Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Herceg-Bosna

HB legitim?

• Hb zlocinacka tvorevina

Stimmen: 16 42,1%
  • HB legitimna ceznja hrvatskog naroda

Stimmen: 20 52,6%
  • hercegovci i udbasi krivi sto granica ndh nije na drini

Stimmen: 2 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    38
Haha, du bist doch mehr Nationalist als ich, du läufst einfach weg von aufarbeiten, ich habe hier die ganze Rede von Karadzic gepostet, du und deine Kumpanen wollt einfach die einseitige Scheibe und Propaganda der 90er aufrecht erhalten, deswegen gehst du auch nicht auf die BiH Parlamentsdebatte 1991 ein. Wenn man ein Strich zieht unter der ganzen Rede, hört man das klar raus das dies ein Aufruf zur Verhandlung ist, gegen Krieg, und der Karadzic eigentlich nur sagen will das Bosniaken, wenn es zum blutigen Bürgerkrieg kommt, die Arschkarte haben, weil sie den Serben und Kroaten unterlegen sind in Waffen, weil Kroatien und Serbien ihren Brüdern in BiH aushelfen werden mit Waffen, Bosniaken dagegen nicht oder kaum was haben womit sie Krieg führen können. Er hat es euch gesagt, und euer dummer Izetbegovic wollte Krieg um jeden Preis.

Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, das die Karadzic Rede eine Kriegsrede war, ist das dein ernst? Er ruft euch hier klar auf kühlen Kopf zu behalten und nicht das Land ins verderben zu stürzen , wie es schon in Kroatien der Fall wo jeder jeden umbringt und wo Diplomatie versagte

Die RS wurde einseitig und ohne Abstimmung ausgerufen. Damit war es Karadzic der die Konstitutivität der Mehrheit Bosniens mit Füßen getreten hatte.

Das mag ja sein, dass Deine Interpretation der Verfassung so lautet.
Ich kenne leider (noch) nicht die seinerzeitige Verfassung BiHs 1991

Was mich allerdings an Deinem Zitat verwundert:
Wenn dem wirklich so gewesen wäre, wieso haben dann alle (?) Staaten der Welt (ev. inklusive UNO) die Unabhängigkeit des neuen Staates BiHs anerkannt?

Ich meine, dort sitzen ja auch Juristen welche die damalige Verfassung BiHs studiert haben.
Wie könnten alle diese Juristen, weltweit, die gültigen Gesetze der YU-Teilrepublik BiH übergangen haben?

Also das glaube ich einfach nicht.

Und selbst WENN dieser Irrtum wirklich stattgefunden hat, so könnte heute SRB als angeblich "offizieller" Nachfolgestaat hier bei der UNO Anklage erheben und den Status Quo vom Sommer 1991 einfordern.

Frage an Dich:
Wieso hat SRB, als offizieller Nachfolgestaat YU das nie angeklagt?

Was fragst du mich, Rest YU BRJ hat ja Dayton am Ende mitunterzeichnet und somit das neue Dayton BiH anerkannt, mit der Teilrepublik Republika Srpska

Es wurde seitens der Orthodoxen die Wahl vermieden/abgelehnt/storniert.
Warum, ist auch für mich ein Rätsel.

Tust du echt so blöd? BiH Serben wussten doch das sie mit der Teilnahme am Unabhängigkeitsreferendum das Resultate am Ende auch anerkennen müssen, das Resultat stand doch schon im vorhinein fest, da man wusste das Muslime und Kroaten rund 66% stellten. Mit dem Boykott hat man alles richtig gemacht, unterstrich somit ihr Recht als konstitutives Volk von BiH weiter in Jugoslawien zu leben. Nach unseren kann ein konstitutives Volk nicht einfach überstimmt werden mit ein Referendum, und das geschah eben 1992

Die Orthodoxen im Jahre 1992 waren nicht dumm.
Sie wußten, dass sie in der (Teil-)Republik BiH lebten.

Und sie wußten auch, dass das Ende von YU absehbar war.
Ich möchte keinem der damaligen orthodoxen Bürger BiHs die Gedankenwelt des "Groß-Serbiens" unterstellen, aber nachträglich betrachtet war es der "letzte" Ausweg für sie.

Die gesamtjugoslawische Idee war damals bereits voll im Sterben.

Großserbien gab es nie offiziell, Jugoslawien exisitierte ja weiter bis in die 2000er Jahre hinein, man nannte sein Namen halt nur um 1992 von SFRJ in BR YU (Bundesrepublik Jugoslawien aus Serbien Montenegro bestehend), und bosnische Serben wollten halt Teil des Rest YU bleiben als dritter Bundesstaat (sprich Serbein, Montenegro und Bosnien oder ggf serbischen Gebiete BiHs

Steht das wirklich in der Verfassung?

Echt jetzt?
Ja, in der Verfassung steht das es nur in Bosnien drei konstitutive Völker gab, Muslime, Serben und Kroaten. Hier gab es ein User machiavelli der die konstitutivität der Völker runter reden wollte, wenn dem so wäre, hätte Kroatiens Präsident Tudjman den Krajina Serben in Cro nicht erst den Status des konstitutiven Volkes entzogen 1990, damit er dann 1991 via Parlament die Unabhängigkeit ausrufen kann. Ja, auch in Kroatien waren Serben ein konstitutives Volk, ihr Entzug des Volksstatus 1990 war in jedem Fall auch gegen die Verfassung.

Sie hatten auch Vertreter im BiH-Parlament.
Wieso haben diese nicht um mehr Minderheitenrechte gekämpft?
Haben sie ja versucht, ich hab dir doch die Karadzic Rede aus dem BiH Parlament gepostet von Oktober 1991, diese Rede solltest du dir mal 1zu1 komplett in englisch übersetzen lassen.

War dem wirklich so?
Ich muss die Verfassung erst zu Gesicht bekommen.

btw:
Woher Deine Kenntnisse der Verfassung?
Kannst Du sie mir schicken?

Ich hab die Verfassung nicht auf englisch, aber das ist doch wie heute in Dayton BiH, wo es drei konstitutive Völker gibt,so gab es sie auch im SFRJ YU

Stopp!

