Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gescheiterte Verhandlungen, Ursachen und Intentionen zu Kriegsbeginn

Was ich noch so in Erinnerung habe, war Lord Carrington angepisst weil er von allen Seiten angelogen wurde und jeden Vorschlag den er brachte sicher irgend einer Seite nicht in den Kram passte.
Der alte Carrington hatte als ehemaliger Generalsekretär der NATO von vornherein ein nicht zu leichten Stand bei zumindest einer der 3 Parteien.

.
. Milosevic war nie wirklich an einem Groß-Serbien interessiert. Der Ultra-Nationalismus war ihm zuwider. Er sah sich eher als sozialistischer Herrscher eines Vielvölkerstaates.
Ich schätze, Milosevic wollte immer ein zweiter Tito werden. Er hing sehr an der jugoslawischen Idee. Da die jugoslawische Idee aber nie wirklich funktionierte, war er im Zwiespalt. Ist er Serbe oder Jugoslawe. Ich denke dieser Zwiespalt hat ihn seine ganze Karriere lang verfolgt.
Gerade wenn man die Doku von Folge 1 an gesehen hat kann man das so nicht stehen lassen.

Es entsteht da eher der Eindruck, dass Milosevic ein machthungriger Taktiker war. Der auf Sozialismus und Bratstvo I Jedinstvo setzte, solange es opportun war. Und auf nationalistischen Populismus, als das mehr Erfolg versprach.

Aber auch Politiker sind Menschen mit verschiedenen Motiven. Ich würde ihm nicht absprechen, dass er im ersten Teil seiner Karriere wenigstens ein bisschen an die jugoslawische Idee glaubte. Und dass er seine späteren Entscheidungen damit rechtfertigte, wirklich etwas zum Schutz von serbischen Minderheiten zu tun. (ob das erfolgreich war, und zu welchem Preis für alle Beteiligten das geschah, ist ja eine andere Frage. S. 12950 Threads in diesem Forum)

Machen wir das nicht alle? Womit wir unsere Entscheidungen im Leben nachträglich begründen, hat nicht immer was damit zu tun, warum wir sie wirklich getroffen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es entsteht da eher der Eindruck, dass Milosevic ein machthungriger Taktiker war. Der auf Sozialismus und Bratstvo I Jedinstvo setzte, solange es opportun war. Und auf nationalistischen Populismus, als das mehr Erfolg versprach.
Ich denke auch, dass Opportunismus die Erklärung für sehr viele augenscheinliche Ungereimtheiten ist und vermutlich manchmal auch einfach ein gewaltiges Sammelsurium an Beweggründen ne Rolle spielten. In dieser Szene hier ganz zu Anfang nimmt man ihm seine Besorgnis tatsächlich ab und gerade nach der taktisch noch viel "klügeren" Waffenschmuggelgeschichte Tudjmans und bereits gezielt erfolgten Übergriffen auf serbische Zivilisten wäre die ja auch begründet gewesen – im selben Zeitraum geht er aber völlig ohne Grund gegen Demonstranten vor, die sich für Pressefreiheit einsetzen. Ganz zu schweigen, dass keine Provokation Anlass dafür gegeben hatte, Vukovar dem Erdboden gleichzumachen. Vermutlich hatte die von dir angesprochene Metamorphose schon recht früh stattgefunden.

Dafür sprechen auch die hier verlinkten Auszüge, u.a. aus der NY Times, die die Details der Unstimmigkeiten allerdings wieder ein bisschen anders darstellen. Es ist eindeutig davon die Rede, dass der Schutz der Minderheiten weiterhin international zugesichert gewesen wäre und Lord Carrington versicherte an dieser Stelle (kurz nach Milosevic) gleichermaßen glaubhaft, dass Milosevic dieser Idee sogar zugestimmt hatte.

Wie gut die internationale Gemeinschaft auf Minderheiten aufpasste, stellte sich natürlich später jahrelang zu Ungunsten v.a. der Bosniaken heraus. Das konnte Slobo aber zu dem Zeitpunkt nicht riechen.

Denke, man dreht sich da letztlich weig im Kreis, wenn man wirklich neutral bleiben will. Was ich nach wie vor nicht kapiere, ist, welche "minimalen Änderungen" Slobo nicht in den Kram passten. Die Interpretation von @Xx_playboy244_xX ist nicht unplausibel, würde aber die angeblich geschürten Ängste um die Minderheiten in Kroatien nicht erklären. Die Erklärung der NY Times erklärt das ganze mit folgendem Satz: "The revised proposal that Serbia rejected today would have provided for complete demilitarization of ethnic enclaves in the separate republics, and for autonomy for Kosovo and Vojvodina."

Vermutlich lag da der Hund begraben.

Er nahm an, dass die SFRJ dann halt ohne Slowenien und Kroatien weiterbesteht.
Jedoch stellte sich heraus, dass Carrington vorsah, dass sich jede Republik apspalten konnte und sich die SFRJ somit auflösen würde. Das hat Milosevic nicht vorgesehen. Deswegen hat er im letzten Moment den Plan abgelehnt.
Muss mir die Szenen nochmal angucken, bzw. auch mal gucken, ob es zu dieser allerersten Verhandlung nicht umfassenderes Material gibt. Das würde zwar erklären, dass ihm etwas gewaltig gegen den Strich geht, würde aber sein Statement bzgl. des Schutzes der Minderheiten wiederum nicht so ganz rechtfertigen. Denke da ging es mindestens zum Teil auch um die Entwaffnung der RSK bei gleichzeitiger (kurz zuvor aufgeflogener) heimlicher Bewaffnung Tudjmans.

