╰⊰✿ Catty ✿⊱╮;1854121 schrieb:naja, du berufst dich eig. ausschließlich auf die hebräische bibel, wenn du versuchst zu bezeugen, dass die juden anrecht auf das land haben.
doch vieles, mitunter das reich des davids, der tempel salomon können weder durch archäologische ausgrabungen, noch durch außerbiblische quellen gestützt werden.
sorry, aber in der makkabäerzeit (wir befinden uns zeitlich zwischen ca. 150 bis 50 v. chr.) spaltete sich die jüdische gemeinschaft in drei gruppen auf: sadduzäer, essener und phärisäer (perushim, hebr. abgesonderte). erklär mir doch mal in welcher zeit du dich genau befindest, die islamische herrschaft war langwierig. wann haben denn araber diese vertrieben?
der begriff phärisäer entspringt einer ganz anderen zeit, als es noch gar keine islamische gemeinschaft in dem sinne gab.
Dann lass diese provokante Besserwisserei sein.ich weiß sicherlich nicht alles.
Nö, ich fange nicht 2500 vor Christos an. Musta'ravim sind die Juden, die sich ebenso zu 'Palästinensern' zählten; ehe sie Israelis wurden.wäre gut, wenn du mal ne bestimmte zeit erwähnen würdest.
du fängst 2500 vor christus an für die zeit es gar keine belege außer der herbräischen bibel gibt, bei welchen wiederum der historische wahrheitsgehalt nicht bestimmen lässt, bringst sachen von 100 v. chr. in den kontext der islamischen herrschaft, etc.
Was soll lächerlich sein; wenn schon eines der Glaubensbekenntnisse besagt, dass Juden ehemals babylonische Aramäer waren? Hab ich schon Jakob Mosli geschrieben. Und weiter? Die Sprachen die du aufgezählt hast waren doch längst ausgestorben.achso, ja stimmt - deutsche können auch hebräisch, aramäisch und arabisch. warum? na, weil es religionswissenschaftler und theologen gibt, die diese sprache innerhalb ihres studiums lernen. ::roll:
also echt lächerlich...
Hihihihi-hohoho, ich setze sie aber nicht unbedingt mit Menschen vor mehr als 2000 Jahren gleich, sondern auch alles innerhalb mehrere Rückkehr-Wellen der Juden. Jude ist Jude; Hebräisch ist Hebräisch - das bleibt auch so. Das macht 'ne Nationalität aus und die kannst nicht irgendwohin verfrachten.es ging mir einfach um dein argument. aber das verstehst du wieder nicht... du kannst nicht jene menschen vor mehr als 2000 jahren mit den heutigen gleichsetzen, aber das machst du. ::roll:
Laber, laber, laber -- weder Islamische Herrschaft noch die Christliche war gut. Period.::roll:
du hast echt null ahnung, die juden mussten mehr unter christlicher herrschaft leiden, als unter islamischer herrschaft...
Und in Israel: Es gab immer Juden in dieser Umgebung.. IMMER!! Von Yehudah HaNassi zu Yehuda HeHasid zum RAMBAN und bishin zu den Perushim, Maghrebim, Mizrachim .. etc.nein, gelang es nicht.
es gab immer albaner in dieser umgebung. IMMER!! erkundige dich lieber mal besser...
Nö, eben nicht. Da gibt es genügend Quellenangaben die wenig mit der Bibel zu tun haben. Kommentare von Reisenden, Konzile, Politiker etc.nein, die seite ist lächerlich - das meiste beruft sich auf den inhalt der hebräischen bibel. ::roll:
und wie es um die historizität diesbzgl. steht, muss ich ja wohl nicht erläutern.
Oh kann ich sehr wohl. Von Kanaan, Palästina zu Israel. Klappt prima.kannst halt nicht differenzieren.
Nur weil irgendwelche durchgeknallten muslimische Araber das Land mit einem Kaliphat erobern und den Juden und Christen Jizyah auferlegen, heißt es nicht dass es ihnen zusteht. Sie konnten es erobern und nun erobern es die Juden zurück.ach du, ich find die ganze diskussion lächerlich.
mir ging es um die zeit unmittelbar nach dem zweiten weltkrieg.
und nicht um die zeit vor 2500 jahren. du brauchst nicht in der vergangenheit rumzubohren, vorallem nicht in jener, in der die quellenlage spärlich aussieht bis hin nicht existent.
und die situation unmittelbar nach dem zweiten weltkrieg zeigt klar und deutlich, dass obwohl die juden ne minderheit waren, die westliche welt beschlossen hat, dass die juden 56 prozent des landes bekommen sollen.
