stimmt halt was mit der Familie nicht.

Es gibt aber noch mehr solcher Ausnahmen. Es ist mir übrigens scheissegal, ob das ein islamisches Gesetz ist, eine ungeschriebene Regel oder nur eine Familienangelegenheit. Ich kritisiere den Brauch, völlig ungeachtet des (religiösen) Hintergrunds.

wie er jetzt auf die sarkastische Tour kommt...

Leer dein Postfach
 
Ach, sie müssen nicht, aber es wäre nur logisch, wenn sie müssten? Was willst du uns eigentlich sagen?

Ich schätze, du schnallst es einfach nicht. Aber ich erkläre es dir gerne. In diesem Thread ging es um einen konkreten Fall, in dem eine Frau nicht zur Beerdigung ihrer Tochter durfte. Daraus hat sich eine Diskussion entwickelt, weshalb in einigen islamisch geprägten Regionen Frauen nicht zur Beerdigung dürfen, was noch immer direkt mit dem Eröffnungsbeitrag zusammenfällt. Kannst du so weit folgen? Ja? Gut! Wie können gerne über den Zwang, an einer Beerdigung dabei sein zu müssen, sei es ein Zwang für muslimische Männer oder Christen im Allgemeinen, wenn du das wünschst. Es war hier halt einfach nicht das Thema. Willst du darüber reden?

Ich weiss mittlerweile von einem konkreten Fall, dass eine Bosniakin nicht zur Beerdigung ihres Vaters durfte, obwohl sie wollte (hier bereits geschrieben). Das reicht mir vollkommen aus, um das als unmenschlich zu erachten und zu kritisieren. Wenn du von einem Fall weisst, dass jemand gezwungen wurde, an einer Beerdigung teilzunehmen und du das als unmenschlich erachtest, dann werde ich dir sogar sehr gerne beipflichten.

??? Hier im Thread hat das doch niemand geschrieben. Ergebnis deiner privaten Recherchen?
 
Für mich neben all der Tragik wieder einmal ein Zeichen das die heutigen Religionen dringend eine Modernisierung brauchen, damit zum einen Ehen mit verschiedenen Religionen kein so großes Problem darstellen und zum anderern solche Vorfälle wie mit dieser Beerdigung reduziert werden können.

Wird aber vermutlich Wunschdenken bleiben....

Im Christentum darf egal wer am Begräbnis teilnehmen, was hat das daher mit Religionen zu tun?

So etwas ist doch schon irgendwie Steinzeit, das war immerhin ihre Mutter...
 
Zurück
Oben