K
Kingovic
Guest
Zusammenfassung:
Im Interview mit dem Narichtenportal Press sagt Muhammed Filipovic, der einer der bekanntesten Intellektuellen BiHs und Mitglied der Kust- und Wissenschaftsakademie BiH ist, das Alija Izetbegovic und und die bosniakische Führung Anfang der 90er mit der Sezession BiHs aus dem jugoslawischen Staatenbund einen katastrophalen Fehler begangen haben, der die Bosniaken ruiniert hat.
Er blicke pessimistisch in die Zukunft und glaubt nicht daran das sich Serben, Kroaten und Bosniaken über die Zukunft in BiH einig werden.
Eine grosse Verantwortung für diese Perspektivlosigkeit sieht er bei Alija Izetbegovic und der damaligen Führung.
Kommmentar:
Filipovic ist für mich einer der wenigen glaubwürdigen Politiker in BiH.
Ich hätte aber nie damit gerechnet das er über seinen Schatten springt und so deutlich die damalige Sezession kritisiert und damit das ausspricht was alle Bosniaken insgeheim wissen.
Filipovic hab ich trotz seiner Vernunft immer als aufrichtigen bosniakischen Patrioten wahrgenommen, der gegen den "Agressor" die Linie hält. Das er sich jetzt so deutlich äussert ist für mich ein Zeichen das er in seinem hohen Alter, den Tod vor Augen, noch entscheidende Impulse setzen möchte die BiH auf den rechten weg bringen sollen.
Er geht sogar so weit zuzugeben das die Sezession BiHs die politischen Wille der Serben nicht berücksichtigte und sagt damit indirekt das die Serben allen Grund hatten sich Izetbegovics Weg entgegen zustellen was wiederum den Begriff Aggressor in Frage stellt, den Filiopivic oft benutzt hat.
Respekt für seine klaren und unmissverständlichen Worte aber ist es dafür nicht schon ein wenig zu spät?
Zuco ft. Frenkie Kontra & Dj Raid - Tacke Nereda (prod. by king mire beatz) - YouTube