Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Haben Junge Männer ein Recht auf Flucht?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28561
  • Erstellt am Erstellt am
Aber machst du das von Politiker abhängig? Dann kann ja jeder Nachbar bei dir Unruhe stiften und Weltmächte sowieso ankommen und deine Heimat zerstören und du unterschreibst dein Todesurteil auch noch freiwillig…. Auch n gutes Beispiel ist der Iran… Klar kann man dort auch leben aber unter welchen Bedingungen?

es kommt drauf an. der afghanistan-krieg war von anfang an ein stellvertreterkrieg erst zwischen amerikanern und sowjets und dann zwischen all den nachbarländern (iran, pakistan, china etc.), die keine weitere amerikanische militärpräsenz an ihrer haustür haben wollten. wieso sollte also ein junger afghane dazu gezwungen werden, stellvertretend für die interessen anderer regionaler oder internationaler mächte zu kämpfen?

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst da jetzt viel zu tief ins Detail aber ok.

Zunächst einmal ist der Krieg in der Ukraine ein Machtkrieg und kein Vernichtungskrieg. Es geht um Macht. Es geht nicht darum jemandem das Haus weg zu nehmen.
Desweiteren ist für mich alles eine Kosten/Nutzen Analyse.
Welche Nutzen/Kosten habe ich, jetzt gegen die Russen zu kämpfen?

Der Kampf wird lang und schwer und ich werde wahrscheinlich sterben. Die russische Armee ist stark. Meine Armee ist schwach. Ich habe aber den Heimvorteil. Es wird ein Gemetzel.

Wenn die Ukraine gewinnt, wird das Land trotzdem wirtschaftlich schwach und korrupt sein.
Wenn Russland gewinnt, werde ich in einem Land leben, dass von einem pro-russischen Präsidenten geführt wird und es bleibt schwach und korrupt.

Beide Szenarien sind nicht besonders rosig. Ob ich kämpfe oder nicht, das Ergebnis ist beides mal scheisse. Das eine ist nur weniger scheisse.
In beiden Fällen steht aber mein eigenes Leben nicht auf dem Spiel. Entweder mein Land wird von einem Ukrainer oder von einem Russen geführt. Aber mehr auch nicht. Putin will mich ja nicht umbringen, er will nur über mich herrschen. Das ist zwar scheisse aber die Alternative ist auch nicht besonders toll.
Das ist es mir einfach nicht wert zu kämpfen.
Och Gottchen… ich weiss doch dass es nicht darum geht die Ukrainer zu vernichten aber genau dort ist ja das Problem…. Sie wollen nicht unter diesen Umständen leben… Aus gutem Grund… Ich hätt auch keine Lust unter einer ausbeuterischen Diktatur verarmt zu leben und deshalb die Metapher mit deinem Haus… Dein Haus ist dein Wohlstand…… Deshalb verteidigen sie ihre Heimat…. Gerade weil sie als Teil der ehemaligen Sowjetunion wissen was ihnen blühen würde…

Ja das ist am Schluss tatsächlich die Konsequenz…. Ist ja nicht so als würde man gegen Gummibärchenbande kämpfen und verlieren und danach im Regenbogenland weiterleben… Wenn man von solchen Regimes kontrolliert wird dann kann man sich doch gleich die Kugel geben…
Es gibt auch solche die vor dem Krieg sich die Kugel geben damit sie den Krieg nicht miterleben müssen, dumm ist nur wenn es dann wegen Verhandlungen gar keinen Krieg gibt.

es kommt drauf an. der afghanistan-krieg war von anfang an ein stellvertreterkrieg erst zwischen amerikanern und sowjets und dann zwischen all den nachbarländern (iran, pakistan, china etc.), die keine weitere amerikanische militärpräsenz an ihrer haustür haben wollten. wieso sollte also ein junger afghane dazu gezwungen werden, stellvertretend für die interessen anderer regionalen oder internationalen mächte zu kämpfen?
Ja stimmt allerdings…. Irgendwann würde auch ein Sieg nur noch ein Phyrrussieg sein da sucht man sich besser ne ganz neue Heimat…. Aber von Anfang an abzuhauen wäre auch merkwürdig…. Wer will schon alle paar Jahrzehnte ne neue Heimat suchen und vorallen wäre man auch ein „Eindringling“ um müsste dann dort genauso kämpfen….

es kommt drauf an. der afghanistan-krieg war von anfang an ein stellvertreterkrieg erst zwischen amerikanern und sowjets und dann zwischen all den nachbarländern (iran, pakistan, china etc.), die keine weitere amerikanische militärpräsenz an ihrer haustür haben wollten. wieso sollte also ein junger afghane dazu gezwungen werden, stellvertretend für die interessen anderer regionaler oder internationaler mächte zu kämpfen?
Die Amerikaner waren 22 Jahre in Afganistan und das hat unmengen an Geld gekostet um die Nachbarländer, Russland und China vom Terror zu schützen ?

Nebenbei, die besten Beziehungen haben die heutige Taliban mit den USA.

Ich weiß nicht wie viel Sinn es macht jemanden in den Krieg zu schicken, der nicht mit Waffen umgehen kann, der vielleicht total schiss hat und überhaupt nicht fit ist. Jemand sollte schon mit Waffen umgehen können und sollte auch kämpfen wollen, also dazu bereit sein. Jemand der gewisse Kriterien nicht erfüllt wird nur eine Zielscheibe sein oder nur im
Weg stehen bzw. andere in Gefahr bringen.

Ich weiß nicht wie viel Sinn es macht jemanden in den Krieg zu schicken, der nicht mit Waffen umgehen kann, der vielleicht total schiss hat und überhaupt nicht fit ist. Jemand sollte schon mit Waffen umgehen können und sollte auch kämpfen wollen, also dazu bereit sein. Jemand der gewisse Kriterien nicht erfüllt wird nur eine Zielscheibe sein oder nur im
Weg stehen bzw. andere in Gefahr bringen.
Du brauchst ja nicht nur Leute an der Waffe…. Wer soll verpflegen? wer soll die Transporte machen? Auskundschaften? Die Verwundeten versorgen?

Zurück
Oben