Die Orthodoxen haben sich von BiH laaange vor der Unabhängigkeit abgespalten.
9.Jänner gegen 1.März

Richtig, aber diese wurde erst ausgerufen als 100% feststand, das Muslime und Kroaten am 1. März 1992 ein Unabhängigkeitsreferendum ausrufen werden, wo das Ergebniss bereits vorher feststand bei 66% Muslime und Kroaten, da brauchte man kein Einstein sein. Sprich, man rief innerhalb BiHs die Republika Srpska Bosnien-Herzegowina aus, um den illegalen Referendum zuvorzukommen, sprich, trennt ihr euch von Jugoslawien, trennen wir unsere Mehrheitsgebiete von Bosnien und nehmen uns das selbe Recht als konstitutives Volk BiHs, und BiH Serben stellten auf 50% des ganzen Staatsterritorium von Bosnien die grosse 4/5 Mehrheit, in den meisten Fällen sogar 90%ige Mehrheit, obwohl man Gesamtstaatlich nur 32% ausmachte.

Und nochmals:
Hier gings nicht um den Verbleib in YU, sondern um die Angliederung an SRB.
Du bist manchmal/öfters an der Tastatur geschickt genug, um immer wieder darüber hinweg zu täuschen...

Wer sagt das denn? hast du dazu ein Link? BiH Serben haben nie, nie um Anschluss an Serbien gekämpft, sondern man wollte bei Rest Jugoslawien bleiben, Montenegro war ja auch kein Teil Serbiens sondern ein Teil Rest Jugoslawiens.

Wozu brauchen irgendwelche Völker BiHs "Sonderrechte"?
Ich kenn nur Sonder-Schulen, Sonder-Transporte, ...

Ich vermute, in der Verfassung 1991 waren alle gleichgestellt.

Belege und Quellen zu Deiner Meinung?

Mit einem Zentralstaat BiH nach deiner und der Wunschvorstellung der damaligen Moslems, brauch man doch kein Nostradamus oder Einstein sein, das Moslems mit rund 50% der Gesamtbevölkerung mit grosser Wahrscheinlichkeit immer den Premier und Präsidenten stellen würden, Kroaten mit 15% der Gesamtbevölkerung hätten so gut wie keine Chance, deswegen gab es ja auch drei Staatsvölker, Bosnien war keine nationaler Republik im gegensatz zu den anderen 5 Teilrepubliken , das ist der Unterschied zu deiner Vorstellung.

Du verstehst von Grund auf nicht was ein Staat ist:
DA ZIEHEN ALLE BÜRGER AN EINEM STRANG.
Wie in einer 4-köpfigen Familie...
Wurscht welches Volk, Religion, sexuelle Vorliebe, ...

WER bitte sollte in BiH einen [Zitat]: "unfairen Vorteil" haben.

Du träumst.

Natürlich hätten Serben und Kroaten demokratisch ein grossen Nachteil, da sie Bosniaken gegenüber Zahlenmässig unterlegen sind. Es ist doch irgendwo natürlich das Kroaten lieber zum unabhängigen Cro wollten, Serben bei Rest Jugoslawien bleiben wollten, die Muslime träumten heimlich von ihren eigenen Nationalstaat, und so fühlen sie Bosnien bis heute, Bosnien kann aber nie ein muslimischer Nationalstaat sein, da Serben und Kroaten auf dem Gebiet schon 1400 Jahre leben.

Dieses Argument hat aber etwas mit der zögerlichen Fortpflanzung der Orthodoxen zu tun.
DAS kannst Du nun wirklich nicht den Moslems in die Schuhe schieben, nur weil die Orthodoxen beim Sex, sagen wir mal, etwas vorsichtiger sind.
Ich denke auch etwas mit den zwei Weltkriegen, Serben haben mit rund 1,7 mil Menschen mit grossen Abstand die meisten Opfer gestellt 1914-18 und 1941-45, mit grossen Abstand auf Platz 2, 7-8 fach höher als der zweitplatzierte

Interessant Dein Zitat:
Wer hat damals an Krieg gedacht?
Die Moslems sicher nicht....
Serben wollten sicher am wenigstens Krieg, da wir schon 70 Jahre alle friedlich in unseren Staat Jugoslawien lebten. Serben hatten auch kein Problem mit einem Zentralstaat Bosnien, unter der voraussetzung das man Teil Jugoslawiens bleibt, in dem Fall Rest Jugoslawien, sprich Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montengro. Für das brüderliche Jugoslawien, wo Bosnien teil dessen wurde, haben Serben grosse Opferzahlen gebracht, sowohl 1914 als auch unterm Faschismus.

Serben waren friedlicher Teilung nicht abgeneigt, sagte Karadzic ja auch im BiH Parlament, wir werden euch nicht daran hindern aus Jugoslawien auszutreten, aber genauso werdet ihr uns nicht daran hindern weiter in YU zu leben, ihr könnt für euch sprechen, nicht für Serben, da wir alle konstitutiv sind in Bosnien, in Bosnien kann jeder für sich reden, uns einfach überstimmen könnt ihr nicht, den wir sind ein Staatsvolk

Serben machten 1991 auf rund 60% des gesammten Staatsterritorium Bosniens die absolute Mehrheit aus, in den meisten Fällen sogar 90%, Karten kannste ja lesen, dunkel blau Serben. Man konnte BiH Serben nicht einfach so als tragendes Staatsvolk in BiH aus Jugoslawien rausreisen,

1097px-BiH_-_ES_N_1991_2.gif

Glaubst Du ernsthaft dass die orthodoxen Bosnier militärisch überlegen waren?

Zu Deiner Bildung:
Das militärische Material, sowie gewisse Man-Power, kam aus dem Ausland, zum größten Teil aus Rumpf-Jugoslawien.
Ohne JNA wären die Kämpfer mit Heugabeln da gestanden....gleich wie die Bosnijaken.

Und dieses militärische Material war durch Gesamt-Jugoslawien finanziert worden, nicht durch Serbien.
Vollkommen grotesk diese damalige Situation.
Ja natürlich waren sie überlegen, da (Rest) Jugoslawien den BiH Serben Waffen geschickt haben zuir Hilfe, sich aber nicht direkt eingemischt haben, so wie BiH Kroaten aus Zagreb Waffen gekriegt haben.

Blödsinn.

Woher hast Du diese Informationen?
Bitte poste den link dazu.
Ist kein Blödsinn und ein Link zur kompletten Karadzic Rede im BiH Parlament 1991 habe ich dir bereits gepostet, hier nochmal der Link,

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

würdest du diese Rede 1 zu 1 übersetzt haben, würdest du anders denken. Er bittet hier klar die muslimisch kroatische Seite kühlen Kopf zu bewahren, ihr werdet mit ein einseitigen Referendum Bosnien in die Hölle befördern, wie wollt ihr verhindern das wir uns gegenseitig umbringen wenn ein blutiger Bürgerkrieg losgeht, BiH Serben werden gar nicht mehr gefragt, ihr macht was ihr wollt. Nach Verfassungsgewalt kommt jede andere Gewalt sagt Karadzic, und es war klar, das Serben ihr Recht notfalls auch zu Waffen greifen würden, wenn man sie als Staatsvolk nicht mehr beachtet und mit Gewalt aus ihren Mutterland YU rausreisen will.

