papodidi
Geek
Syrien: Amnesty International wirft Kurden Vertreibung vor | ZEIT ONLINE
Amnesty International wirft Kurden Vertreibung vor
Von den USA unterstützte PYD-Kämpfer sollen in Nordsyrien Tausende Zivilisten zur Flucht gezwungen und Dörfer zerstört haben. Amnesty spricht von einem Kriegsverbrechen.
13. Oktober 2015, 5:01 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, rtr, ap, ces137 Kommentare
....
Willst Du damit den Sieg der, von den USA und D unterstützten, Kurden relativieren???
Kurden nehmen Sindschar ein
Ein Sieg in einem langen Krieg
Stand: 13.11.2015 17:47 Uhr
Die Einnahme der irakischen Stadt Sindschar durch kurdische Einheiten ist für viele in den USA eine gute Nachricht. Präsident Obama sieht seine Strategie im Kampf gegen den IS bestätigt. Doch es warten noch große Herausforderungen.
Von Rolf Büllmann, ARD-Hörfunkstudio Washington
Luftangriff auf "Jihadi John", Sindschar zurückerobert - viele US-Amerikaner denken heute, was eine CNN-Moderatorin ausspricht: "Endlich gute Nachrichten im Kampf gegen den 'Islamischen Staat'."
Und tatsächlich, so Michael Weiss, Buchautor und IS-Experte im Sender CNN, ist vor allem die Eroberung Sindschars ein ziemlich bedeutender Schritt: "Das ist eine der größeren Städte, die 2014 an den 'Islamischen Staat' gefallen sind. Aber wirklich entscheidend wird es jetzt sein, Highway 47 zu halten, der an der Stadt vorbeiführt und Irak und Syrien verbindet. Wenn das gelingt, dann wird der Fluss von Waffen, Material und Truppen des IS zwischen Irak und Syrien unterbrochen."
...
Kurden nehmen Sindschar ein: Ein Sieg in einem langen Krieg | tagesschau.de