Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist es richtig einem Land Demokratie aufzuzwingen?

Ein Alleinherrscher kann ja auch alle Interessen berücksichtigen, wenn er denn nun wirklich das beste für sein Land will.

S%C3%BCleyman_I.jpg

Es ist in erster Linie wichtig, dass für die Menschen im betroffenen Land eine gute Lebensqualität geschaffen wird, die Regierungsform ist zweitrangig. Wer behauptet dass ein Alleinherrscher nicht genauso gut sein kann, wie ein zusammengewürfeltes demokratisches Parlament?

Beispiel?
hm.. warum sind wir beide hier in D?
lass mich mal überlegen.....:^^:

Es ist richtig einem Land die Durchsetzung der Menschenrechte aufzuzwingen. Die Staatsform ist zweitrangig, aber die Demokratie ist doch die beste. :^^:

Mal ganz ernst. Ich bin total zwiegespalten. Im Völkerrecht hat sich in der Auseinandersetzung zwischen der fast unantastbaren Souveränität der Staaten und der Akzeptanz für Eingreifen durch quasi Austrahlungswirkung der Menschenrechte in den letzten zwei Jahrzehnten, schon auch nach Zerfall des Eisernen Vorhangs und Auflösung des Ostblocks viel hin zu letzterem getan. Ich denke da nur an das Stichwort humanitäre Intervention. Auch internationale Haftbarkeit für Kriegsverbrechen etwa (siehe ja nicht nur ICTY, sondern auch Tribunal für Ruanda als eigentlich rein "innerstaatliche" Angelegenheit etwa, auch IGH)

Grenzen sollten meiner Meinung nach jedoch sehr strikt gezogen werden, will man Missbrauch "Stärkerer" zu deren eigenen Interessen etwas zuvor kommen. Viele Kriege, die in letzter Zeit geführt wurden im Namen von Freiheit und Demokratie sind verdeckte oder gar nicht mal so verdeckte Rohstoffkriege.

Ich finde, uns sollte alles scheiss egal sein, was so auf der Welt passiert weil wir nur dieses eine Leben haben. :peace:

Zurück
Oben