Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Istanbul: Räumung von Parkanlage eskaliert

In der Türkei gab es bereits mehrere Putschversuche, du Depp. Denkst du etwa, dass die Mehrheit der Türken die Demonstranten unterstützt. Du hast dichmit deiner Aussage nicht einzumischen. Du weißt nichtmals, weswegen demonstriert worden ist. Aber diese typische europäische Arroganz und der Drang, der Türkei Steine in den Weg zu legen ist ja nichts Neues.

Und wer ist Auslöser der Putschversuche?

Kann es sein, dass die jungen Türken in der Türkei weniger religiös sind, als die Türken in Deutschland zum Beispiel?

50 % ist keine Minderheit.

Das Argumment ist aber an den Haaren herbei gezogen, denn laut Wikipedia hat die AKP 49,8% der Wählerstimmen, diese addiert mit deinen 50%, dann käme man auf 99,8% Stimmen. Passt nicht ganz. Mal davon abgesehen dass es auszuschließen ist, dass die restlichen 51,2% geschlossen gegen Erdogan sind, eher werden sich die 0,3% aus der Bevölkerung finden die sich der AKP zugehörig fühlen als dass der Rest nur noch für eine Partei ist. Du wirst übrigens nie 100% wissen, ob 50% der Bevölkerung Erdogan nicht möchte. Ich glaube viele mögen ihn gar nicht, haben aber einfach keine Alternative.

Demokratie funktioniert nun mal nicht so, dass die (oft knappe) Mehrheit 100% ihres Willen durchsetzen darf, und die Minderheit 0%. Demokratie besteht aus Kompromissen. Diese Argumentation hört man oft auch bei Putin "Aber der hat doch 60% der Stimmen!" Das ist zwar richtig, das bedeutet aber nicht, dass er die restlichen 40% einfach übergehen darf. So funktioniert nicht Demokratie, so funktioniert Faschismus.

Das ist mir schon klar mein Bester. Das sollte jetzt nicht so rüberkommen als dass ich Erdogan mögen würde, im Gegenteil. Aber die Argummentation passt vorne und hinten nicht. Auch dein Argumment ist recht wertlos, denn FAST die Mehrheit der türkischen Bevölkerung HAT eben die AKP gewählt, der Rest hat sich zwischen vielen verschieden Parteien entschieden, deswegen hat die AKP auch am meisten zu bestimmen. Dein Argumment würde ziehen, wenn man annähme, alle die gegen Erdogan sind würden EINE Partei bilden, dann wäre sozusagen AKP vs. Anti-Erdogan. Aber Anti-Erdogan spaltet sich untereinander auf, deswegen haben die vielen kleinen Parteien nicht viel zu bestimmen. Erst wenn alle Parteien, die AKP ausgeschlossenen, ZUSAMMEN agieren würde, hätte man die Mehrheit. Aber das ist auch der Punkt der mich stutzig macht, man ist zwar gegen Erdogan, okay alle Parteien haben eine Gemeinsamkeit. Und weiter...?

Sorry, aber Schlag ins Gesicht würde ich Mal sagen?! Das ist der Fall, auch wenn es einigen nicht passt.
Es geht eher um die bereits erwähnten, die in der Minderheit sind, aber trotzdem ihren Willen aufziehen wollen, ohne irgendeine rechtliche Grundlage. Irgendwie recht heuchlerisch Erdogan vorwerfen undemokratisch zu handeln, auf der anderen Seite mit allen Mitteln versuchen den rechtmäßig gewählten Premierminister zu stürzen.

Wieso diese Unterstellung man würde versuchen ihn zu stürzen? Die Menschen haben ihre Wut über die Geschehnisse zum Ausdruck gebracht, hätte die Polizei nicht hart durchgegriffen, wäre auch nichts passiert.

Auch wenn jemand rechtmäßig gewählt wurde, erlaubt es dem nicht anderen eine islamische Lebensweise aufzubürden.

Meinst du es ist in Ordnung zu sagen "ich könnte, wenn ich wollte 2 Millionen Menschen auf die Straße schicken", ist das in Ordnung? Hast du die Geschehnisse so detailliert analysiert wie ich es getan habe? Die Türkei ist ein demokratisches Land mit Abstrichen und das Volk ist nicht gebildet genug um dieses gut als solches zu erkennen.

Ich will gewisse Einzelaktionen gar nicht rechtfertigen, aber man braucht nicht eine gesamte Bewegung hunderttausender zu diskreditieren, weil ein gewisser Prozentsatz sich respektlos bzw danebenbenimmt. Bei solchen Menschenmassen kann man nicht von jedem ne gute Kinderstube erwarten, das sollte aber das Gesamtbild nicht verklären. Offensichtlich ist das nichts mehr, was vereinzelt mit irgendwelchen Kemalisten zu tun hat, die bißchen den Punk abgehen lassen.

Das ist ja das offensichtliche Problem. Man gibt Erdogan förmlich die Möglichkeit sich rechtfertigen zu können. Also beide Seiten sind ähnlich demokratisch, geht beides gegen 0.

Das Argumment ist aber an den Haaren herbei gezogen, denn laut Wikipedia hat die AKP 49,8% der Wählerstimmen, diese addiert mit deinen 50%, dann käme man auf 99,8% Stimmen. Passt nicht ganz. Mal davon abgesehen dass es auszuschließen ist, dass die restlichen 51,2% geschlossen gegen Erdogan sind, eher werden sich die 0,3% aus der Bevölkerung finden die sich der AKP zugehörig fühlen als dass der Rest nur noch für eine Partei ist. Du wirst übrigens nie 100% wissen, ob 50% der Bevölkerung Erdogan nicht möchte. Ich glaube viele mögen ihn gar nicht, haben aber einfach keine Alternative.

Das ist mir schon klar mein Bester. Das sollte jetzt nicht so rüberkommen als dass ich Erdogan mögen würde, im Gegenteil. Aber die Argummentation passt vorne und hinten nicht. Auch dein Argumment ist recht wertlos, denn FAST die Mehrheit der türkischen Bevölkerung HAT eben die AKP gewählt, der Rest hat sich zwischen vielen verschieden Parteien entschieden, deswegen hat die AKP auch am meisten zu bestimmen. Dein Argumment würde ziehen, wenn man annähme, alle die gegen Erdogan sind würden EINE Partei bilden, dann wäre sozusagen AKP vs. Anti-Erdogan. Aber Anti-Erdogan spaltet sich untereinander auf, deswegen haben die vielen kleinen Parteien nicht viel zu bestimmen. Erst wenn alle Parteien, die AKP ausgeschlossenen, ZUSAMMEN agieren würde, hätte man die Mehrheit. Aber das ist auch der Punkt der mich stutzig macht, man ist zwar gegen Erdogan, okay alle Parteien haben eine Gemeinsamkeit. Und weiter...?

Quark, er zieht seine Agenda durch ohne Rücksicht auf Verluste. Nach 10 Uhr kein Bier, was soll der Mumpitz? Das ist typisch faschistisches Denken, Leuten Verhalten vorzuschreiben und sich dabei im Recht fühlen, weil man ja die knappe Mehrheit gewonnen hat.

Wie sich einige hier aufregen, nur weil sich die türkische Jugend gegen die schleichende Islamisierung ihres Landes wehrt.

Ja, auch euer Land hat sich verändert, seit eure Eltern ausgewandert sind. :^^:

Zurück
Oben