Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlosschleife Part 2: Mazedonier vs. Griechen

Die Region hiess auch im (ost)roem. Reich, unter den Osmanen und auch dannach noch "Makedonien". Die zu diesem Zeitpunkt dort lebenden Menschen nannten sich (alle, auch die Slawen) nach ihrer Region (wo wie es in diesen Breiten heut noch ueblich ist) "Makedonen" (mit etwaiger Ergaenzung).
Dass die heutigen "Makedonen" in diesem Sinne und auf diese (byzantinische) Epoche A kein homogenes Volk, sondern ein Voelkergemisch sind/waren und dass sie (mit Ausnahme der hellenenstaemmigen) auch keine Verbindung zum Altertum, der Antike (...) haben, sollte im Falle eines Vorschlags zur Beilegung des Namenskonfliktes aber explizit geklaert werden (mit allen sich daraus ergebenden Folgen) - denn nur das hat eine historische Basis.

Schritt2 waere dann, dass jemand denen in Athen erklaert, dass die Dopioi keine Slawen sind...

Also Slawobalkaner (auch Südslawobalkaner) als korrekte Bezeichnung, so gibt es auch keine Missverständnisse.
Und diese vermeiden ist besonders wichtig, siehe, was sie aus Jugoslawien gemacht haben, wo sie alle doch Slawen sind, und alle dem Grunde nach einem Volke angehörten.

Zwischen Makedonen und Slawobalkanern sieht es da schon anders aus.
Albern ist zudem auch, dass sie sich uns gewaltsam um den Hals werfen wollen (weil es ihnen eine historische Vergangenheit brächte).
Dieses "um den Hals werfen" mögen sie bei ihren slawischen Brüdern tun, den Serben, Montenegrinern, Kroaten, Slowenen.
Aber doch nicht bei uns.

Ziehts mal meine Idole nicht in den Dreck!

Würd ich nie tun. Sind auch meine Idole!

- - - Aktualisiert - - -

Also Slawobalkaner (auch Südslawobalkaner) als korrekte Bezeichnung, so gibt es auch keine Missverständnisse.
Und diese vermeiden ist besonders wichtig, siehe, was sie aus Jugoslawien gemacht haben, wo sie alle doch Slawen sind, und alle dem Grunde nach einem Volke angehörten.

Zwischen Makedonen und Slawobalkanern sieht es da schon anders aus.
Albern ist zudem auch, dass sie sich uns gewaltsam um den Hals werfen wollen (weil es ihnen eine historische Vergangenheit brächte).
Dieses "um den Hals werfen" mögen sie bei ihren slawischen Brüdern tun, den Serben, Montenegrinern, Kroaten, Slowenen.
Aber doch nicht bei uns.

Ich kenne hier keine Slawen, die sich dir gewaltsam um den Hals werfen wollen!

Ich kenne hier keine Slawen, die sich dir gewaltsam um den Hals werfen wollen!
Naja,.......

1331590991237guindosdn.jpg

griechen und makedonier stehen kurz vor der namensloesung...

[h=1]Mazedonien: Kompromiss in Namensstreit mit Griechenland greifbar[/h][h=6]Adelheid Wölfl24. Oktober 2014, 13:33[/h]
[h=2]"Republik Oberes Mazedonien" soll offizielle Bezeichnung werden[/h]Nach jahrelangen erfolglosen Mediationsversuchen durch den UN-Vermittler Matthew Nimetz im Namensdisput zwischen Griechenland und Mazedonien gibt es Anzeichen für einen Kompromiss. Griechenland will seit Jahren den Staatsnamen Mazedonien nicht akzeptieren, weil es Angst vor anderen Gebietsansprüchen des nördlichen Nachbarlandes hat. Deshalb heißt Mazedonien nach wie vor "Frühere Jugoslawische Republik Mazedonien" (FYROM).
Nimetz' Vorschlag ist nun, den Staat offiziell "Republik Oberes Mazedonien" zu nennen, die Sprache als "Mazedonisch" und die Bürger als "Bevölkerung von Ober-Mazedonien: Bürger von Mazedonien" zu bezeichnen.

[h=3]Einwohnerbezeichnung weiter umstritten[/h]Bisher hat die mazedonische Regierung die Bezeichnung "Republik Oberes Mazedonien" abgelehnt und wollte nur "Obere Republik von Mazedonien" akzeptieren. Laut dem ehemaligen Diplomaten Igor Janev ist die Regierung nun aber zu dem Nimetz-Kompromiss bereit. Das gehe auf eine Initiative von Präsident Gjorge Ivanov zurück, sagt Janev dem STANDARD. Es bestehe nur mehr ein kleineres Problem, nämlich der Name für die Bürger. Skopje beharre auf der einfachen Bezeichnung "Mazedonier". Janev zeigt sich aber zuversichtlich, dass das von Griechenland akzeptiert werden könnte. "Nur eine kleine Involvierung der EU kann das Problem lösen", so der Diploma

Mazedonien: Kompromiss in Namensstreit mit Griechenland greifbar - Mazedonien - derStandard.at ? International

Das selbe hab ich auch in den griechischen Nachrichten gelesen. Fragt sich was in der Zwischenzeit passiert ist das die Regierung Fyroms jetzt auf ein mal diesen Namen akzeptieren will? (Bis vor kurzem war sie noch strikt dagegen;))

Zurück
Oben