mosnik
Ultra-Poster
Wieviel Mühe du dir gibtsDann kann sich die Srpska ja auch nach deinem per faires demokratisches Unabhängigkeitsrefrendum trennen irgendwann, da Dayton Bosnien , das sieht langsam sogar jeder, ein Failstate ist. Aber bei Serben zählt das nciht, da man ja im Dayton BiH dafür den entschluss aller drei konstitutiven Völker brauch, aber 1992, da brauchte man ihn nicht, da geht das Überstimmen der Serben als konstitutives Volk in Ordnung. Merkst du langsam deine heuchlerische Doppelmoral?
Den Westen hat doch die YU Verfassung nicht interessiert, die Zerschlagung Jugoslawiens war sogar in deren Interesse.
Ja, besonders Deutschland, Kohl, Genscher und später die USA haben dies unterstützt,
Richtig, als Antwort auf den muslimisch-kroatischen Beschluss des Unabhängigkeitsreferendum 1992, beschlossen die Serben ihre Serbische Republik Bosnien-Herzegowina zu gründen. Der erste einseitige Schritt ging klar von den anderen beiden Staatsvölkern aus, die Serben machten nur eine Reaktion. Sprich, stand für euch Dezember 1991 fest das in 3 Monaten ein Referendum durchgeführt wird, gründen wir halt die RS BiH, somit könnt ihr euer Referendum durchführen, aber auf eure Merhehjitsgebiete
Du kannst es nicht glauben, ist aber Fakt,
Na die Muslime und Kroaten, das Unabhängigkeitsreferendum stand nicht erst im Februar 1992 fest, sondern schon 1991, darauf haben Serben reagiert und ihre Republik RS BiH gegründet, und sie hiess wirklich so, Serbische Republik Bosnien-Herzegowina, erst später nur in Serbische Republik umbenannt.
Doch, sonst hätte man ja nicht ihre eigene Republik Namens "Serbische Republik Bosnien-Herzegowina" gegründet, mir wäre es neu da man Serbien proklamiert hat.
Der damalige Moslem Präsident Izetbgovic war bekannt für sein Buch Islamische Deklaration, die islamisierung Bosniens, der gleiche Izetebegovic der später arabische Gotteskrieger ins Land liess, die Köpfe von Serben abtrennten und damit Fussball spielten.
Selbst wenn wir das ausser Acht lassen, willst du es einfach nicht kapieren das man weiter bei Jugoslawien bleiben wollte, du redest was immer von freie Wllle, Demokratie der Moslems und Kroaten in BiH, aber nur bei Serben , da zählt das nicht, nur ihnen soll man den Willen aufdrücken. Deine österreichische Politik von 1914 kannste dir gerne ersparen. Nimm es einfach hin wie es ist, 50% der Gesamtbevölkerung oder 2 von 3 Völker wollen deinen Zentralstaat Bosnien nicht, selbst die BiH Kroaten nicht.
Ich rede von 1991, und da nannten sich heutige Bosniake Muslime, als Volk, im ethnischen Sinne, daher vermische ich hier gar nichts wenn wir vom Zeitpunkt 91/92 reden. Von deinen 4 Mil Einwohner hat heute die Hälfte kein Bock auf Bosnien, das sind 2 von 3 Völkern, zählt für dich natürlich nicht, aber 1991 zählte es, wieder heuchlerische Doppelmoral.
Wenn du deine nationalistischen und faschistischen bekannten ForumsFreunde zu hörst, ja, Habs jetzt mal in google eingegeben, was kam da raus nur im 1 Weltkrieg?
Knapp ein Viertel aller Serben wurde getötet. Darin stimmen Wien und Belgrad heute überein: 1,1 Millionen Tote bei einer Gesamtbevölkerung von damals 4,5 Millionen - kein Staat hatte gemessen an seiner Bevölkerung mehr Tote zu beklagen.28.07.2014
Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren: „Serbien muss sterbien“
Heute vor hundert Jahren begann mit der österreichischen Kriegserklärung an Serbien der Erste Weltkrieg. Schon die ersten Kampfhandlungen zeigen, wie planlos die Militärs agierten. Und dass die von ihnen angenommenen Voraussetzungen falsch waren.www.faz.net
Absolut kein Versprecher, wir Serben sahen YU als unser Staat, andere nicht mehr, und da kam der Konflikt zusammen, zwei politische Pole die aufeinander prallten wo leider jede Diplomatie versagte, ein Bürgerkrieg, klassischer Bürgerkrieg, der mit eueren Grossserbein Märchen nichts zu tun hatte,
Aber ein heutiges Bosnien, das ethnisch aufgeteilt ist wie ie in der Geschichte, de facto in drei Gebiete, das soll Zukunft haben. Du merkst selbst nicht wie sehr du dich manchmal widersprichst. Ein Rest Jugoslawien mit Serbien , Montenegro, Bosnien-Herzegowina hätte durchaus Sinn gehabt, sogar bei Bosniaken, da nciht nur Serben, sondern auch 95% aller Bosniaken in ein Staat weiter gelebt hätten. Auch hätte es dann wohl keine Sanktionen gegeben in der Form, kein Krieg in Bosnien, alles wäre multikulti geblieben, man wäre zusammen wohl schon längst EU Mitglied, eventuell auch NATO.