Und Hitler war natürlich Jude, wie? Auschwitz war ein määächtiger Gedankenanstoß; um endlich wieder nach Israel abzuhauen, in Massen statt kleineren Gruppen. Außerdem, Auschwitz allein war's auch wieder nicht.ich schließ mich dem zitat von nahum goldmann, zionist!!, an: "ich bin mir nicht sicher, ob es ohne ausschwitz heute einen jüdischen staat geben würde!
Weil's eben die Wurzeln sind. Es war genug Flucht - nun gibt es die Rückkehr. Ezra & Co. haben das auch mithilfe des achämenidischen Imperium geschafft - den Tempel wieder erbaut und Labertaschen aus dem Weg geräumt.der grund, warum die welt meinte, die juden sollen doch zurückkehren lag entweder hierbei oder auch in der theologischen auslegung wie bei den christlichen zionisten bspw.
Können sie doch, sie haben doch ihr Land; indem sie sich zuerst einfach mal von den radikalen Parteien verabschieden würden. Tun sie aber nicht .. shit happens. Dafür töten sich die Palästinenser sogar gegenseitig ... wo ist also dieses palästinensische Volk? Dass mindestens eine der Parteien allen ernstes ein islamisches Gesetz haben will .. ist 'n schlechter Scherz. Arme Christen, sag ich da nur.man kann nicht mehr rückgängig machen, was geschehen ist und deshalb auch nicht den staat isreal rückgängig machen, zumal die lage heute eh sich von der damaligen differenziert. ich bin einfach dafür, dass die diskriminierung und das leid der palästinenser (moslems und christen) aufhören soll und dass sie endlich für sich selbst bestimmen dürfen!!
ja, ja ich bin arrogant und besserwisserisch und du niiiiicht. quatsch.Bevor ich dir antworte, sag ich's dir gleich - ich antworte dir ab diesem Post nimmer. Wenn du dich nicht zusammenreißen kannst und deine arroganten, bissigen Besserwisser-Kommentare nicht verkneifen kannst .. dann ciao bella!
Ich kann fast dasselbe wie du vllt. gleich sehen wirst. *schulterzuck*
du kannst nicht die hebräische bibel als quelle zitieren, wenn der wahrheitsgehalt einfach nicht überprüfbar bzw. belegbar ist, weil es keine anderen quellen gibt. ist doch klar.Denkst du die ältesten Könige Israel kamen aus dem Nirgendwo her .. ? Haben eine ganze Kultur über eine Nacht entworfen? Nur weil die Archäologie nicht nachforschen 'kann' oder Erfolge sammelt oder... sie falsch datiert oder sie misinterpretiert; heißt das noch lange nichts. Aber natürlich Finkelstein & Co. meinen ja immer Recht haben zu müssen .. ihre Indizien sind vorschnelle Schlussfolgerungen.
mal ganz langsam.Wie lame - die Perushim* von denen ich spreche gehörten zu mehreren Wellen der 'Alioth'. *(nicht die Glaubensgemeinschaft, sondern die Gruppe von chassidischen Ansiedlern) Und sie sind nur ein Beispiel.
Hast du nicht einmal die Courage dich ernsthaft über die Juden im Land statt den Arabern zu informieren?! Wozu ging ich auf den Begriff letztens näher ein? Hab doch Chassedim weiter unten geschrieben.
manchmal lässt du mir keine andere wahl.Dann lass diese provokante Besserwisserei sein.
doch hast du, wenn du von kanaan sprichst und die könige von israel benennst.Nö, ich fange nicht 2500 vor Christos an. Musta'ravim sind die Juden, die sich ebenso zu 'Palästinensern' zählten; ehe sie Israelis wurden.
ja, aber ist doch egal, ob sie ausgestorben sind.Was soll lächerlich sein; wenn schon eines der Glaubensbekenntnisse besagt, dass Juden ehemals babylonische Aramäer waren? Hab ich schon Jakob Mosli geschrieben. Und weiter? Die Sprachen die du aufgezählt hast waren doch längst ausgestorben.
ja, in der jüdischen lehre haben die begriffe "exil" und "heimat" ne starke bedeutung. aber die palästinenser, die nach dem zweiten weltkrieg in ihrer heimat lebten, können sicherlich nichts dafür, dass juden von den seleukiden oder den römern unterdrückt und getötet worden sind und dafür gesorgt haben, dass viele fliehen.Hihihihi-hohoho, ich setze sie aber nicht unbedingt mit Menschen vor mehr als 2000 Jahren gleich, sondern auch alles innerhalb mehrere Rückkehr-Wellen der Juden. Jude ist Jude; Hebräisch ist Hebräisch - das bleibt auch so. Das macht 'ne Nationalität aus und die kannst nicht irgendwohin verfrachten.
doch im verhältnis waren juden oftmals froh, als der islamische besatzer kam, denn im gegensatz zum christlichen hatten sie mehr rechte.Laber, laber, laber -- weder Islamische Herrschaft noch die Christliche war gut. Period.
