Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Es begann mit einer Lüge...NATO Bomben auf Serbien 24.03. - 10.06.1999

Also ich hatte in meinem Leben schon einigen Kontakt mit Albanern weil ich nebenberuflich mit dem Bau zu tun habe und man dort einige antrifft.
Und fast jeder Albaner hat mir damals erzählt, dass er aus Zorn und Hass seinen jugoslawischen Pass zerrissen hat. :lol:
Also diese Story von wegen die Serben haben den Albanern die Pässe geklaut....das kauf ich inzwischen keinem ab.

Kurze Frage wie sind dann diese Albaner ihrer Ausweispflicht nachgekommen?
 
Keine Ahnung.

Von einem weiss ich, dass er als Flüchtling nach Deutschland gekommen ist und eine deutsche Frau geheiratet hat und mittlwerweile die deutsche Staatsbürgerschaft hat.
Der andere hat auch den deutschen Pass, seine Lebensgeschichte kenne ich aber nicht. Wenn mir jemand freiwillig was erzählt, gut, ansonsten würde es mir nicht im Traum einfallen nachzufragen, wie sie denn der Ausweispflicht nachgekommen sind.
 
Keine Ahnung.

Von einem weiss ich, dass er als Flüchtling nach Deutschland gekommen ist und eine deutsche Frau geheiratet hat und mittlwerweile die deutsche Staatsbürgerschaft hat.
Der andere hat auch den deutschen Pass, seine Lebensgeschichte kenne ich aber nicht. Wenn mir jemand freiwillig was erzählt, gut, ansonsten würde es mir nicht im Traum einfallen nachzufragen, wie sie denn der Ausweispflicht nachgekommen sind.

Glaubst du das haben auch damals die Flüchtlinge gemacht die soeben das Kosovo verlassen haben. Erstmal das einzige Ausweisdokument was sie bei sich haben zerreißen? Macht Sinn:lol:
 
Glaubst du das haben auch damals die Flüchtlinge gemacht die soeben das Kosovo verlassen haben. Erstmal das einzige Ausweisdokument was sie bei sich haben zerreißen? Macht Sinn:lol:

Keine Ahnung was die Flüchtlinge gemacht haben. Ich war nicht dabei, ich kenne auch nicht jeden Flüchtling und dessen Lebensgeschichte.
Mein Beitrag war nur eine kleine Anekdote zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den roten SFRJ-Pass noch gut eingepackt bei den Akten. Den blauen Slobo-Pass hätte ich selbstverständlich sofort eingeäschert :lol:
 
Keine Ahnung.

Von einem weiss ich, dass er als Flüchtling nach Deutschland gekommen ist und eine deutsche Frau geheiratet hat und mittlwerweile die deutsche Staatsbürgerschaft hat.
Der andere hat auch den deutschen Pass, seine Lebensgeschichte kenne ich aber nicht. Wenn mir jemand freiwillig was erzählt, gut, ansonsten würde es mir nicht im Traum einfallen nachzufragen, wie sie denn der Ausweispflicht nachgekommen sind.
Ich glaube die die von Anfang an raus wollten, werden keine Skrupel gehabt haben ihr Ausweis-Dokumente zu vernichten. Das hatte weniger mit Hass zu tun als mit der Absicht, nicht abgeschoben werden zu können, immerhin wären theoretisch 3 Länder möglich gewesen (BRJ, FYROM, Albanien). Meinen 1999 aus dem Kosovo vertriebenen Verwandten wurden die Ausweis-Dokumente - also vor allem die Lična Karta - an der Grenze abgenommen. Bei Einmarsch der NATO haben sich die serbischen Kräfte nicht mal die Mühe gemacht, die übrig geblieben Reste zu beseitigen. War wohl zu viel Arbeit bei fast einer Millionen Vertriebenen.
 
Da stimme ich dir zu. Die Bombardierung Serbiens war ja für mich ebenfalls ein Verbrechen.

Ich bin grundsätzlich der Ansicht, dass bewaffnete Konflikte immer innerhalb der Streitkräfte zu lösen sind, sprich Soldat gegen Soldat. Unter keinen Umständen sollte die Zivilbevölkerung mit einbezogen werden. Absolut nichts rechtfertigt den Angriff auf Zivilisten oder zivile Einrichtungen.
Eine Stadt zu bombardieren weil man es nicht hinbekommt die gegnerische Armee auszuschalten ist ein Armutszeugnis. Vorallem für eine solche state-of-the-art Organisation wie die NATO.
Es wäre sicherlich besser gewesen, die NATO wäre direkt einmarschiert über eine Bodenoffensive aber mal ganz ehrlich, wie realistisch wäre das gewesen? Die einzigen die dazu in der Lage waren allein schon aus innenpolitischen Gründen waren GB & USA.

Eine Bodenoffensive hätte der NATO einiges an Opfer gekostet und der BRJ mindestens 20.000 Soldaten, viele davon junge Wehrpflichtige die keine Schuld an diesem Krieg hatten und sinnlos verheizt worden wären. Nicht auszumalen, was das für die im Kosovo noch verbliebenen Zivilisten (Nicht nur Albaner) bedeutet hätte, die auch nicht von Kolateralschäden verschont geblieben wäre. Es gab leider keine Alternative zu diesem NATO-Krieg siehe vorherige Story in Kro und BiH. Was würde da nicht alles versucht und wieviele Konferenzen gab es da und am Ende waren über 120.000 Menschen Tod. Mit Slobo war nicht zu verhandeln der wollte die Gegenseite immer nur bescheissen, so wie er das auch innenpolitisch tat.

Ich bin ja auch für Frieden, aber manchmal geht es nicht anders so ist das.
 
Falls das stimmt ist das natürlich hammer hard, angeblich gab es wohl anzeichen dafür, die damals weltweit als Terrororganisation eingestufte UCK Para Armee war auch nicht viel besser, siehe Fall Racak wo Leichen aus einem anderen Ortschaft missbraucht und nach Racak verfrachtet wurden um es als Massaker zu manipulieren...

Das Massaker von Račak ist zu einem bedeutenden Beispiel polarisierter Berichterstattung und politischer Instrumentalisierung geworden.[8][9][10] Den Medien wird dabei vorgehalten, sich zum Sprachrohr der jeweiligen Kriegspartei gemacht zu haben.[9][11] Für die Verbreitung unüberprüfbarer Bilder des angeblichen Massakers von Račak wie auch später von Rogovo nutzten UÇK-nahe Organisationen auch das Internet, das im Kosovokrieg erstmals der gezielten Kriegspropaganda diente.[9] Die Widersprüche, die sich unter anderem aus den Berichten von OSZE-KVM, Menschenrechtsorganisationen, forensischen Expertenteams, jugoslawischen Behörden, UÇK-Organen und den Prozessen vor dem Haager Tribunal ergeben, haben zwar eine Vielzahl eklatanter Falschmeldungen und Fehlinformationen offenbart, doch wurden wichtige Dokumente bislang nicht freigegeben und die tatsächlichen Vorgänge nicht aufgeklärt.[12][13]



oder auch der Fall von Rugovo bei Pec-Peje, wo von angeblichen massakrierten albanischen Zivilisten berichtet wurde...Zeitzeuge Hening Hensch gibt heute zu das es gestellt ist, das dies bewaffnete UCK Kämpfer waren, später von der NATO missbraucht, den Medien als Massaker präsentiert, als Vorwand Serbien zu bombardieren

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für das Leugnen von Kriegsverbrechen kann man hier gesperrt werden, das müsstest du doch inzwischen wissen. ^^
 
Zurück
Oben