Lorne Malvo
Biden 2020
Du kommst mir mit Quellen der amerikanischen Regierung persönlich und erwartest ernsthaft, dass ich denen blind auch nur ein Wort glaube? Das ist so in etwa wie wenn ich dir Untersuchungsberichte zum MH-17-Absturz von der russischen Regierung oder russischen Staatsmedien zeigen würde (da würdest du erstmal heulen wie du es bei Sputnik getan hast). Auf der Seite der DNI könnten theoretisch auch zehn Bilderbücher aufgelistet sein und wir müssten es glauben, weil wir kein Beweis haben, dass es nicht stimmt. Jeder Zeitungsartikel über die Bücher von Bin Laden bezieht sich damit auf die Liste, die der amerikanische Staat veröffentlicht hat. Das heißt mit anderen Worten, dass jeder Artikel der darüber erschienen ist, komplett unüberprüft ist, ob es überhaupt die Wahrheit ist.
Was dein Verständnis von Wirtschaftswachstum ist, weiß ich nicht. So viel gesagt, für eine Volkswirtschaft wie die USA sind alle Zahlen >2,2% für 2016 ein großer Erfolg. Woher du die Zahlen hast in welchen Verhältnissen das Verteidigungsetat der USA untergliedert ist würde mich interessieren, da ich sehr stark an deiner Rechnung zweifle. So wird es weltweit immer deutlich, wenn die USA auf- und abrüstet und da wird von Milliarden Dollars geredet. Da glaube ich kaum, dass die Milliarden daher zustande kommen, weil mehr Offiziere eingestellt oder befreit wurden. Jedenfalls hatte die USA im letzten Jahr gemäß am Bruttoinlandsprodukt 3,5% Ausgaben ins Militär, also weit aus mehr als der Wirtschaftswachstum (2010: 2,53%, 2011: 1,6%, 2012: 2,32%, 2013: 2,22%, 2014: 2,3%).
In den schwächsten Jahren des Jahrtausends (2008, 2009, 2011) hatte die USA die höchsten Militärausgaben (konstant 5% +-1)... im Jahr 2010 entstand mit dem arabische Frühling ein mysteriöser Eisberg, dessen wahren Hintergründe und Verknüpfungen mit dem Westen wir nicht wissen. In Jemen führt die USA einen geheimen Krieg, der kaum thematisiert wird und und und
Du benutzt doch selber amerikanische Quellen. Oder woher kommen deine Angaben zum BIP?
Die USA benutzt vornehmlich Präzisionswaffen, die mit dem JDAM-System ausgerüstet sind. Ein solches System kostet laut wikipedia 30.000$. Die Bomben selber kosten wenige Tausend Dollar. Aber rechnen wir mal konservativ und sagen so eine Bombe kostet an sich im Durchschnitt 10.000$. Das macht dann Kosten pro Bombe von insgesamt 40.000$. Der Westen hat seit dem Kosovokrieg 1999 ca. 10.000 solcher Bomben eingesetzt. Das macht also Produktionkosten von sage und schreibe 400 Millionen US-$ über einen Zeitraum von 16 Jahren. Der Wachstumseffekt auf die US-Wirtschaft ist so gut wie überhaupt nicht vorhanden. Natürlich haben die USA auch Bomben anderen Types verwendet. Mich würde es aber wundern, wenn die Kosten für alle Bomben zusammen 1 Milliarde US-$ über 16 Jahre erreichen. Also immer noch eine absolut vernachlässigbare Größe.
Das Department of Defense ist einer der größten Arbeitgeber der USA, und als solcher natürlich volkswirtschaftlich relevant. Völlig volkswirtschaftlich irrlevant hingegen ist der Abwurf von Bomben.