So 'ne Argumentation kann man sich auf alle Fälle stecken .. aber natürlich willst du ja ein arabisches Palästina. ^^'' Was wundert's.
ja, hab ich auch so gelesen. dass sich immer mal mehr und mal weniger dort befanden.nd in Israel: Es gab immer Juden in dieser Umgebung.. IMMER!! Von Yehudah HaNassi zu Yehuda HeHasid zum RAMBAN und bishin zu den Perushim, Maghrebim, Mizrachim .. etc.
doch, das, was ich gesehen habe, stützte sich oftmals darauf.Nö, eben nicht. Da gibt es genügend Quellenangaben die wenig mit der Bibel zu tun haben. Kommentare von Reisenden, Konzile, Politiker etc.
ja, sicher.Oh kann ich sehr wohl. Von Kanaan, Palästina zu Israel. Klappt prima.
nein, stimmt nicht. wenn die dort ansässigen juden ne minderheit bilden, sollten sie sicherlich nicht mehr land zugesprochen bekommen.Nur weil irgendwelche durchgeknallten muslimische Araber das Land mit einem Kaliphat erobern und den Juden und Christen Jizyah auferlegen, heißt es nicht dass es ihnen zusteht. Sie konnten es erobern und nun erobern es die Juden zurück.
Und 56% ist in meinen Augen fair. Denn so viele Palästinenser gab es nicht, wieviele Juden hingegen es damals überall gab. Das nenn ich mal Fakt. Oder stimmt's nicht?
nein, nicht nur.Und Hitler war natürlich Jude, wie? Auschwitz war ein määächtiger Gedankenanstoß; um endlich wieder nach Israel abzuhauen, in Massen statt kleineren Gruppen. Außerdem, Auschwitz allein war's auch wieder nicht.
ja, sicher können sie das.Weil's eben die Wurzeln sind. Es war genug Flucht - nun gibt es die Rückkehr. Ezra & Co. haben das auch mithilfe des achämenidischen Imperium geschafft - den Tempel wieder erbaut und Labertaschen aus dem Weg geräumt.
Können sie doch, sie haben doch ihr Land; indem sie sich zuerst einfach mal von den radikalen Parteien verabschieden würden. Tun sie aber nicht .. shit happens. Dafür töten sich die Palästinenser sogar gegenseitig ... wo ist also dieses palästinensische Volk? Dass mindestens eine der Parteien allen ernstes ein islamisches Gesetz haben will .. ist 'n schlechter Scherz. Arme Christen, sag ich da nur.
ja, dünn besiedelt. haha..So dünn besiedelt 'Palästina' war, war's eh nur eine Frage der Zeit bis jemand wie Herzl & Co aufgetreten wären und das Volk dazu überredet hätten nach Kanaan zu ziehen. Und was sollten die Araber machen? Es ihnen verbieten? Hahaha... träumt weiter.
Super Ausrede, merk ich mir für meine zukünftigen Diskussionen , Catty hat den Thread und seine User Troyisiert.Geradenoch eben wollte ich antworten .. wieder'mal .. doch lustigerweise reichte ein vermeintlicher Klick in's nicht ganz so Leere dass mein Posting verschwand. RIP.
.
Super Ausrede, merk ich mir für meine zukünftigen Diskussionen , Catty hat den Thread und seine User Troyisiert.
hahaaaaa ... wo zum Teufel kommst du denn plötzlich her wer schreit rum und hat Atombomben auf der Terasse? Oder bist du tatsächlich die erste, die es seit Tagen zurück zum topic schafft??als wär das was neues, schreien immer rum vonwegen iran reichert uran an aber haben selber atombomben im keller.
hahaaaaa ... wo zum Teufel kommst du denn plötzlich her wer schreit rum und hat Atombomben auf der Terasse? Oder bist du tatsächlich die erste, die es seit Tagen zurück zum topic schafft??
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen