SAmo_JoSip
Ultra-Poster
Alles gute Spieler!
Schauspieler
Schauspieler
Bambi und Palla haben Recht. Die ganze Welt schwärmt vom italiensichen Offensivfussball.
Paolo Rossi ist übrigens eine absolute Legende, der mit der wichtigste Mann 1982 für italiens Fußball war, insbesondere beim 3:2 Erfolg gegen Brasilien in der 2. Runde. Irgendwie hab ichs gefühl, dass er irgendwie voll untergeht bei den italienischen Fans.
Wer sagt dass Catenaccio auf seiner Art und Weise kein rhythmischer Fussballstil ist? Den Gegner kommen lassen, abriegeln, klug kontern, kommen lassen, abriegeln, kontern. Jawohl mein Freund, der Konter gehört im Fussball dazu, eine epische Angelegenheit. Und wenn Italien mit einer eher defensiveren Variante den Titel holt, gibt ihnen diese Variante auch die Bestätigung. So war der Fussball immer, es gibt keine Garantie für "Gerechtigkeit für die offensiveren Mannschaften". Wer ein tolles, offensives Match zeigt aber verliert, ist überspitzt ausgedrückt der "Dumme" am Schluss.
Wenn man es genau betrachtet, so liegt der eigentliche Unterschied zwischen deutschem und italienischem Fussball weniger in den unterschiedlichen Akzenten auf Angriff und Verteidigung. Der "Calcio" hing aus zu Zeiten der Millardenliga, als die besten Profis der Welt nach Italien geholt wurden, in weitaus stärkerer Weise von den Trainern ab. Italienischer Fussball ist "Trainerfussball", die Lehrer, nicht ihre Spieler und die eigentlichen Protagonisten. Vergiss eins nicht, und das unterscheidet Italien von den anderen, Spieler können Popstars für ihr Publikum werden, aber in den Strategieplänen ihrer Trainer sind sie nichts weiter als austauschbare Figuren. Dutzende von Stars nach denen man sich in ärmeren europäischen Ligen die Finger geleckt hätte, wurden von den ital. Vereinen abgeschoben, weil sie nicht ins taktische Konzept gepasst haben. Baggio, Rivaldo oder Henry sind einige Beispiele der letzten Jahre.
Der Fall um Paolo Rossi bleibt bis heute ein grosses Mysterium. Erinnere mich noch ganz gut um den Skandal, weil ich die Serie A schon damals intensiv verfolgt habe. Die Wetter, die Profis mehrerer Klubs bestochen hatten, fühlten sich ihrerseits von den Fussballern betrogen und liessen die Sache hochgehen. 1980, 2 Jahre vor der WM haben die Finanzpolizisten über 10 Profis festgenommen. Ich war geschockt, als sie u.a. Della Martira aus dem römischen Olympiastadio abgeführt haben. Auch Rossi erhielt einen Ermittlungsbescheid. Aber zu einem Prozess vor einem Strafgericht kam es trotzdem nicht, bzw. aber es setzte saftige Disziplinarstrafen vom italienischen Verband. Tja, am härtesten traf es Rossi, das Aushängeschild des Calcio. Drei Jahre vorerst, das letzte wurde ihm dann erlassen und bis heute beteuert Rossi seine Unschuld. Ein Detail ist mir bis heute in Erinnerung geblieben, wo u.a. in der Gazetta einer der Hauptverantwortlichen des Wettskandals 1985 erklärt hatte, Rossi sei nur deshalb belastet worden, damit sich die Ermittler auf ihn konzentrieren und weniger berühmtem aber tief verstrickte Kollegen ausser Acht liessen. Also haben sie ihn quasi nur benutzt, bzw. in Wirklichkeit war er unschuldig - das hat eben einer der Wetter ausgesagt.
Das lustige war, die Italiener waren über seine Nominierung für die WM ganz und gar nicht begeistert. Rossi, der "gefallene Engel", anstelle des neuen Volkshelden und aktuellen Torschützenkönig Roberto Pruzzo. Alles andere um seinen Kult bei der WM ist dann nur noch eine traumhafte Geschichte für Fussballromantiker.