Hätte man eine Volkszählung nach Territorium durchgeführt, hätten beinah 60% Bosniens für verbleib von YU gestimmt. Serben machten zwar nur 32% aus, diese 32% bildeten aber auf rund 60% Bosniens die grosse Mehrheitsbevölkerung. Die Siatuation in BiH war also mit kein anderen ex YU Staat zu vergleichen, selbst nicht mit Kroatien.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, den verurteilten Kriegsverbrecher Karadzic als Friedensengel darstellen. Serbien missachtet Gesetze und entreißt dem Kosovo und Vojvodina die Autonomie und tauscht in Montenegro die Führung aus. Im Gegensatz aber fördert Serbien die RSK und RS. Was hältst du davon das Serbien vor den Unabhängigkeit BiH's von Kroatien aus bosnische Orte angegriffen hat?

Was fragst du mich, Rest YU BRJ hat ja Dayton am Ende mitunterzeichnet und somit das neue Dayton BiH anerkannt, mit der Teilrepublik Republika Srpska
Somit ist Dein Gejammer über die aus Deiner Sicht "unfaire" Volksabstimmung, gegen den Willen eines der 3 konstitutiven Völker, zur Unabhängigkeit BiHs obsolet.
Sonst hätten die serbischen Brüder im damaligen Rest-YU dem Daytonvertrag nie zugestimmt.

Nach unseren kann ein konstitutives Volk nicht einfach überstimmt werden mit ein Referendum, und das geschah eben 1992.
Ich kenne leider immer noch nicht die Verfassung BiHs als Teilrepublik Jugoslawiens.
Bin nur irritiert, dass diese Abstimmung, Deiner Ansicht nach irregulär, international anerkannt wurde.

Irgendetwas stimmt da nicht.
Entweder irrst Du Dich, oder alle Juristen im diplomatischen Dienst weltweit.

Ja, auch in Kroatien waren Serben ein konstitutives Volk, ihr Entzug des Volksstatus 1990 war in jedem Fall auch gegen die Verfassung.
Auch dieser Beschluss wurde international anerkannt?

Sprich, man rief innerhalb BiHs die Republika Srpska Bosnien-Herzegowina aus,
Das heißt dass man innerhalb eines de jure aufrechten Rest-Jugoslawien eine neue (Teil-)Republik ausgerufen hat.

Was sagte damals die gültige YU-Verfassung?
Wurde das je juristisch begutachtet?

um den illegalen Referendum zuvorzukommen,
Ich wiederhole mich:
War dieses Referendum wirklich illegal?

Wenn ja, welche der Staaten hat gegen diese Illegalität Einspruch erhoben?
Ich kann ja nicht glauben, dass weltweit alle Staaten diesem, angeblich illegalen, Referendum zugestimmt haben.

sprich, trennt ihr euch von Jugoslawien, trennen wir unsere Mehrheitsgebiete von Bosnien und nehmen uns das selbe Recht als konstitutives Volk BiHs.
Und wer von den beiden Streithanseln hat dies de facto zuerst getan?
Ein Schelm der nicht merkt was da dahinter steckte...

BiH Serben haben nie, nie um Anschluss an Serbien gekämpft, sondern man wollte bei Rest Jugoslawien bleiben, Montenegro war ja auch kein Teil Serbiens sondern ein Teil Rest Jugoslawiens.
Das, so vermute ich, stimmt jetzt aber nicht.

, dass Moslems mit rund 50% der Gesamtbevölkerung mit grosser Wahrscheinlichkeit immer den Premier und Präsidenten stellen würden,
Und, wo soll da das Problem sein?
Solange dieser Premier und der Präsident für ein gemeinsames BiH ist, mit Respekt allen Völkern gegenüber.
Eine gewisse Paranoia kann man Dir echt nicht absprechen...

Glaubst Du echt, es gibt dann Schweine-, Alkohol- und Kirchenverbote?
Blödsinn.

Natürlich hätten Serben und Kroaten demokratisch ein grossen Nachteil, da sie Bosniaken gegenüber Zahlenmässig unterlegen sind. Es ist doch irgendwo natürlich das Kroaten lieber zum unabhängigen Cro wollten, Serben bei Rest Jugoslawien bleiben wollten, die Muslime träumten heimlich von ihren eigenen Nationalstaat, und so fühlen sie Bosnien bis heute, Bosnien kann aber nie ein muslimischer Nationalstaat sein, da Serben und Kroaten auf dem Gebiet schon 1400 Jahre leben.
Du mußt endlich verstehen, dass zwischen Bürgern, Völkern und Religionen ein Unterschied besteht.
Du schmeißt ständig alle Varianten in einen gemeinsamen Topf.

Wieso sollte BiH je ein muslimischer Nationalstaat werden?
Da hat doch keiner der knapp 4 Mio Bosnier Bock darauf.

Maradona, Du mußt noch viel lernen.

Ich denke auch etwas mit den zwei Weltkriegen, Serben haben mit rund 1,7 mil Menschen mit grossen Abstand die meisten Opfer gestellt 1914-18 und 1941-45, mit grossen Abstand auf Platz 2, 7-8 fach höher als der zweitplatzierte.
Es ist mittlerweile im gesamten Forum bekannt dass Du mit Zahlen und der Wahrheit nicht sonderlich vertraut bist.

Serben wollten sicher am wenigstens Krieg, da wir schon 70 Jahre alle friedlich in unseren Staat Jugoslawien lebten.
Ooooops....schon wieder ein Freund'scher Versprecher von Dir.
Langsam kommen die Leser hier Dir auf die Schliche....

Serben hatten auch kein Problem mit einem Zentralstaat Bosnien, unter der voraussetzung das man Teil Jugoslawiens bleibt, in dem Fall Rest Jugoslawien, sprich Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montengro.
Lerne Geschichte:
JEDER nicht-Othodoxe wußte im Jahre 1992 dass es für Jugoslawien keine Zukunft gibt.
Es wäre für BiH fatal gewesen (und später auch für MNE) in Rumpfjugoslawien zu verbleiben.

Wozu auch?
Wo soll da der Sinn dahinter stecken?

den wir sind ein Staatsvolk
Das stimmt.

Ein Staatsvolk BiHs.
Aber kein Staatsvolk Jugoslawiens.
Und auch kein Staatsvolk Serbiens.

