Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Herceg-Bosna

HB legitim?

• Hb zlocinacka tvorevina

Stimmen: 16 42,1%
  • HB legitimna ceznja hrvatskog naroda

Stimmen: 20 52,6%
  • hercegovci i udbasi krivi sto granica ndh nije na drini

Stimmen: 2 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    38
aj na spavanje, djedo
Ich kann nichts dafür, dass du keine Ahnung hast. Verwaltet wurde BiH von Österreich-Ungarn, dem osmanischen Reich wurde BiH 1878 weggenommen. Also ab 1878 hatten die Osmanen dort nichts zu melden.
Im Artikel 25 des Berliner Vertrages vom 13. Juli 1878 wurde Österreich-Ungarn ermächtigt, Bosnien und die Herzegowina unbefristet zu besetzen und unter seine Verwaltung zu stellen. Der Sandschak Novi Pazar verblieb zwar beim Osmanischen Reich, jedoch wurde der Donaumonarchie zugestanden, dort Truppen zu stationieren. Dies diente dem Zweck, eine südslawische und damit panslawistische Machtbildung auf dem Balkan zu verhindern, wenn etwa Serbien und Montenegro sich vereinigten. Dementsprechend groß war der serbische Widerstand. Auch die Osmanen protestierten, bekamen aber von Außenminister Gyula Andrássy in einer geheimen Abmachung zugesichert, die Regierung in Wien sei bereit, diese Okkupation „als provisorische zu betrachten“.[1]

Die Bosniaken in der Habsburgermonarchie

Die Frage ist zwar nicht an mich gestellt, wie ich finde ein recht guter Artikel der genau beschreibt wie damals manipuliert wurde
Naja, er glaubt auch nur Volkszählungen die er selber gefälscht hat bzw. die gefälscht wurden wie jene von Dubrovnik. KuK-Monarchie war ein Beamtenstaat wo so ziemlich alles dokumentiert wurde.
Hab nie selbst eine Volkszählung gefälscht, Lügner. (n)

Ich will ihn weder als Friedensengel noch als Brandstifter hinstellen, damals war Karadzic noch kein Kriegsverbrecher, es gab nicht mal eine Srpska, Oktober 1991 war es noch das Parlament der SFRJ Teilrepublik BiH. Ich analysiere nur das Geschehen und die Diskussion im Parlament.

...
Er ist ein verurteilter Kriegsverbrecher und Genozidler und damals hatte Karadzic einen Völkermord in Aussicht gestellt. Lern mal Zeitgeschichte, was du da bringst ist velikasrbija.com
Oder kommst du jetzt damit, dass Karadzic damals noch jung war, so wie bei Vucic?

Hab nie selbst eine Volkszählung gefälscht, Lügner. (n)
Dann welche dir gesinnten. Zwischen jemanden, der Fake News erstellt und denjenigen, der sie bewusst zur Täuschung weitergibt gibts keinen Unterschied. Im Gegenteil, derjenige der es erstellt und nie wieder verbreitet ist 1000x besser als derjenige, ders über Jahre und Jahrzehnte verbreitet. Dass du keine Karte zeichnen kannst, weil du schon beim Thema Maßstab raus bist, wissen wir doch schon

Dann welche dir gesinnten. Zwischen jemanden, der Fake News erstellt und denjenigen, der sie bewusst zur Täuschung weitergibt gibts keinen Unterschied. Im Gegenteil, derjenige der es erstellt und nie wieder verbreitet ist 1000x besser als derjenige, ders über Jahre und Jahrzehnte verbreitet. Dass du keine Karte zeichnen kannst, weil du schon beim Thema Maßstab raus bist, wissen wir doch schon
Hab nie Karten gezeichnet, und ich habe nur die Druckerei Presse Volkszählung Dubrovnik gebracht, das waren selbst katholische Serben aus Dubrovnik. Viele sagend as damals Umland Dubrovnik noch mehrheitlich katholische Serben lebten, ob das wirklich stimmt bin ich selbst noch nicht ganz dahinter gekommen. Das es Ende des 19. JH noch katholische Serben in Süddalmatien gab das steht ausser Frage

Zurück
Oben