Klar spielt auch hier wieder Opportunismus eine rolle und die Autonomien Kosovos und der Vojvodina stanken Milosevic gleichermaßen. Wie sich Machtgier und tatsächliche Gefahr der Minderheiten die Waage hielten und wie gezielt bereits Übergriffe stattgefunden hatten, werden wir wohl nie erfahren. Dass sie stattfanden und zwar gezielt, ist ja kein Geheimnis und wird in diesem Ausschnitt belegt. So schnell wie Tudjman und Milosevic im Nachhinein trafen, waren aber vllt. sogar die schon abgesprochen, wer weiß es... . Denke spätestens, als dieser Mitschnitt entstand, hatte Slobo längst sein Go gegeben.

Der auf Sozialismus und Bratstvo I Jedinstvo setzte
So ist es auch aus meiner Sicht. Slobo wollte auch nicht 5 gleichwertige Staaten. Aus meiner Sicht wollte er ohne Rvatistan und Slowenien weitermachen. Daher auch die Absprachen mit Tudjman. Irgendwann ist es ihnen dann entglitten. Es ist auch keine neue Idee gewesen ein Jugoslawien ohne Rvatistan und Slowenien fortzuführen, gab es schon im ersten YU.

So ist es auch aus meiner Sicht. Slobo wollte auch nicht 5 gleichwertige Staaten. Aus meiner Sicht wollte er ohne Rvatistan und Slowenien weitermachen. Daher auch die Absprachen mit Tudjman. Irgendwann ist es ihnen dann entglitten. Es ist auch keine neue Idee gewesen ein Jugoslawien ohne Rvatistan und Slowenien fortzuführen, gab es schon im ersten YU.
Das hatte ja Playboy schon genau so gesagt. Dann wäre Slobos Minderheitenschutz aber wirklich nur eine faule Ausrede gewesen.

Gerade wenn man die Doku von Folge 1 an gesehen hat kann man das so nicht stehen lassen.

Aber auch Politiker sind Menschen mit verschiedenen Motiven. Ich würde ihm nicht absprechen, dass er im ersten Teil seiner Karriere wenigstens ein bisschen an die jugoslawische Idee glaubte. Und dass er seine späteren Entscheidungen damit rechtfertigte, wirklich etwas zum Schutz von serbischen Minderheiten zu tun. (ob das erfolgreich war, und zu welchem Preis für alle Beteiligten das geschah, ist ja eine andere Frage. S. 12950 Threads in diesem Forum)

Machen wir das nicht alle? Womit wir unsere Entscheidungen im Leben nachträglich begründen, hat nicht immer was damit zu tun, warum wir sie wirklich getroffen haben.

Er hat sich aber nie wirklich dem nationalistischen Populismus hingegeben, wie z.B. Seselj oder Draskovic. Den Eindruck habe ich nicht.
Ansonsten war Milosevic ein komplizierter Charakter. Das sagen auch westliche Politiker, die lange mit ihm zutun hatten. Seine Persönlichkeit war vielen ein Rätsel.
In manchen Klatschblätern wurde auch berichtet, er sei psychisch krank oder Schizophren gewesen, aufgrund oder wegen seines unschönen familiären Hintergrundes. Naja...

Er hat sich aber nie wirklich dem nationalistischen Populismus hingegeben, wie z.B. Seselj oder Draskovic. Den Eindruck habe ich nicht.
Ansonsten war Milosevic ein komplizierter Charakter. Das sagen auch westliche Politiker, die lange mit ihm zutun hatten. Seine Persönlichkeit war vielen ein Rätsel.
In manchen Klatschblätern wurde auch berichtet, er sei psychisch krank oder Schizophren gewesen, aufgrund oder wegen seines unschönen familiären Hintergrundes. Naja...
Der soll auch bei den Dayton Verhandlungen nach ein paar Gläsern Whisky ziemlich ausfallend geworden sein.

Das hatte ja Playboy schon genau so gesagt. Dann wäre Slobos Minderheitenschutz aber wirklich nur eine faule Ausrede gewesen.
Zumindest die kroatischen Serben waren ihm scheissegal. Aber man sollte hier auch ehrlich sein und auch erwähnen, dass man sich in Beograd kaum für sie interessiert hat und das ist heute auch nicht anders. Schutz der serbischen Minderheit war aber ein unvermeidbares Szenario. Aber nicht wenige sind der Meinung, dass Franjo bereit war Vukovar zu opfern. Schließlich konnte man die Rvaten nicht einfach so gehen lassen. Letztlich hat franjo aufs falsche Pferd gesetzt er hätte mit serbischer Autonomie losziehen sollen. Aber ohne Slobo wäre er nie nie nie gewählt worden. So gesehen war es vorherbestimmt

Der soll auch bei den Dayton Verhandlungen nach ein paar Gläsern Whisky ziemlich ausfallend geworden sein.
Denke irgendwie auch nicht, dass er per se ein Seselj war – Opportunismus und schwieriger Charakter erklärt hier schon einiges. Trotzdem feierte er dessen derbe Beleidigungen bei Den Haag und ließ auch selbst welche vom Stapel. Außerdem hat er Seselj persönlich Befehle zur ethnischen Säuberung in BiH gegeben, wie letzterer in so 'ner BBC-Doku behauptet, die ich neulich gesehen hab.

Schizophrenie hat aber übrigens nichts mit Persönlichkeitsspaltung zu tun ;-) Nur so am Rande. Hätte er das gehabt, wäre er sabbernd in der Klapse gesessen und nicht in der Regierung.

Zurück
Oben