Alles schön und gut, dennoch muss man diese Art Fußball nicht mögen. Die vielen Schauspielerischen Einlagen der Italiener auf internationaler Bühne kommen dann noch dazu.
Möglich dass es sich aktuell bessert, aber durch die Abneigung gegen diese Art Fußball schaut man da auch nicht unbedingt genau hin.....
Es gibt Länder die durch die Mauertaktik EM wurden, auch Vereine die so die CL holten, das anzusehen hat mir persönlich keinen Spaß gemacht und um den Spaß am Fussball sollte es zumindest dem Zuschauer gehen.
Ganz ehrlich, ich sehe lieber wie man Verein mit Kampfeswille und offensiven Fussball überzeugt, selbst wenn es mit dem Sieg nicht ganz klappt, als das ich mir den 11 Mann Bus ansehen muss, der dann durch einen Konter zu einem 1:0 kommt und dann den Bus wieder parkt......
Aber jeder ist da anders....
Teams wie der AC Milan haben allerdings sehr sehenswerten Offensivfußball gespielt unter Arrigo Sacchi als Trainer der leider später als Nationaltrainer das ganze nicht so umsetzen konnte und waren daher auch dementsprechend erfolgreich und auch in der aktuellen Nationalmannschaft versucht man das ganze umzusetzen.
Ich mag diesen taktischen Spielstil auch nicht unbedingt, aber er ist eben erfolgreich, hat man zuletzt wieder beim Eishockey gesehen die Schweden mit ihrem taktischen defensivem Eishockey haben die offensiv-spielenden Kanadier besiegt.
Man braucht letztlich auch eine Taktik und genau das war oft das Problem der deutschen Teams, hätte Bayern gegen Chelsea taktisch klug agiert, dann hätten sie das CL-Finale 2012 nicht verloren.
Du schreibst die ganze Zeit über Latinos, Latino-Klischee usw.
seit wann sind Italiener Latinos?
Latino = abkürzung für Lateinamerikaner (latinoamericano) bzw. Latein/romanischsprachigen Amerikaner
Hehe, selbstverständlich muss man diese Art von Fussball nicht mögen, ich mag sie auch nicht, aber akzeptiere es, wenn Trainer mit diesen Mitteln den Titel holen. Der Catenaccio ist alles andere als einfach, sprich ein Libero musste (der faktisch auf der Linie der Verteidiger spielte, aber keine keine Manndeckung zu erledigen hatte) die Konter aktivieren. Der zentrale Punkt des Catenaccio wurde fortan, den Gegner in der eigenen Hälfte zu erwarten, in extrem enge Räume zu zwingen und hinter seinem Rücken viel Platz für den eigenen Konter frei zu machen. Ich erinnere mich noch, wie man diese Taktik als "der Schwachen" herabzusetzen versuchte. Im Fussball siegt, wer angreift, war das Credo (oder man denkt immer noch das es so ist). Tatsächlich bleibt schwachen Mannschaften nichts anderes übrig, als sich vor einem starken Gegner einzumauern. Der Unterschied mein Freund liegt aber im intelligenten Konterfussball. Aber ich muss betonen, dass keine italienische Mannschaft, die in europäischen Wettbewerben auftrifft, noch einen "reinen" Catenaccio spielt, bzw. schon seit ende der 80er nicht mehr.
@Charlie Brown
Das stimmt. Sacchi hatte zwar dem Catenaccio abgeschworen und einen geschmeidigen Angriffsfussball entworfen, aber im Mittelpunkt stand aber auch hier der Konter - nur waren aber jetzt 10 Spieler daran beteiligt. Harmonie, Eleganz und Kraft - ein perfektes Spektakel, in dem eben überragende Spieler wie Gullit, Rijkaard und Van Basten ganz Europa beeindruckten und an die Wand spielten.
Insignie hatte mir bisher am besten gefallen in der U21-Mannschaft. Ist er schwer verletzt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen