Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

HÖRT ENDLICH AUF ZU GLAUBEN

master_of_sociology schrieb:
AK47 schrieb:
Getroffene Hunde bellen.

Wir bellen nicht. Über das Vernunftprinzip kommt ihr nicht hinaus. Siehe Kants Selbstsetzungslehre. Der war vor 250 Jahren schon gescheiter als heute 98% der Weltbevölkerung.

Der ist aber auch zu dem Schluss gekommen, dass es einen Gott gibt, nur betrachtete er den Glauben aus einer anderen Richtung.

hahar schrieb:
Samoti schrieb:
AK47 schrieb:
Atheisten sind Diener der Teufels.

Die glauben aber nicht an Gott und den Teufel....

Jeder sollte eigentlich das machen, was er für richtig hält. Wenn man keinen Bock auf seine Religion hat, kann man aus dieser austreten. Denn es macht keinen Sinn, wenn man einen Weg einschlägt, den man persönlich nicht für richtig befindet.

Wir entscheiden ja nicht, in welche Religion wir "geboren" werden, weshalb es ja auch nicht schlimm wäre, wenn man diese wechselt und/oder Atheist wird.

Ps:
wer an gott glaubt, so wie ich, der weiß, dass alle Wege zu Gott führen (über den Islam, Christentum, Judentum, Buddhismus und und und).

gut gechrieben! vertrete auch die meinung das religion,glaube oder nicht glaube eine persönliche sache in die sich niemand einmischen darf!

aber zum buddhismus: haben die einen gott? ich dachte immer die glauben an geister usw!!!

Stimmt! Buddha gabs ja wirklich und er hat sich ja nicht als Gott gesehen.

Aber da ich mich noch nicht richtig mit dem Buddhismus befasst habe, wusste ich das noch nicht.

AK47 schrieb:
skenderbegi schrieb:
also ak47 denk mal daran.....
und es mag schon einige geben die ihren glauben anders ausleben als die kirche sagt doch diese sind so denke ich in kleiner zahl.

Kirche und Glaube hänge zwar irgendwie zusammen, sind 2 verschiedene Dinge.

Hast du eigentlich schon mal ne Kriche von innen gesehen, Ak47, du Oberchrist :mrgreen: :?:

Samoti schrieb:
AK47 schrieb:
skenderbegi schrieb:
und es mag schon einige geben die ihren glauben anders ausleben als die kirche sagt doch diese sind so denke ich in kleiner zahl.

Hast du eigentlich schon mal ne Kriche von innen gesehen, Ak47, du Oberchrist :mrgreen: :?:

Komisch auf was für Gedanken manche von euch kommen.
Ich gehe regelmäßig in die Kirche.

AK47 schrieb:
skenderbegi schrieb:

denke da gerade an serbische popen die sowohl in der kirche wie draussen auf dem feld die soldaten seelig bezw. in den gerechten-krieg schickten.
also komm nicht mit so einer billigen variante das es 2 verschiedene dinge sind.

denn hätte es keine gläubige brauchte man die kirchen nicht oder????

Samoti schrieb:
hahar schrieb:
Samoti schrieb:
AK47 schrieb:
Atheisten sind Diener der Teufels.

Die glauben aber nicht an Gott und den Teufel....

Jeder sollte eigentlich das machen, was er für richtig hält. Wenn man keinen Bock auf seine Religion hat, kann man aus dieser austreten. Denn es macht keinen Sinn, wenn man einen Weg einschlägt, den man persönlich nicht für richtig befindet.

Wir entscheiden ja nicht, in welche Religion wir "geboren" werden, weshalb es ja auch nicht schlimm wäre, wenn man diese wechselt und/oder Atheist wird.

Ps:
wer an gott glaubt, so wie ich, der weiß, dass alle Wege zu Gott führen (über den Islam, Christentum, Judentum, Buddhismus und und und).

gut gechrieben! vertrete auch die meinung das religion,glaube oder nicht glaube eine persönliche sache in die sich niemand einmischen darf!

aber zum buddhismus: haben die einen gott? ich dachte immer die glauben an geister usw!!!

Stimmt! Buddha gabs ja wirklich und er hat sich ja nicht als Gott gesehen.

Aber da ich mich noch nicht richtig mit dem Buddhismus befasst habe, wusste ich das noch nicht.

beim buddihsmus ist das gute an diesem das er einem als menschen die freiheit lässt sich mit allem irdischen leben auseinanderzusetzen.
dieser besteht auch nicht auf die absolutination das es nur ihn gibt im vergleich zum islam oder christentum.......

Tornado schrieb:
master_of_sociology schrieb:
AK47 schrieb:
Getroffene Hunde bellen.

Wir bellen nicht. Über das Vernunftprinzip kommt ihr nicht hinaus. Siehe Kants Selbstsetzungslehre. Der war vor 250 Jahren schon gescheiter als heute 98% der Weltbevölkerung.

Der ist aber auch zu dem Schluss gekommen, dass es einen Gott gibt, nur betrachtete er den Glauben aus einer anderen Richtung.

Das hat er aus seiner [/I]praktischen Vernunft abgeleitet. Das ist richtig. Aber beachte doch, welchen Stellenwert er der Religion beigemessen hat und vor allem welche Kategorien er dafür eingeführt hat. Und vor allem: die moderne Wahrnehmung Gottes, d.h. die Wahrnehmung über ein ausdifferenziertes, institutionalisiertes und seiner strukturellen Prägung nach kantianisches theologisches Bedeutungssystem ist für den heutigen Menschen der Bezugspunkt seines eigenen religiösen Standpunktes. So siehts aus. Dann frag ich mich aber schon, wie man überhaupt noch von einem manifesten Gott sprechen kann.

Wenn ich deine Fachsprache richtig interpretiert habe, meinst du er hat staat und kirche getrennt und religion zur privatsache erklärt, d.h. er hat das "auf Gottes Gnaden" HerrschaftsPrinzip da abgeschafft.
Dennoch war er noch lange kein Atheist, sondern eher Säkularist.

AK47 schrieb:
Samoti schrieb:
AK47 schrieb:
skenderbegi schrieb:

Dir ist aber schon bewusst das die Kroaten vor nicht zu langer Zeit Mehrfachgötter gläubig waren und der Katholismus dort gar nix zu suchen hatte oder?

Der Katheolismus wurde den Kroaten aufgedrängt :!:

T1tt0l4r00c4 schrieb:
AK47 schrieb:
Samoti schrieb:
AK47 schrieb:
skenderbegi schrieb:

Dir ist aber schon bewusst das die Kroaten vor nicht zu langer Zeit Mehrfachgötter gläubig waren und der Katholismus dort gar nix zu suchen hatte oder?

Der Katheolismus wurde den Kroaten aufgedrängt :!:

Dummschwätzer.

"vor nicht zu langer Zeit" ist schon 1300 Jahre her. Und wir Kroaten sind frewillig zu Christen geworden.

Zurück
Oben