Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hass im Netz

Sobotka sieht Social Media in der Pflicht. Deswegen bitte kein #pimmelgate. Sobotka übrigen ein ganz enger Freund seiner Kürzlichkeit

"Hass im Netz, Klimawandel und die Bewältigung der Pandemie – das waren die großen Themen der Konferenz der Internationalen Parlamentarischen Union (IPU), einer Art Dachgemeinschaft aller demokratischen Parlamente. Um mit den Gegenöffentlichkeiten in sozialen Netzwerken zurechtzukommen, fordert Parlamentspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) am Ende der Konferenz ein klares editoriales Prinzip für Facebook, Google und Co. Diese Plattformen müssten wie klassische Medien behandelt werden, so Sobotka zu ORF.at"

"„Wir müssen weg von dem Hinterherlaufen. Plattformen wie Facebook oder Google brauchen ein editoriales Prinzip, das heißt, sie müssen regulatorisch wie traditionelle Medien behandelt werden, und es müssen für alle die gleichen Spielregeln gelten“, so Sobotka. Die Plattformbetreiber müssten entscheiden und auch verantworten, „wer sich artikulieren darf und wer nicht“. Nicht die Redefreiheit solle eingeschränkt, aber die Verantwortung erhöht werden – und man müsse präventiv agieren, statt hinterherzulaufen."

 
Das Wort "Zensur" wird im Westen nicht benutzt - stattdessen wird geframed.

- Hass/Hetze als Vorwand (diskreditiert ohne das tatsächlich Hass/Hetzte stattfindet)
- Es werden Videos gelöscht und Beiträge entfernt mit der Begründung von „gefährlichen Falschinformationen“
- Man beruft sich auf die Regeln und Richtlinien der Social Plattformen ohne dies näher zu begründen.
 
Da hat jemand seine Kürzlichkeit beleidigt. Geldbuße von Euro 1000,-

"Laut Strafantrag postete die Pinzgauer Kosmetikerin am 13. Dezember folgendes auf der Facebook-Seite von Kurz: „Auf deine Adventwünsche ist keiner scharf du armer Irrer. Deine Auflagen für Weihnachten und Silvester kannst du dir auch irgendwohin schieben. Es nimmt dich keiner mehr für voll. Ich wünsche dir für Weihnachten die Giftspritze, dann haben wir das größte Virus los.“ Der Staatsanwalt warf der Frau deshalb Beleidigung vor, weil sie öffentlich den Kanzler beschimpft habe."

...

"Verfassungsschutz ermittelte:
Diese Zeilen der Pinzgauerin dürften bei einer Routine-Überprüfung der Facebook-Seite von Kurz aufgefallen sein: Aus dem Bereich des Innenministeriums soll demnach ein Hinweis an das Salzburger Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ergangen sein. Hier wurde schließlich ermittelt und die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Wegen einer Beleidigung ermittelt die Anklagebehörde üblicherweise nicht automatisch."

 
21-30 scheinen mir doch recht unsinnig. Wie lassen sich Recht 17 und Recht 22 denn vereinen?
17 --> Du darfst Eigentum besitzen, zB. Ein Haus, ein Auto, ne Schere whatever und keiner darf es dir einfach wegnehmen

22-->Du hast das Recht nicht in der Gosse landen zu müssen

PS: Hab zu spät gemerkt wie alt der Thread ist lol
 
Finde YouTube-Drama stellt eigentlich ne gute Plattform dar wenn es um Hate im Internet geht. Einfach Dramachannels angucken.

Ziemlich groß war zB die Sache mit James Charles. Wo er 1 Mio. Subs verloren hat wegen dem Video einer anderen YouTuberin namens Tati. Die hat ne welle losgetreten mit Anschuldigungen, er sei geldgeil, respektlos und einer der Männer belästigt. Dann kam raus dass vieles angeblich nicht stimmte, nur um dann nachweislich gecancled zu werden weil er sich doch an Jugendliche Jungs rangemacht zu haben.

Ansonsten ist keemstar der größte hetzer der Plattform. Vor allem mit H3H3 hatte er einen beef der jahre ging, vor allem wurde dann die Frau von Ethan klein gemobbt.

Auch bzgl. H3H3 ist nun auch Trisha Paytas komplett am austicken weil ihre lügen aufgeflogen sind und sie mit hass um sich schlägt.

Dann noch David Dobrik der eigentlich immer Narrenfreiheit auf YT hatte und dann wegen SA seine Sponsoren verloren hat..(verdient).

Und Shane Dawson hat extremen Hass auf sich gezogen wegen seinwr alten videos die mitunter in Richtung pedophilie gehen und Rassismus
 
Zu seiner Kürzlichkeit auch ein Fundstück

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben