Wir müssen unterscheiden, denn ich meine, dass sich das BF schon verändert, doch bedarf es der Zeit.
Was wir aktuell feststellen sind die Ergebnisse aus einstiger Zeit, als es hieß, dass ein nicht fluchender und nicht beleidigender Balkaner kein Balkaner sei. Unter Cobras Regie scheint sich manches geändert zu haben, aber er muß natürlich umsichtig sein und umgehen, damit am Ende das Erwünschte erreicht wird, und er am Ende nicht vor etwas steht, was er nicht brauchen kann.
Zu Deinem Inhalt:
Verhindern kann man es nicht, aber man kann auf seine eigene Wortwahl achten und damit korrektursteuern. Leider erlebe ich hier teils Horroszenen (Ilios: Griechenland wird durch die Albaner, Fascho-Italiener und Nazi-Deutschen gekillt, und er schreibt, daß Griechenland nicht an allem schuld ist, aber -so der Sinn der Formulierung- zum größten Teil schon schuld, dass es gekillt wird). Aich Du z.B. gehst äusserst leichtfertig mit gewissen Formulierungen um, das muß nicht sein.
Den fyrom-Bürgern ist eh alles egal, darum wollen sie haben und raffen, sie können nur gewinnen, entweder den ganzen Kuchen (auf unsere Kosten), oder wenigstens einen Teil. Und das sollte bedacht werden, dass sie keinen Krümel abkriegen, sondern aus ihrer Identität des Slawen einen guten Nachbarn abgeben, zumindest solange nicht die Republik Ilirida auflebt.