Wieso verstehst Du das nicht?

Ja natürlich waren sie überlegen, da (Rest) Jugoslawien den BiH Serben Waffen geschickt haben zuir Hilfe, sich aber nicht direkt eingemischt haben, so wie BiH Kroaten aus Zagreb Waffen gekriegt haben.
Wieder Blödsinn.

BiH wurde aktiv von Artilleriestellungen vom rechten Drinaufer beschossen.
Will gar nicht wissen, in wie weit sich YU sonst noch in BiH eingemischt hat.

Hör endlich auf mit Deiner Propaganda.

würdest du diese Rede 1 zu 1 übersetzt haben, würdest du anders denken. Er bittet hier klar die muslimisch kroatische Seite kühlen Kopf zu bewahren, ihr werdet mit ein einseitigen Referendum Bosnien in die Hölle befördern, wie wollt ihr verhindern das wir uns gegenseitig umbringen wenn ein blutiger Bürgerkrieg losgeht, BiH Serben werden gar nicht mehr gefragt, ihr macht was ihr wollt. Nach Verfassungsgewalt kommt jede andere Gewalt sagt Karadzic, und es war klar, das Serben ihr Recht notfalls auch zu Waffen greifen würden, wenn man sie als Staatsvolk nicht mehr beachtet und mit Gewalt aus ihren Mutterland YU rausreisen will.
Und?
Was war das Ergebnis?
100.000 Tote auf allen Seiten und die Orthodoxen leben immer noch in Bosnien.

Da haben Deine Glaubensbrüder aber ordentlich Scheisse gebaut.
Den Status einer sogenannten RS hätten sie auch auf diplomatischen Weg am Verhandlungstisch erreichen können.

Hätte man eine Volkszählung nach Territorium durchgeführt, hätten beinah 60% Bosniens für verbleib von YU gestimmt. Serben machten zwar nur 32% aus, diese 32% bildeten aber auf rund 60% Bosniens die grosse Mehrheitsbevölkerung. Die Siatuation in BiH war also mit kein anderen ex YU Staat zu vergleichen, selbst nicht mit Kroatien.
Gehts bei Dir eigentlich um orthodoxen Grundbesitz, oder um ein zufriedenes Leben?

Was sollen die Orthodoxen mit 60% BiHs anfangen?
Warst Du schon einmal in Drvar z.B.?
Dort ist NIX, außer karges Land mit Steinwüste, Ödland und Waldbestand.
Ok, ein paar Kafećajnice gibts dort auch ...

So ganz habe ich Dich noch nicht durchschaut.

Zum Thema Propaganda empfehle ich Dir diesen Artikel:

Wie denkst Du über diesen Artikel?

LG Martin

Haha, du bist doch mehr Nationalist als ich, du läufst einfach weg von aufarbeiten, ich habe hier die ganze Rede von Karadzic gepostet, du und deine Kumpanen wollt einfach die einseitige Scheibe und Propaganda der 90er aufrecht erhalten, deswegen gehst du auch nicht auf die BiH Parlamentsdebatte 1991 ein. Wenn man ein Strich zieht unter der ganzen Rede, hört man das klar raus das dies ein Aufruf zur Verhandlung ist, gegen Krieg, und der Karadzic eigentlich nur sagen will das Bosniaken, wenn es zum blutigen Bürgerkrieg kommt, die Arschkarte haben, weil sie den Serben und Kroaten unterlegen sind in Waffen, weil Kroatien und Serbien ihren Brüdern in BiH aushelfen werden mit Waffen, Bosniaken dagegen nicht oder kaum was haben womit sie Krieg führen können. Er hat es euch gesagt, und euer dummer Izetbegovic wollte Krieg um jeden Preis.

Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, das die Karadzic Rede eine Kriegsrede war, ist das dein ernst? Er ruft euch hier klar auf kühlen Kopf zu behalten und nicht das Land ins verderben zu stürzen , wie es schon in Kroatien der Fall wo jeder jeden umbringt und wo Diplomatie versagte
Also ist das für dich keine Drohung entweder es wird gemacht was wir wollen sonst gibt es euch nicht mehr ….
Ehrlich Maradona hätte ein offizieller kroate sowas ausgesagt wärst du ausgerastet…
Wie fandest du die Aufforderung der Kuk gegenüber Serbien ?

Oder Hitler Aussage das er für jeden töten deutschen Soldaten, es mit 100 tote Serben gesühnt werden soll. Glaubst du Hitler hats eigentlich nur gut mit dem Serben gemeint und wollte sie nur warnen?

...

LG Martin

Die Frage ist zwar nicht an mich gestellt, wie ich finde ein recht guter Artikel der genau beschreibt wie damals manipuliert wurde, von allen Seiten, aber zum großen Teil und vor allem als Erster von Milosevic. Nur 1 Beispiel auf dem unser geliebter Maradona ständig versucht herumzureiten

Projiciranje sopstvenih nedostataka na druge

22. Drugi, vrlo često primenjivani princip počiva na projekciji vlastitih nedostataka na neprijatelje, ili na pripisivanju neprijatelju želje da učini ono što se sâmi spremamo činiti. U tom registru klasičan je primer videti kako se neki od najratobornijih režima kunu da ne žele rat i da je za rat zapravo kriva suprotna strana. Ta obmanjivačka logika završava tako da se pred sopstvenim javnim mnenjem napad prikaže kao jedina moguća odbrana i kao nešto što nam je nametnuto, i da preostaje samo izbor između života i smrti…

Dobar primer za to je kampanja pridobijanja javnog mnenja posredstvom medija kako bi se opravdao rat protiv Hrvata. U svom specijalnom broju iz meseca jula 1990, revija Duga se tog zadatka prihvata na sebi svojstven način. Iz pera Mihaila Markovića, marksističkog ideologa i filozofa i bliskog saradnika srpskog predsednika,40 može da se pročita sledeće: “Tragedija Srba u Hrvatskoj se nije završila - ona traje do dana današnjeg i mogla bi biti još veća u bliskoj budućnosti.”41 U istom broju, doktor Jovan Rašković, vođa Srpske demokratske stranke u Krajini, piše u istom duhu: “Položaj srpskog naroda u Hrvatskoj je gori od položaja bilo koje, makar i najmanje, nacionalne manjine u Jugoslaviji. Svi imaju pravo na jezik, kulturu, svoje mas-medije itd. A jedino to pravo nemamo mi - Srbi u Hrvatskoj. Ukinuti jednom narodu pravo na maternji jezik, na narodno pismo, jedna je vrsta zločina”.42

Auf deutsch, der Einfachheit mit Google übersetzt

Die eigenen Mängel auf andere projizieren

22. Das zweite, sehr oft angewandte Prinzip basiert auf der Projektion der eigenen Unzulänglichkeiten auf den Feind oder darauf, dem Feind den Wunsch zuzuschreiben, das zu tun, was wir selbst tun wollen. In diesem Zusammenhang ist es ein klassisches Beispiel dafür, wie einige der kriegerischsten Regime schwören, dass sie keinen Krieg wollen und dass tatsächlich die Gegenseite für den Krieg verantwortlich ist. Diese irreführende Logik führt dazu, dass der Angriff als die einzig mögliche Verteidigung und als etwas dargestellt wird, das uns vor der eigenen öffentlichen Meinung aufgezwungen wird, und dass die einzige verbleibende Wahl zwischen Leben und Tod besteht ...