Kroaten wollten nie wirklich in YU sein, träumten insgesamt immer vom unabhängigen Kroatien, wie auch immer, kommen wir wieder zum Entschluss, das konstitutive Volk der BiH Serben wollte aber bei Jugoslawien bleiben, war also der friedlichen Aufteilung Bosniens nicht abgeneigt ohne Krieg, aber andere wollten mit den Kopf kdurch die Wand und ein Staatsvolk politische Gewalt aufzwingen.
Du verstehst hier einiges nicht, eben, das ist es ja, Staatsvolk in Bosnien, so wie heute in Dayton, heute muss man den Status des Staatsvolk achten und kann nicht alleine demokratisch entscheiden, aber damals musste man den Status der Serben nicht achten oder was? Wieder heuchlerische Doppelmoral. Dann können Republika Srpska Serben sich ja nach deinem demokratisch trennen, bzw ein Unabhängigkeitsreferendum abhalten in der Srpska, Bosniaken und Kroaten können ja auch mit abstimmen, wie du es Serben 1992 unterstellst.
Wo hat BR YU vom anderen Drinaufer Bosnien beschossen, du Lügenbolt? Gegenüber war die die Republika Srpska und nicht das muslimisch kontrolierte Bosnien. Zeig mal Link
Tja, deine scheiss Propaganda ist entlarvt, ich habe dir doch bereits mit Links bewiesen das BiH Serben verhandlungen nicht abgeneigt waren, jedoch wollte Izetbegovic und die Muslime mit den Kopf durch die Wand, ein Zentralstaat Bosnien ohne Sonderrechte für Serben und Kroaten. Tja, leider Gottes, leider Gottes, 100.000 tote, war ziemlich dumm von den Muslimen den Krieg so leichtfertig vom Zaun zu brechen, hätten sie mal lieber mit den Serben verhandelt anstatt ihr Status mit Füssen zu treten, sie zu übergehen, einfach zu überstimmen,und sie ohne ihren Willen mal kurz aus YU rauszureisen, und das nach dem was sie im 2 und 1 Weltkrieg durchmachen mussten. Muslime wollten keine Verhandlung , das wars eben.
Tschechien und SLowakei konnten nicht mehr zusammen, haben sich friedlich getrennt, hätten wir alles auch 1992 hinkriegen können, aber nein, man wollte mit Kopf durch die Wand, heute ist man de facto noch mehr getrennt, mehr als jemals zuvor, die Serben haben ihr minimal Ziel trotzdem erreicht, sie haben ihre eigene Republik , ein Staat im Staat, am Ende wird Bosnien früher oder später selbst zerfallen.
Du stellst so dumme Frage, da tut schon bei mir weh Das wäre als wenn ich dich frage, was will Österreich mit den Alpen, sind ja nur steinige Berge , halbes Jahr voll mit Schnee bedeckt-
Um was es mir geht, oder eher gesagt um was den den BiH Serben ging, sie wollten einfach nicht aus ihr Mutterland Jugoslawien austreten und sie lebten nun mal auf 50-60% des Staatsteritorium BiHs als grosse überweltigende Mehrheit. Du hast einfach kein Recht diktatorisch den Serben zu sagen was sie wollen, was sie mögen, wonach ihr Herz schreit, habt ihr übrigens 1914 und 1941 schonmal versucht, mit Folge 1,7 Mil Serben, schönen dank auch, ein dritten Fehler werden wir nicht nochmal eingehen.
Die zwei Jugoslawien konnten nur mit einer starken Diktatur aufrecht erhalten werden, und wir sehen jetzt im kleinen Jugoslawien namens Dayton BiH, das dies auch nur diktatrisch mit Druck der Westmächte aufrecht erhalten wird, Jugoslawien ist tot, das kleine Yu Bosnien ist tot, willst du das denn nicht einsehen?
Diesen Roman kann ich mir jetzt nicht wirklich alles durchlesen, fass das wichtigste zusammen aus dem Artikel und schreib nieder was du sagen willst durch den Artikel oder schreib und das wichtigste raus.
Übrigens, schöne Bilder letzten Freitag aus Banja Luka und Trebinje, diesen Willen des Folkes wirst du nie umändern können, ausser ihr kommt wieder mit Panzer und Flugzeuge und steckt uns wieder in KZs wie ihr es schonmal versucht habt und selbst dann werdet ihr den Willen dieses kleinen stolzen Volkes nicht umändern können die du abwertend hier Orthodoxe nennst. Diese Orthodoxe waren 1992 nicht abgeneigt das Problem am Verhandlungstisch zu lösen, aber die anderen wollten keine Verhandlungen.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Aber da du ja ein srbijanac bist darf ich dir was fragen glamoc war zu 90%serbisch orthodox dürfen da nur orthodoxe Serben leben ?