Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Italienische Fussballnationalmannschaft ------> Squadra Azzurra

1982 und da hat Italien wirklich keinen Defensivfussball geboten :D

damals gewann man gegen Brasilien mit 3:2, gegen Argentinien mit 2:1, gegen Polen im Halbfinale mit 2:0 und gegen Deutschland im Endspiel mit 3:1, wobei man zwischenzeitlich sogar 3:0 führte. In der Vorrunde hat man so ein bisschen lahmarschig gespielt zuvor, aber dann ab der Zwischenrunde war das doch recht offensiv. Das Spiel mit der grössten Kontroverse war eindeutig Österreich gegen Deutschland, was heute noch als Nichtangriffspakt von Gijon bekannt ist, wodurch Algerien betrogen wurde, die Deutschland sogar besiegten. In Italien gab es vor dem Turnier in Spanien große Debatten, soweit ich weiss.

also ich kennne viele aus Ex Ju, die den italienischen Fussball immer sehr mochten. :D

kA hab da noch nicht gelebt, aber die vielen tore sprechen schon nicht für defesivfußball, wobei man sich da trotzdem nicht so sicher sein kann(vllt. wurde nur sehr effizient gekontert). :D
vllt. hat der auch von ner em geredet oder er meinte die vorrunde. oder wurdet ihr noch nie europameister?

kA hab da noch nicht gelebt, aber die vielen tore sprechen schon nicht für defesivfußball, wobei man sich da trotzdem nicht so sicher sein kann(vllt. wurde nur sehr effizient gekontert). :D
vllt. hat der auch von ner em geredet oder er meinte die vorrunde. oder wurdet ihr noch nie europameister?

kommt drauf an wie alt dein Vater ist, 1968 wurde man Europameister, ich glaube sogar gegen Jugoslawien im Endspiel, zu der Zeit habe ich ebenso wie 82 noch nicht gelebt. Aber in den 60ern spielte man wirklich defensiv. Europapokal der Fussballnationen (Vorläufer der EM) gewann man auch 2 mal, denke aber, das wird es sicher nicht sein.

also alte Spiele (so aus den 80ern und 90ern) habe ich von Italien so einige gesehen, so auch 82, das war für mich jedenfalls nicht defensiv, vorallem im HF und Finale nicht :D

kommt drauf an wie alt dein Vater ist, 1968 wurde man Europameister, ich glaube sogar gegen Jugoslawien im Endspiel, zu der Zeit habe ich ebenso wie 82 noch nicht gelebt. Aber in den 60ern spielte man wirklich defensiv. Europapokal der Fussballnationen (Vorläufer der EM) gewann man auch 2 mal, denke aber, das wird es sicher nicht sein.

also alte Spiele (so aus den 80ern und 90ern) habe ich von Italien so einige gesehen, so auch 82, das war für mich jedenfalls nicht defensiv, vorallem im HF und Finale nicht :D

hmmm kann schon sein, dass er 68 meint. zu der zeit war der zwar erst 12, aber seine eltern hatten zu der zeit so ne bar gehalten, die als einziges nen fernseher zu bieten hatte. :D
kann sein, dass er da aus ner menge münder gehört hat, dass italien nen anti-fußball spielt.

hmmm kann schon sein, dass er 68 meint. zu der zeit war der zwar erst 12, aber seine eltern hatten zu der zeit so ne bar gehalten, die als einziges nen fernseher zu bieten hatte. :D
kann sein, dass er da aus ner menge münder gehört hat, dass italien nen anti-fußball spielt.

Die (Deutsch)Schweizer sind im Fußball in aller Regel gegen Italien eingestellt. Aber das ist nur weil sie selber Flaschen sind, nicht Fußball spielen können und in Turnieren nirgends hinkommen, und danach aus Neid gegen alle* sind, die besser als sie selber spielen.

Heraclius

* Ausnahme Brasilien. Da Schweizer meist auf Brasil-Frauen stehen, lecken sie Brasil fußballtechnisch gerne ab und zu mal bissl den Arsch. :-)

Ich mag Italien Sie Spielen keinen Offensiv Fußball ala alt Brasil aber einen guten Taktischen Fußball.

das war gerade die Zeit, als der Catenaccio auf seiner Höchstform war, in den 60ern begann die Ära von La Grande Inter, die damals als das beste Team der Welt galten und soweit ich weiss 3 mal Meister wurden, 2 mal gewann man nacheinander den Landesmeisterpokal und Helenio Herrera (legendärer argentinischer Trainer, der sogar in Italien als Totengräber des Fussballs bezeichnet wurde) machte das System so erfolgreich, dass auch die Nationalmannschaft dieses Spiel lange Zeit durchzog, es war aufjeden Fall nicht schön anzuschauen, dafür aber taktisch auf unglaublich hohem Level. Das Spiel wurde aber spätestens 78 mehr und mehr ad acta gelegt, 82 hatte man immer noch eine defensive grundausrichtung, das Spiel an sich war aber dennoch viel offensiver als in den 60ern.

90 spielte man ein ähnliches System, wodurch man nur sehr unglücklich im Halbfinale an Argentinien nach Elfmeterschiessen scheiterte.

mittlerweile spielt man Ballbesitzorientierter und offensiver, aber taktisch immer noch sehr geschickt.

momentan führt Argentinien mit 0:1, das Tor markierte Higuain nach 20 Minuten, wir tun uns sehr schwer Chancen herauszuspielen, allerdings fehlen vorne auch El92 und Balotelli, dafür spielt bei Argentinien u.a Messi noch nicht.

edit: ok Messi wie es scheint nicht im Kader heute

Zurück
Oben