Ein gutes Beispiel hierfür ist die Kampagne, über die Medien die öffentliche Meinung zu gewinnen, um den Krieg gegen die Kroaten zu rechtfertigen. In seiner Sonderausgabe vom Juli 1990 nimmt sich das Duga- Magazin dieser Aufgabe auf einzigartige Weise an. Aus der Feder von Mihailo Marković, einem marxistischen Ideologen und Philosophen und engen Mitarbeiter des serbischen Präsidenten, 40 ist folgendes zu lesen: „Die Tragödie der Serben in Kroatien ist nicht zu Ende – sie dauert bis heute an und könnte noch größer sein.“ in naher Zukunft." 41In derselben Ausgabe schreibt Dr. Jovan Rašković, Vorsitzender der Serbischen Demokratischen Partei in der Krajina, im gleichen Sinne: „Die Lage des serbischen Volkes in Kroatien ist schlechter als die Lage jeder anderen, selbst der kleinsten, nationalen Minderheit in Jugoslawien.“ ." Jeder hat das Recht auf seine eigene Sprache, Kultur, Massenmedien usw. Und dieses Recht haben wir Serben in Kroatien nicht. Das Recht eines Volkes auf seine Muttersprache, auf seine nationale Schrift zu kündigen, ist eine Art Verbrechen . “ 42

Punkt 29 kommt auch bekannt vor

Pravilo: zavaditi jugoslovenske zajednice

29. Stalnom upotrebom određenih ključnih reči nastojala se među srpskim građanima pobuditi odbrambena reakcija i podrška projektu države za sve Srbe koji je pokrenula vlast. Možemo navesti na primer izraze kao “ustaške fašiste” i “koljači” upotrebljavani za stigmatizovanje Hrvata, ili “islamske ustaše” i “džihad-ratnici“ kojima su pežorativno nazivani bosanski Muslimani…62 Sistematsko posezanje za takvim ključnim rečima, za terminologijom koju je medijima nametnuo Miloševićev režim, bez sumnje je izazvalo i održavalo reakcije mržnje prema nesrpskim zajednicama.

Somit ist Dein Gejammer über die aus Deiner Sicht "unfaire" Volksabstimmung, gegen den Willen eines der 3 konstitutiven Völker, zur Unabhängigkeit BiHs obsolet.
Sonst hätten die serbischen Brüder im damaligen Rest-YU dem Daytonvertrag nie zugestimmt.
Dann kann sich die Srpska ja auch nach deinem per faires demokratisches Unabhängigkeitsrefrendum trennen irgendwann, da Dayton Bosnien , das sieht langsam sogar jeder, ein Failstate ist. Aber bei Serben zählt das nciht, da man ja im Dayton BiH dafür den entschluss aller drei konstitutiven Völker brauch, aber 1992, da brauchte man ihn nicht, da geht das Überstimmen der Serben als konstitutives Volk in Ordnung. Merkst du langsam deine heuchlerische Doppelmoral?

Ich kenne leider immer noch nicht die Verfassung BiHs als Teilrepublik Jugoslawiens.
Bin nur irritiert, dass diese Abstimmung, Deiner Ansicht nach irregulär, international anerkannt wurde.

Irgendetwas stimmt da nicht.
Entweder irrst Du Dich, oder alle Juristen im diplomatischen Dienst weltweit.
Den Westen hat doch die YU Verfassung nicht interessiert, die Zerschlagung Jugoslawiens war sogar in deren Interesse.

Auch dieser Beschluss wurde international anerkannt?
Ja, besonders Deutschland, Kohl, Genscher und später die USA haben dies unterstützt,

Das heißt dass man innerhalb eines de jure aufrechten Rest-Jugoslawien eine neue (Teil-)Republik ausgerufen hat.

Was sagte damals die gültige YU-Verfassung?
Wurde das je juristisch begutachtet?
Richtig, als Antwort auf den muslimisch-kroatischen Beschluss des Unabhängigkeitsreferendum 1992, beschlossen die Serben ihre Serbische Republik Bosnien-Herzegowina zu gründen. Der erste einseitige Schritt ging klar von den anderen beiden Staatsvölkern aus, die Serben machten nur eine Reaktion. Sprich, stand für euch Dezember 1991 fest das in 3 Monaten ein Referendum durchgeführt wird, gründen wir halt die RS BiH, somit könnt ihr euer Referendum durchführen, aber auf eure Merhehjitsgebiete

Ich wiederhole mich:
War dieses Referendum wirklich illegal?

Wenn ja, welche der Staaten hat gegen diese Illegalität Einspruch erhoben?
Ich kann ja nicht glauben, dass weltweit alle Staaten diesem, angeblich illegalen, Referendum zugestimmt haben.
Du kannst es nicht glauben, ist aber Fakt,

Und wer von den beiden Streithanseln hat dies de facto zuerst getan?
Ein Schelm der nicht merkt was da dahinter steckte...

Na die Muslime und Kroaten, das Unabhängigkeitsreferendum stand nicht erst im Februar 1992 fest, sondern schon 1991, darauf haben Serben reagiert und ihre Republik RS BiH gegründet, und sie hiess wirklich so, Serbische Republik Bosnien-Herzegowina, erst später nur in Serbische Republik umbenannt.

Das, so vermute ich, stimmt jetzt aber nicht.
Doch, sonst hätte man ja nicht ihre eigene Republik Namens "Serbische Republik Bosnien-Herzegowina" gegründet, mir wäre es neu da man Serbien proklamiert hat.

Und, wo soll da das Problem sein?
Solange dieser Premier und der Präsident für ein gemeinsames BiH ist, mit Respekt allen Völkern gegenüber.
Eine gewisse Paranoia kann man Dir echt nicht absprechen...

Glaubst Du echt, es gibt dann Schweine-, Alkohol- und Kirchenverbote?
Blödsinn.

