Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

I Love Yu!

als ich nach deutschland kam, ein kleines dorf, war ich begeistert, daß man keinen "lampas" gebraucht hat.
strom anschluss hatten wir in jugo, aber oft keinen strom.

Es ist immer wieder interessant mitanzusehen, wie HASS die Leute zusammenschweißt :mrgreen:

Josip und indi verschliessen wie so immer die Augen vor Fakten. :app:

....sorry kiko du weißt ich schätze dich sehr, aber hass als argument einzuwerfen ist nun wirklich eher ne billige masche die so gar nicht deinem typ entspricht......

,...wobei der vergleich mit dem dsl/telefon völlig aus dem kontext gerissen wurde....es ging darum das ju-räbäl behauptet hat in sfrj zeiten hatten die bürger alles......cobra, whitejim und ich kamen mit beispielen das es nicht so richtig ist.....ohne das uns hass verbindet.......

....wie gesagt fakt ist das es zu sfrj zeiten ortschaften gab die weder telefon noch eine strasse noch eine kanalisation hatten.......und ohne dem kann man nicht behaupten wir hatten alles.....

als ich nach deutschland kam, ein kleines dorf, war ich begeistert, daß man keinen "lampas" gebraucht hat.
strom anschluss hatten wir in jugo, aber oft keinen strom.
yo, da ja D dass modernste und reicheste und fortschrittlichste Land der Erde ist und du dieses Land als Standard nimmst ist es ja normal, dass jedes andere Land für dich Abschaum ist und unter deinem Niveau liegt. Komische Einstellung hast du.

....sorry kiko du weißt ich schätze dich sehr, aber hass als argument einzuwerfen ist nun wirklich eher ne billige masche die so gar nicht deinem typ entspricht......

,...wobei der vergleich mit dem dsl/telefon völlig aus dem kontext gerissen wurde....es ging darum das ju-räbäl behauptet hat in sfrj zeiten hatten die bürger alles......cobra, whitejim und ich kamen mit beispielen das es nicht so richtig ist.....ohne das uns hass verbindet.......

....wie gesagt fakt ist das es zu sfrj zeiten ortschaften gab die weder telefon noch eine strasse noch eine kanalisation hatten.......und ohne dem kann man nicht behaupten wir hatten alles.....
aber ich mache mein Glück nicht von einem Telefonanschluss abhängig.

Jetzt haben unsere kleinen Länder DSL Hyperspeedanschlüsse. Bloss für das Gehalt kann man sich dass selten leisten.

...ok du vielleicht......aber andere vielleicht?!......bzw. hat das nichts mit "glück" zu tun.....du weißt das menschen unterschiedlich sind.......wieviele einwohner hatte jugoslawien....20/22 millionen?!.....unmöglich das alle nach einer schublade empfunden haben......das für dich ein telefonanschluss (du hängst dich nur an diesem argument auf) nichts wichtiges ist bedeutet nicht automatisch das alle bürger der sfrj so empfunden haben.......

....häng dich nicht am telefon-argument an........es ging "nur" um das und täglich grüßt das murmeltier argument der sfrj-nostalgiker "wir hatten alles"........wie gesagt viele hatten keine straßen und kein klo.........

yo, da ja D dass modernste und reicheste und fortschrittlichste Land der Erde ist und du dieses Land als Standard nimmst ist es ja normal, dass jedes andere Land für dich Abschaum ist und unter deinem Niveau liegt. Komische Einstellung hast du.

nö kiko,
mir ging es gut in jugo.
ich habe nichts vermisst, weil ich nichts anderes kannte.
ich ging auf die miste zum scheissen, weil es normal war.
wasser hat man aus dem brunnen geschöpft, weil es normal war.
wir hatten milch, honig, eier, fleisch usw.

kiko, ich bin mehr mit jugo verbunden, wie kein anderer hier.
nächsten samstag fang ich sogar mit einem kurs für bienenhaltung an.
weil meine grossväter in jugo auch bienen hatten.

Jetzt haben unsere kleinen Länder DSL Hyperspeedanschlüsse. Bloss für das Gehalt kann man sich dass selten leisten.

...ein festnetztelefon ist wohl das "einfachste" kommunikationsmittel......das galt auch schon in den 80ern.......dsl, w-lan, modem.....und wie das ganze zeug auch noch immer heißen mag ist für jene die es wollen.....ein luxusbedürfnis.......die oma in babina greda (nur als beispiel) anzurufen um zu fragen wie es ihr geht (wegen ihrer krankheit....alte leute....ne)....ist wohl eher was normales.....

.....kiko mir fällt ein beispiel ein zur empfindungsverschiedenheit der menschen.....

...zu silvester war ich in bratislava und mir gefiel die fahrt mit den alten oberleitungsbusen das es noch so einen ostblockcharme hatte.....ich habe nachher meinem besten freund (slowake, geboren in bratislava) von der fahrt mit den alten busen (nicht falsch verstehen, das sind keine touristenbusse sondern normale linienbusse) erzählt......sein erster kommentar: idioten.......rückständige menschen.....wegen solchen sachen hat mein vater mit uns die csfr (damalige tschechoslowakei) verlassen.....

....d.H. sein vater empfand den damaligen stand als rückständig......die frage wäre nun, darf man ihn deswegen verurteilen?.......sollten alle bürger damals solidarisch das gegenteil empfinden.....?!.....

und trotzdem werde ich lästern, weil es in jugo monate lang kein zucker, kaffee, waschmittel u.v.m nicht gab.
die ersten jahre haben wir solche dinge im koffer runter geschleppt.
das kennen hier die meisten garnicht.
da ist man runter gefahren, um am haus zu bauen.
was war.
nema cimenta, nema vapno

Wir schreiben das Jahr 2012. Und ca. 50 km von Berlin entfernt sind Dörfer, die keinen DSL Anschluss haben. In ferner Zukunft ist auch keiner geplant. Diese Menschen haben einen Telefonanschluss wir vor 30 Jahren. Ist das etwa ein Zeichen, dass Deutschland "Scheisse" ist?
Ihr seht, nicht nur im YU der 80er Jahre waren Telefonanschlüsse mieserabel ;-)

Wie gesagt, wir sprechen hier von Deutschland im Jahre 2012!

Und was hat jetzt ein DSL Anschluss mit einem Telefon zu tun??

Versuch mal den Notruf ohne Telefon zu alarmieren und ihm mitzuteilen das dein Nachbar gerade einen Herzinfarkt erleidet....

Zurück
Oben