Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fleisch

Und du redest über jeden Jugo gleich ich kaufe Früchte und Genüse in der Regel beim Bauer um die Ecke.
Der Bauer ist nicht teuerer voralem wird bei Kartoffeln nicht viel gespart.

zu blöd, daß du nicht lesen kannst.
sei so gut und lass es dir vorlesen.
dann nimmst du den satz mit "die meisten können keinen verschieden Geschmack erkennen" evtl wahr.
hierzu bedarf es ein kleines bischen Auffassungsgabe.
diese kann man etwas verbessern mit gewissen Übungen.
 
zu blöd, daß du nicht lesen kannst.
sei so gut und lass es dir vorlesen.
dann nimmst du den satz mit "die meisten können keinen verschieden Geschmack erkennen" evtl wahr.
hierzu bedarf es ein kleines bischen Auffassungsgabe.
diese kann man etwas verbessern mit gewissen Übungen.

Ich hab mich nur verkehrt ausgedrückt.
Wenn Yugos in die Ferien gehen schwärmen alle vom tollen Geschmack der Lebesmittel die es anscheinend in Deutschland nicht gibt, dem ist nicht so sie Kaufen in D nur an falschen Ort ein.

Ich hab mir gestern tolle Ochsenherz Tomaten beim Bauern gekauft und welch eine überraschung die schmecken so gut wie die in Bosnien.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kenne viele die nehmen sogar Eier aus Bosnien mit weil und denken in D gibts nichts vergleichbares.

- - - Aktualisiert - - -

Indi deine Kernaussage war Geschmack ist bei den meisten Yugos unwichtig was definitiv nicht stimmt
 
Ich hab mich nur verkehrt ausgedrückt.
Wenn Yugos in die Ferien gehen schwärmen alle vom tollen Geschmack der Lebesmittel die es anscheinend in Deutschland nicht gibt, dem ist nicht so sie Kaufen in D nur an falschen Ort ein.

Ich hab mir gestern tolle Ochsenherz Tomaten beim Bauern gekauft und welch eine überraschung die schmecken so gut wie die in Bosnien.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kenne viele die nehmen sogar Eier aus Bosnien mit weil und denken in D gibts nichts vergleichbares.

- - - Aktualisiert - - -

Indi deine Kernaussage war Geschmack ist bei den meisten Yugos unwichtig was definitiv nicht stimmt

Lass den möchtegern Schabo doch, wir sind ohne Geld und Geschmack auf die Welt gekommen und er ohne Verstand. Tja, was soll's.
 
Ich hab mich nur verkehrt ausgedrückt.
Wenn Yugos in die Ferien gehen schwärmen alle vom tollen Geschmack der Lebesmittel die es anscheinend in Deutschland nicht gibt, dem ist nicht so sie Kaufen in D nur an falschen Ort ein.

Ich hab mir gestern tolle Ochsenherz Tomaten beim Bauern gekauft und welch eine überraschung die schmecken so gut wie die in Bosnien.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kenne viele die nehmen sogar Eier aus Bosnien mit weil und denken in D gibts nichts vergleichbares.

- - - Aktualisiert - - -

Indi deine Kernaussage war Geschmack ist bei den meisten Yugos unwichtig was definitiv nicht stimmt

richtig
da schmeckt alles gleich.
nach vegeta.

da ich kein vegeta und kein salz verwende, kann ich unteschiedliche tomatensorten schmecken.
das ist da unten egal
 
Ich hab mich nur verkehrt ausgedrückt.
Wenn Yugos in die Ferien gehen schwärmen alle vom tollen Geschmack der Lebesmittel die es anscheinend in Deutschland nicht gibt, dem ist nicht so sie Kaufen in D nur an falschen Ort ein.

Ich hab mir gestern tolle Ochsenherz Tomaten beim Bauern gekauft und welch eine überraschung die schmecken so gut wie die in Bosnien.
- - - Aktualisiert - - -
Ich kenne viele die nehmen sogar Eier aus Bosnien mit weil und denken in D gibts nichts vergleichbares.