Der damalige Moslem Präsident Izetbgovic war bekannt für sein Buch Islamische Deklaration, die islamisierung Bosniens, der gleiche Izetebegovic der später arabische Gotteskrieger ins Land liess, die Köpfe von Serben abtrennten und damit Fussball spielten.

Selbst wenn wir das ausser Acht lassen, willst du es einfach nicht kapieren das man weiter bei Jugoslawien bleiben wollte, du redest was immer von freie Wllle, Demokratie der Moslems und Kroaten in BiH, aber nur bei Serben , da zählt das nicht, nur ihnen soll man den Willen aufdrücken. Deine österreichische Politik von 1914 kannste dir gerne ersparen. Nimm es einfach hin wie es ist, 50% der Gesamtbevölkerung oder 2 von 3 Völker wollen deinen Zentralstaat Bosnien nicht, selbst die BiH Kroaten nicht.

Du mußt endlich verstehen, dass zwischen Bürgern, Völkern und Religionen ein Unterschied besteht.
Du schmeißt ständig alle Varianten in einen gemeinsamen Topf.

Wieso sollte BiH je ein muslimischer Nationalstaat werden?
Da hat doch keiner der knapp 4 Mio Bosnier Bock darauf.

Maradona, Du mußt noch viel lernen.
Ich rede von 1991, und da nannten sich heutige Bosniake Muslime, als Volk, Muslim im ethnischen Sinne, daher vermische ich hier gar nichts wenn wir vom Zeitpunkt 91/92 reden. Von deinen 4 Mil Einwohner hat heute die Hälfte kein Bock auf Bosnien, das sind 2 von 3 Völkern, zählt für dich natürlich nicht, aber 1991 zählte es, wieder heuchlerische Doppelmoral.

Es ist mittlerweile im gesamten Forum bekannt dass Du mit Zahlen und der Wahrheit nicht sonderlich vertraut bist.

Wenn du deine nationalistischen und faschistischen bekannten ForumsFreunde zu hörst, ja, Habs jetzt mal in google eingegeben, was kam da raus nur im 1 Weltkrieg?

Knapp ein Viertel aller Serben wurde getötet. Darin stimmen Wien und Belgrad heute überein: 1,1 Millionen Tote bei einer Gesamtbevölkerung von damals 4,5 Millionen - kein Staat hatte gemessen an seiner Bevölkerung mehr Tote zu beklagen.28.07.2014

Ooooops....schon wieder ein Freund'scher Versprecher von Dir.
Langsam kommen die Leser hier Dir auf die Schliche....
Absolut kein Versprecher, wir Serben sahen YU als unser Staat, andere nicht mehr, und da kam der Konflikt zusammen, zwei politische Pole die aufeinander prallten wo leider jede Diplomatie versagte, ein Bürgerkrieg, klassischer Bürgerkrieg, der mit eueren Grossserbein Märchen nichts zu tun hatte,

Lerne Geschichte:
JEDER nicht-Othodoxe wußte im Jahre 1992 dass es für Jugoslawien keine Zukunft gibt.
Es wäre für BiH fatal gewesen (und später auch für MNE) in Rumpfjugoslawien zu verbleiben.

Wozu auch?
Wo soll da der Sinn dahinter stecken?
Aber ein heutiges Bosnien, das ethnisch aufgeteilt ist wie ie in der Geschichte, de facto in drei Gebiete, das soll Zukunft haben. :haha: Du merkst selbst nicht wie sehr du dich manchmal widersprichst. Ein Rest Jugoslawien mit Serbien , Montenegro, Bosnien-Herzegowina hätte durchaus Sinn gehabt, sogar bei Bosniaken, da nciht nur Serben, sondern auch 95% aller Bosniaken in ein Staat weiter gelebt hätten. Auch hätte es dann wohl keine Sanktionen gegeben in der Form, kein Krieg in Bosnien, alles wäre multikulti geblieben, man wäre zusammen wohl schon längst EU Mitglied, eventuell auch NATO.

Kroaten wollten nie wirklich in YU sein, träumten insgesamt immer vom unabhängigen Kroatien, wie auch immer, kommen wir wieder zum Entschluss, das konstitutive Volk der BiH Serben wollte aber bei Jugoslawien bleiben, war also der friedlichen Aufteilung Bosniens nicht abgeneigt ohne Krieg, aber andere wollten mit den Kopf kdurch die Wand und ein Staatsvolk politische Gewalt aufzwingen.

Das stimmt.

Ein Staatsvolk BiHs.
Aber kein Staatsvolk Jugoslawiens.
Und auch kein Staatsvolk Serbiens.

Wieso verstehst Du das nicht?

Du verstehst hier einiges nicht, eben, das ist es ja, Staatsvolk in Bosnien, so wie heute in Dayton, heute muss man den Status des Staatsvolk achten und kann nicht alleine demokratisch entscheiden, aber damals musste man den Status der Serben nicht achten oder was? Wieder heuchlerische Doppelmoral. Dann können Republika Srpska Serben sich ja nach deinem demokratisch trennen, bzw ein Unabhängigkeitsreferendum abhalten in der Srpska, Bosniaken und Kroaten können ja auch mit abstimmen, wie du es Serben 1992 unterstellst. ;)

Wieder Blödsinn.

BiH wurde aktiv von Artilleriestellungen vom rechten Drinaufer beschossen.
Will gar nicht wissen, in wie weit sich YU sonst noch in BiH eingemischt hat.

Hör endlich auf mit Deiner Propaganda.

Wo hat BR YU vom anderen Drinaufer Bosnien beschossen, du Lügenbolt? Gegenüber war die die Republika Srpska und nicht das muslimisch kontrolierte Bosnien. Zeig mal Link

Und?
Was war das Ergebnis?
100.000 Tote auf allen Seiten und die Orthodoxen leben immer noch in Bosnien.

Da haben Deine Glaubensbrüder aber ordentlich Scheisse gebaut.
Den Status einer sogenannten RS hätten sie auch auf diplomatischen Weg am Verhandlungstisch erreichen können.
Tja, deine scheiss Propaganda ist entlarvt, ich habe dir doch bereits mit Links bewiesen das BiH Serben verhandlungen nicht abgeneigt waren, jedoch wollte Izetbegovic und die Muslime mit den Kopf durch die Wand, ein Zentralstaat Bosnien ohne Sonderrechte für Serben und Kroaten. Tja, leider Gottes, leider Gottes, 100.000 tote, war ziemlich dumm von den Muslimen den Krieg so leichtfertig vom Zaun zu brechen, hätten sie mal lieber mit den Serben verhandelt anstatt ihr Status mit Füssen zu treten, sie zu übergehen, einfach zu überstimmen,und sie ohne ihren Willen mal kurz aus YU rauszureisen, und das nach dem was sie im 2 und 1 Weltkrieg durchmachen mussten. Muslime wollten keine Verhandlung , das wars eben.

Tschechien und SLowakei konnten nicht mehr zusammen, haben sich friedlich getrennt, hätten wir alles auch 1992 hinkriegen können, aber nein, man wollte mit Kopf durch die Wand, heute ist man de facto noch mehr getrennt, mehr als jemals zuvor, die Serben haben ihr minimal Ziel trotzdem erreicht, sie haben ihre eigene Republik , ein Staat im Staat, am Ende wird Bosnien früher oder später selbst zerfallen.

Gehts bei Dir eigentlich um orthodoxen Grundbesitz, oder um ein zufriedenes Leben?

Was sollen die Orthodoxen mit 60% BiHs anfangen?
Warst Du schon einmal in Drvar z.B.?
Dort ist NIX, außer karges Land mit Steinwüste, Ödland und Waldbestand.
Ok, ein paar Kafećajnice gibts dort auch ...

So ganz habe ich Dich noch nicht durchschaut.

Du stellst so dumme Frage, da tut schon bei mir weh :lol: Das wäre als wenn ich dich frage, was will Österreich mit den Alpen, sind ja nur steinige Berge , halbes Jahr voll mit Schnee bedeckt- :facepalm:

Um was es mir geht, oder eher gesagt um was den den BiH Serben ging, sie wollten einfach nicht aus ihr Mutterland Jugoslawien austreten und sie lebten nun mal auf 50-60% des Staatsteritorium BiHs als grosse überweltigende Mehrheit. Du hast einfach kein Recht diktatorisch den Serben zu sagen was sie wollen, was sie mögen, wonach ihr Herz schreit, habt ihr übrigens 1914 und 1941 schonmal versucht, mit Folge 1,7 Mil Serben, schönen dank auch, ein dritten Fehler werden wir nicht nochmal eingehen.

Die zwei Jugoslawien konnten nur mit einer starken Diktatur aufrecht erhalten werden, und wir sehen jetzt im kleinen Jugoslawien namens Dayton BiH, das dies auch nur diktatrisch mit Druck der Westmächte aufrecht erhalten wird, Jugoslawien ist tot, das kleine Yu Bosnien ist tot, willst du das denn nicht einsehen?

LG Martin
Diesen Roman kann ich mir jetzt nicht wirklich alles durchlesen, fass das wichtigste zusammen aus dem Artikel und schreib nieder was du sagen willst durch den Artikel oder schreib und das wichtigste raus.

Übrigens, schöne Bilder letzten Freitag aus Banja Luka und Trebinje, diesen Willen des Folkes wirst du nie umändern können, ausser ihr kommt wieder mit Panzer und Flugzeuge und steckt uns wieder in KZs wie ihr es schonmal versucht habt und selbst dann werdet ihr den Willen dieses kleinen stolzen Volkes nicht umändern können die du abwertend hier Orthodoxe nennst. Diese Orthodoxe waren 1992 nicht abgeneigt das Problem am Verhandlungstisch zu lösen, aber die anderen wollten keine Verhandlungen.

zastava-960x793.jpg

Trebinje

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Banja Luka

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann sich die Srpska ja auch nach deinem per faires demokratisches Unabhängigkeitsrefrendum trennen irgendwann, da Dayton Bosnien , das sieht langsam sogar jeder, ein Failstate ist. Aber bei Serben zählt das nciht, da man ja im Dayton BiH dafür den entschluss aller drei konstitutiven Völker brauch, aber 1992, da brauchte man ihn nicht, da geht das Überstimmen der Serben als konstitutives Volk in Ordnung. Merkst du langsam deine heuchlerische Doppelmoral?

Den Westen hat doch die YU Verfassung nicht interessiert, die Zerschlagung Jugoslawiens war sogar in deren Interesse.

Ja, besonders Deutschland, Kohl, Genscher und später die USA haben dies unterstützt,

Richtig, als Antwort auf den muslimisch-kroatischen Beschluss des Unabhängigkeitsreferendum 1992, beschlossen die Serben ihre Serbische Republik Bosnien-Herzegowina zu gründen. Der erste einseitige Schritt ging klar von den anderen beiden Staatsvölkern aus, die Serben machten nur eine Reaktion. Sprich, stand für euch Dezember 1991 fest das in 3 Monaten ein Referendum durchgeführt wird, gründen wir halt die RS BiH, somit könnt ihr euer Referendum durchführen, aber auf eure Merhehjitsgebiete

Du kannst es nicht glauben, ist aber Fakt,

Na die Muslime und Kroaten, das Unabhängigkeitsreferendum stand nicht erst im Februar 1992 fest, sondern schon 1991, darauf haben Serben reagiert und ihre Republik RS BiH gegründet, und sie hiess wirklich so, Serbische Republik Bosnien-Herzegowina, erst später nur in Serbische Republik umbenannt.

Doch, sonst hätte man ja nicht ihre eigene Republik Namens "Serbische Republik Bosnien-Herzegowina" gegründet, mir wäre es neu da man Serbien proklamiert hat.

Der damalige Moslem Präsident Izetbgovic war bekannt für sein Buch Islamische Deklaration, die islamisierung Bosniens, der gleiche Izetebegovic der später arabische Gotteskrieger ins Land liess, die Köpfe von Serben abtrennten und damit Fussball spielten.

Selbst wenn wir das ausser Acht lassen, willst du es einfach nicht kapieren das man weiter bei Jugoslawien bleiben wollte, du redest was immer von freie Wllle, Demokratie der Moslems und Kroaten in BiH, aber nur bei Serben , da zählt das nicht, nur ihnen soll man den Willen aufdrücken. Deine österreichische Politik von 1914 kannste dir gerne ersparen. Nimm es einfach hin wie es ist, 50% der Gesamtbevölkerung oder 2 von 3 Völker wollen deinen Zentralstaat Bosnien nicht, selbst die BiH Kroaten nicht.

Ich rede von 1991, und da nannten sich heutige Bosniake Muslime, als Volk, im ethnischen Sinne, daher vermische ich hier gar nichts wenn wir vom Zeitpunkt 91/92 reden. Von deinen 4 Mil Einwohner hat heute die Hälfte kein Bock auf Bosnien, das sind 2 von 3 Völkern, zählt für dich natürlich nicht, aber 1991 zählte es, wieder heuchlerische Doppelmoral.

