Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

In die "Heimat" zurückgehen bei sicherem Einkommen?

runterziehen?

• Umfrageteilnehmer
    39
Also meine Heimat ist eigentlich hier, bin ja nur im Sommer dort.
sehe nicht wieso ich noch nach untern "zurück" soll.
Aber falls sich die Lage beruhigen würde und ein gewisser Lebensstandard erreicht werden kann, würde ich eher nach BiH ziehen anstatt irgendwo sonst(falls ich mal weg will).

- - - Aktualisiert - - -

Wo willste soviel verdienen ? Ein Cousin von mir arbeitet als Grenzpolizist bei Banja Luka und sein Bruder ein anderer Cousin ist bei der Oruzane snage Bosne i Hercegovine beide meinten zu mir nicht mal in Kroatien kannst gut leben in bosnien schon mal gar nicht. Beide meinten nicht mal im schlimmsten Notfall sollte ich zurückkehren da selbst wenn du Geld hast die Lebensbedingungen hart sind. Soviel billiger sind die Lebensmittel unten gar nicht wenn ihr mal vergleicht, einige Sachen sind sogar teurer. Stellt euch vor ihr werdet krank die Krankenhäuser sind unten der größte Müll.
Als Arzt verdient man 1000 Mark-

1000€ sind jetzt nicht viel ... auch da unten nicht. Wenn du eine Wohnung in einer größeren Stadt mietest bist du mit allem schon locker 500€ los. Nahrung kostet wie hier und man will ja noch etwas sparen (wegen Rente etc.).

Bei einem Gehalt von ~3000 + würde ich mir das überlegen, weil die dann deutlich mehr wert wären als hier in D, wobei ich sicherstellen würde meine Meldeadresse hier zu behalten ^^

von 10 Leuten in BiH und Srb, wieviele verdienen 1000 Eu und mehr? Jetzt mal abgesehen von Mieten in den Hauptstädten ist das dort einfach überdurchschnittlich viel Geld, und das deutlich, das wird jawohl niemand abstreiten, der weiß, wieviel seine Bekannten, Familie etc unten verdienen. Mein Cousin ist der bestverdienende in meiner Familie unten, weil er irgendeinen Scheiß bei nem Fernsehsender in Sarajevo macht und er kriegt nicht ganz 1000 KM. Und seine Freundin verdient auch nur unwesentlich mehr, obwohl sie irgendeinen Scheiß beim selben Fernsehsender moderiert.

1000€ sind jetzt nicht viel ... auch da unten nicht. Wenn du eine Wohnung in einer größeren Stadt mietest bist du mit allem schon locker 500€ los. Nahrung kostet wie hier und man will ja noch etwas sparen (wegen Rente etc.).

Bei einem Gehalt von ~3000 + würde ich mir das überlegen, weil die dann deutlich mehr wert wären als hier in D, wobei ich sicherstellen würde meine Meldeadresse hier zu behalten ^^

Witz des Jahres. Ich habe keine Ahnung wo du lebst, aber egal ob Skopje, Saloniki, Prag oder sonst noch wo ich war, niergends war das Essen bzw Trinken so teuer wie hier (Schweiz) und in DE ist es ungefähr gleich wie in der Schweiz (plus minus), vorallem aber wirst du unten viel satter und zahls 3-4mal weniger als hier mit diesem überteuertem fastfood-kramm. Aber gut bei dir merkt man auch bei anderen Themen das du keine Ahnung hast

also fester wohnsitz fette villa in deutschland und dann ein fettes apartment in beograd eins in budva und ne finca auf mallorca neben dem haus in der rs welches auch wie ne finca aussieht..........und dann nur noch chillen......

von 10 Leuten in BiH und Srb, wieviele verdienen 1000 Eu und mehr? Jetzt mal abgesehen von Mieten in den Hauptstädten ist das dort einfach überdurchschnittlich viel Geld, und das deutlich, das wird jawohl niemand abstreiten, der weiß, wieviel seine Bekannten, Familie etc unten verdienen. Mein Cousin ist der bestverdienende in meiner Familie unten, weil er irgendeinen Scheiß bei nem Fernsehsender in Sarajevo macht und er kriegt nicht ganz 1000 KM. Und seine Freundin verdient auch nur unwesentlich mehr, obwohl sie irgendeinen Scheiß beim selben Fernsehsender moderiert.

Ich weiß, dass die Leute da nicht viel verdienen - und von den Renten will ich gar nicht erst anfangen. Ich weiß aber auch, was die Nebenkosten und die Mietkosten in einer größeren serbischen Stadt sind (nicht BG, da kannst im Zentrum mit 1000€ eh nicht leben), von daher halte ich 1000€ für zu wenig, wenn ich meinen Lebensstil 1:1 nach Serbien exportieren wollen würde ^^

- - - Aktualisiert - - -

Witz des Jahres. Ich habe keine Ahnung wo du lebst, aber egal ob Skopje, Saloniki, Prag oder sonst noch wo ich war, niergends war das Essen bzw Trinken so teuer wie hier (Schweiz) und in DE ist es ungefähr gleich wie in der Schweiz (plus minus), vorallem aber wirst du unten viel satter und zahls 3-4mal weniger als hier mit diesem überteuertem fastfood-kramm. Aber gut bei dir merkt man auch bei anderen Themen das du keine Ahnung hast
Du scheinst recht beschränkt zu sein. Wenn du mal die Supermarktpreise vergleichst, wirst du feststellen, dass Serbien teilweise teurer ist als Deutschland (vor allem Fleischprodukte, Kosmetika, Süssigkeiten ...).

Aber ja, wenn jemand wie du vom Berg kommt, weiß er es natürlich besser.

wie schaut's aus, wenn ihr wüsstet, ihr kriegt jeden Monat ein festes Einkommen, das für euer Herkunftsland überdurchschnittlich hoch ist? In BiH und Serbien zb 1000 Eu, in Cro sagen wir 1300-1500, einfach ungefähr das Doppelte bis maximal Dreifache von dem, was dort das Durchschnittsgehalt ausmacht. Würdet ihr dann dort leben wollen? Umfrage anbei.

Ich habe das schon vor 4 Jahren gemacht. Ok, streng genommen ist GR nicht meine Heimat, weil ich aber z.T. hier aufgewachsen bin, und wegen der sprachlichen und kulturellen Ähnlichkeiten, fühlt es sich fast so.

Auch wenn ich den Auswahl z.B. zwischen einem Job in GR mit 600 Euro im Monat und einem in D mit 1200 Euro (mit ähnlichem Preisniveau) hätte, würde ich wahrscheinlich den ersten auswählen. Ich könnte es mir schon überlegen, in ein anderes Nachbarland zu gehen, zurück nach Deutschland aber sehr schwer. Das war mir klar schon als ich da gelebt habe, ich wollte nur mit dem Studium fertig werden und dann weg. Auch wenn es mir klar war, dass meine Aussichten so schlechter wären.

Ich bin aber wahrscheinlich mit den meisten von euch nicht wirklich vergleichbar, da ich erst mit 21 nach D kam und nur 8 Jahre da gelebt habe. Wenn man aus dem östlichen Mittelmeerraum kommt, kann man sich an Nord- und Mitteleuropa schwer gewöhnen.

Zurück
Oben