habe eben ein sehr guten beitrag von arvanitis gefunden zum thema zalongo
da wird alles nochma gut erklärt wer also was zu diesem thema erfahren möchte bitte :
[...]
Also, dass es zur osmanischen Zeit so war, das ist Fakt, es gab auch unendlich viele Heilige Märtyrer im Namen Christi, die ihren Glauben für keinen Preis hingaben vor den Osmanen. Griechen, Serben, auch Albaner, und natürlich andere.Das wurde auch dokumentiert.
Der hl. Märtyrer von Gavrolo führte ein aksetisches Leben im Kloster Chilandar (Berg Athos), wo er der Abt wurde.Als er versuchte, von einigen Türken die Begleichung einer Schuld an das Kloster zu erhalten, überredeten sie eine moslemische Frau, das Haus zu betreten, in dem Damaskinos lebte. Dann kamen dieselben Türken, fanden diese Frau und zogen Damaskinos vor den Kadi [moslemischer Richter], der ihm vorschlug: Entweder gehängt zu werden, oder zum Islam überzutreten. Darauf erwiderte Damaskinos entschieden:" Es wäre Wahnsinn, wenn ich für dieses vergängliche Leben den ewigen Tod erlangen würde" Er wurde im Jahr 1771 in Svistov gehängt. Auf diese Weise opferte Damaskinos seinen Leib, um seine Seele zu retten.
Der hl. Märtyrer von Kratovo. Von Geburt war Georg ein Serbe aus der Stadt Kratovo. Er war von Beruf Silberschmied und in Herz und Seele überzeugter und frommer Christ. Georg war gerade mal achtzehn Jahre alt, als ihn die Türken zum Islam bekehren wollten. Die Türken marterten ihn mit vielen grausamen Foltern und verbrannten ihn schließlich am Spieß. Er litt für den wundervollen Glauben Christi am 11. Februar 1515 in Sofia, Bulgarien währen der Herrschaft des Sultans Selim und wurde im Himmel mit unvergänglicher Herrlichkeit verherrlicht.
Der hl. Neumärtyrer Georg von Ioannina war ein Albaner. Er wurde im Ort Curkli in Albanien geboren. Seine Eltern waren sehr arme Bauern. Die Türken versuchten Georg mit Gewalt zur Annahme des Islams zu bringen, doch er blieb standhaft im christlichen Glauben. Dafür wurde er in Ioannina am 17. Januar 1838 gehängt. Auch heute noch ist Georg ein großer Wundertäter und Heiler.
Der hl. Neumärtyrer Joseph wurde in Allepo geboren. Er wurde von den Türken gedrängt, den Islam anzunehmen; doch nicht nur wies er dies zurück, sondern begann auch die Unwahrheit des Islam darzustellen und den Glauben Christi zu preisen. Dafür wurde Joseph gemartert und im Jahr 1686 enthauptet.
Der hl. Märtyrer Johannes Kalphas, der Tischler. Der Heilige wurde in Galata in Konstantinopel geboren. Er lernte den Beruf Kunsttischler (
Kalphas, "Lehrling"). Aufgrund seines eifrigen Bekenntnisses des christlichen Glaubens, erzürnte er die Türken, und sie begangen ihn zu bedrängen, er solle Moslem werden. "Ich werde meinen süßen Jesus Hristos nicht verleugnen", erwiderte der hl. Johannes mutig, " an Ihn glaube ich, Ihm diene ich, Ihn bekenne ich." Nach grausamen Martern enthaupteten ihn die Türken am 26. Februar 1575 in Konstantinopel. Er litt ehrenvoll für seinen geliebten Christus und nahm Wohnstatt ein in den Wohnungen des Herrn.
Quelle: Buch - Prolog von Ochrid
Die Liste ist lang.Wenn man sich auch dann ansieht wie das Christentum gegründet wurde und wie der Islam. Das Christentum wurde erst als Staatsreligion anerkannt, nach unzähligen Leiden und Verfolgungen und Märtyrern der ersten Christen.Zum Teil lebten sie in unterirdischen Katakomben und vollrichteten dor ihre Gebete, ein Wahnsinn. Ihre einzige Waffe war das Evangelium von Christus.
Nennt mir ein orthodoxes christliches Land die ihren Glauben durch Gewalt bekamen oder annahmen.
Mohamed formierte sein Heer das erste Mal in Medina und griff Mekka an und zwang die, die nicht den Islam annehmen wollten mit dem Schwert.Mit der Eroberung von Mekka eroberte man Arabien(Jahr 630).Durch den Glauben vereinigten sich alle arab.Stämme und sie wurden schnell eine Weltmacht.Von da an starteten sie ihren Feldzug,griffen an und eroberten Palästina,Syrien,Persien,Ägypten,Tripolis, und den Rest der nord.afrik. Kolonien (Karthago) und in Europa Spanien!Diese weiter Ausdehnung wurde von dem Franken Karl Martell im Jahre 732 verhindert.Nach Osten kamen sie bis zum Fluss Inda.
Der Islam wurde in seiner Gründung nicht mit Frieden ausgebreitet, sondern sie griffen an und okkupierten immer Gebiete durch Krieg.Nachher dann auch Konstantinopel und den Balkan. Die Hauptkirche von der Orthodoxie wurde ja zur Moschee umgewandelt.Unter der Unterwerfung des Volkes und der musl. Herrschaft, kam dann das islamische Gesetz, nämlich- die Christen und Juden, die den Islam nicht annehmen wollen, müssen die hohe Jizya-Steuer ("Tributsteuer") zahlen, wenn er sich weigert, wird er mit dem Tod bestraft. „Kämpfet wider diejenigen aus dem Volk der Schrift, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben und die nicht als unerlaubt erachten, was Allah und Sein Gesandter als unerlaubt erklärt haben, und die nicht dem wahren Bekenntnis folgen, bis sie aus freien Stücken den Tribut entrichten und ihre Unterwerfung anerkennen“ (Sure 9:29). Also solange gegen das Volk aus der Schrift (Juden und Christen) kämpfen , bis sie nicht eigenhändig den Tribut entrichten und ihre Unterwerfung anerkennen.
Natürlich gab es auch eine Menge Mäyrtyrer im Namen Christi.