Wenn du deine nationalistischen und faschistischen bekannten ForumsFreunde zu hörst, ja, Habs jetzt mal in google eingegeben, was kam da raus nur im 1 Weltkrieg?

Knapp ein Viertel aller Serben wurde getötet. Darin stimmen Wien und Belgrad heute überein: 1,1 Millionen Tote bei einer Gesamtbevölkerung von damals 4,5 Millionen - kein Staat hatte gemessen an seiner Bevölkerung mehr Tote zu beklagen.28.07.2014

Absolut kein Versprecher, wir Serben sahen YU als unser Staat, andere nicht mehr, und da kam der Konflikt zusammen, zwei politische Pole die aufeinander prallten wo leider jede Diplomatie versagte, ein Bürgerkrieg, klassischer Bürgerkrieg, der mit eueren Grossserbein Märchen nichts zu tun hatte,

Aber ein heutiges Bosnien, das ethnisch aufgeteilt ist wie ie in der Geschichte, de facto in drei Gebiete, das soll Zukunft haben. :haha: Du merkst selbst nicht wie sehr du dich manchmal widersprichst. Ein Rest Jugoslawien mit Serbien , Montenegro, Bosnien-Herzegowina hätte durchaus Sinn gehabt, sogar bei Bosniaken, da nciht nur Serben, sondern auch 95% aller Bosniaken in ein Staat weiter gelebt hätten. Auch hätte es dann wohl keine Sanktionen gegeben in der Form, kein Krieg in Bosnien, alles wäre multikulti geblieben, man wäre zusammen wohl schon längst EU Mitglied, eventuell auch NATO.

Kroaten wollten nie wirklich in YU sein, träumten insgesamt immer vom unabhängigen Kroatien, wie auch immer, kommen wir wieder zum Entschluss, das konstitutive Volk der BiH Serben wollte aber bei Jugoslawien bleiben, war also der friedlichen Aufteilung Bosniens nicht abgeneigt ohne Krieg, aber andere wollten mit den Kopf kdurch die Wand und ein Staatsvolk politische Gewalt aufzwingen.

Du verstehst hier einiges nicht, eben, das ist es ja, Staatsvolk in Bosnien, so wie heute in Dayton, heute muss man den Status des Staatsvolk achten und kann nicht alleine demokratisch entscheiden, aber damals musste man den Status der Serben nicht achten oder was? Wieder heuchlerische Doppelmoral. Dann können Republika Srpska Serben sich ja nach deinem demokratisch trennen, bzw ein Unabhängigkeitsreferendum abhalten in der Srpska, Bosniaken und Kroaten können ja auch mit abstimmen, wie du es Serben 1992 unterstellst. ;)

Wo hat BR YU vom anderen Drinaufer Bosnien beschossen, du Lügenbolt? Gegenüber war die die Republika Srpska und nicht das muslimisch kontrolierte Bosnien. Zeig mal Link

Tja, deine scheiss Propaganda ist entlarvt, ich habe dir doch bereits mit Links bewiesen das BiH Serben verhandlungen nicht abgeneigt waren, jedoch wollte Izetbegovic und die Muslime mit den Kopf durch die Wand, ein Zentralstaat Bosnien ohne Sonderrechte für Serben und Kroaten. Tja, leider Gottes, leider Gottes, 100.000 tote, war ziemlich dumm von den Muslimen den Krieg so leichtfertig vom Zaun zu brechen, hätten sie mal lieber mit den Serben verhandelt anstatt ihr Status mit Füssen zu treten, sie zu übergehen, einfach zu überstimmen,und sie ohne ihren Willen mal kurz aus YU rauszureisen, und das nach dem was sie im 2 und 1 Weltkrieg durchmachen mussten. Muslime wollten keine Verhandlung , das wars eben.

Tschechien und SLowakei konnten nicht mehr zusammen, haben sich friedlich getrennt, hätten wir alles auch 1992 hinkriegen können, aber nein, man wollte mit Kopf durch die Wand, heute ist man de facto noch mehr getrennt, mehr als jemals zuvor, die Serben haben ihr minimal Ziel trotzdem erreicht, sie haben ihre eigene Republik , ein Staat im Staat, am Ende wird Bosnien früher oder später selbst zerfallen.

Du stellst so dumme Frage, da tut schon bei mir weh :lol: Das wäre als wenn ich dich frage, was will Österreich mit den Alpen, sind ja nur steinige Berge , halbes Jahr voll mit Schnee bedeckt- :facepalm:

Um was es mir geht, oder eher gesagt um was den den BiH Serben ging, sie wollten einfach nicht aus ihr Mutterland Jugoslawien austreten und sie lebten nun mal auf 50-60% des Staatsteritorium BiHs als grosse überweltigende Mehrheit. Du hast einfach kein Recht diktatorisch den Serben zu sagen was sie wollen, was sie mögen, wonach ihr Herz schreit, habt ihr übrigens 1914 und 1941 schonmal versucht, mit Folge 1,7 Mil Serben, schönen dank auch, ein dritten Fehler werden wir nicht nochmal eingehen.

Die zwei Jugoslawien konnten nur mit einer starken Diktatur aufrecht erhalten werden, und wir sehen jetzt im kleinen Jugoslawien namens Dayton BiH, das dies auch nur diktatrisch mit Druck der Westmächte aufrecht erhalten wird, Jugoslawien ist tot, das kleine Yu Bosnien ist tot, willst du das denn nicht einsehen?

Diesen Roman kann ich mir jetzt nicht wirklich alles durchlesen, fass das wichtigste zusammen aus dem Artikel und schreib nieder was du sagen willst durch den Artikel oder schreib und das wichtigste raus.

Übrigens, schöne Bilder letzten Freitag aus Banja Luka und Trebinje, diesen Willen des Folkes wirst du nie umändern können, ausser ihr kommt wieder mit Panzer und Flugzeuge und steckt uns wieder in KZs wie ihr es schonmal versucht habt und selbst dann werdet ihr den Willen dieses kleinen stolzen Volkes nicht umändern können die du abwertend hier Orthodoxe nennst. Diese Orthodoxe waren 1992 nicht abgeneigt das Problem am Verhandlungstisch zu lösen, aber die anderen wollten keine Verhandlungen.

zastava-960x793.jpg

Bagsi wieso haben Serben damals nicht auf Hitler gehört und leichtsinnig soviele Serben geopfert. Ziemlich dumm von den Serben sich einer Konfrontation mit Hitler zu stellen. Obwohl dieser sie noch gewarnt hat in seinem Reden

Zurück
Oben