- - - Aktualisiert - - -
Indi deine Kernaussage war Geschmack ist bei den meisten Yugos unwichtig was definitiv nicht stimmt

Ich WEISS dass es sowohl in Deutschland, als auch in Österreich möglich ist, genau so gute Tomaten wie am Balkan zu produzieren! Selbst Knoblauch gelingt vergleichbar. Aber ich gebe zu, dass ich immer auch einen Zopf von unten mitnehme. Einen Teil davon pflanze ich im Herbst bei uns aus. Saatgut-Knoblauch ist bei uns ein Desaster...

- - - Aktualisiert - - -

Aber hier sind wir im Thema Fleisch

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Alles andere ist Beilage

Stimmt. Sinngemäß gelten die vorangegangenen Beiträge aber auch für Fleisch.
 
richtig
da schmeckt alles gleich.
nach vegeta.

da ich kein vegeta und kein salz verwende, kann ich unteschiedliche tomatensorten schmecken.
das ist da unten egal

Da unten ist es eben nicht egal ich kenne keinen der Tomaten mit Vegeta würzt, dies machen sie höstens wenn sie von unten zurückkommen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich WEISS dass es sowohl in Deutschland, als auch in Österreich möglich ist, genau so gute Tomaten wie am Balkan zu produzieren! Selbst Knoblauch gelingt vergleichbar. Aber ich gebe zu, dass ich immer auch einen Zopf von unten mitnehme. Einen Teil davon pflanze ich im Herbst bei uns aus. Saatgut-Knoblauch ist bei uns ein Desaster...

- - - Aktualisiert - - -



Stimmt. Sinngemäß gelten die vorangegangenen Beiträge aber auch für Fleisch.

Frisch aus dem Garten schmeckts am besten mein Schwanger hat sogar Kartoffeln aus Bosnien in Maloja ( 1800m ü m) angepflanzt hat funktioniert selbst in einem Gebit wo Himberrn ende September reif werden.
 
Es kommt darauf an, wie weit man Region fasst. "Kartoffeln aus Deutschland" sagt eigentlich gar nichts aus. Zu unterschiedlich sind die Anbaubedingungen und als Folge die Ergebnisse. In Polen dagegen sind die Böden (wo Kartoffeln gepflanzt werden) überall ziemlich gleich. Es werden auch überwiegend nur zwei Sorten ausgepflanzt.

Wenn man bedenkt, dass es weltweit über 5.000 (alleine in Südamerika über 3.000) verschiedene Sorten gibt, ist es eigentlich ein Jammer, dass im Handel zumeist nur zwischen "festkochend, vorwiegend festkochend und mehlig" unterschieden wird. Wie soll da Wissen über guten Geschmack und Verwendung von Grundnahrungsmitteln überliefert werden? In den letzten Jahren habe ich die Sorten Linzer Delikatess, Princess, Arosa und Freya ausgepflanzt.

Ähnlich wie bei Getreide ist aber auch bei Kartoffeln eine weltweite Saatgut-Industrie (um nicht zu sagen -Mafia) mit ihren Patenten auf Erbgut am werken. Die meisten Sorten darf man (gewerblich) nicht ohne Ersatzzahlung an den Sortenschutz Inhaber nachpflanzen. Für Privatpersonen gilt diese Einschränkung nicht. Man bekommt also noch vergleichsweise einfach gute Saatkartoffeln für den Anbau im Garten. Das sollte man nutzen, solange das möglich ist. Mit TTIP und CETA sind da Änderungen zu erwarten. Aber das ist eine andere Geschichte...
Unsere Welt ist etwas kleiner. So ziemlich jeder weiß eigentlich, wo das Gemüse gut ist und wo nicht, Oliven und Wein sind noch einmal eine Philosophie für sich. Das ist vor allem interessant, wegen der unterschiedlichen Böden. Im Nachhinein bin ich überrascht über das Wissen der Alten. GEnauso ist es übrigens auch mit Schinken und Lammfleisch zB. Gibt bestimmte Dörfer mit einem sehr guten Ruf und die Erklärung dafür ist immer recht einfach.

Sortennamen, Globalisierung und Saatgutmafia war alles fremd und kommt mehr und mehr
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Heute Lte gibt es Indiander Futter
 
Zurück
Oben