Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kino, Serien aus Russland und Osteuropa

@ Lilith

Ich liebe und interessier mich sehr für Osteuropa, hab lange intensive Beziehungen zu Osteuropäerinnen gehabt.Hatte sogar vor kurzem vor Wolgograd zu besuchen, leider ist erst mal nichts draus geworden, die Anreise via Moskau oder Kaliningrad ist auch ein wenig umständlich.Aber freue mich über weitere Filmtipps...

Hab leider kein vernünftigen Trailer gefunden über ein Lied von Liebe und Tod, der Film handelt über eine Dreiecksbeziehung in Budapest in den 40iger Jahren.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Diego, danke vielmals.

"Gloomy Sunday" ist ein sehr sehr empfehlenswerter Film. Mir persönlich hat er sich stark eingeprägt.

Bei rumänischem und ungarischen Kino an sich habe ich leider ein paar Defizite. Neben postsowjetischem Raum meine ich einigermaßen guten Einblick in polnisch und tschechisch/slowakisches Kino zu haben. Werde auch dafür gern hier etwas Werbung machen. Das Problem wie auch bei unseren ist, dass viele Filme es leider auch vielleicht max. zur Berlinale oder anderen Festivals, aber leider kaum in die deutschen Kinos, Fernsehen, wenigstens DVD/BlueRayVerleih schaffen.

Wie ich bemerkt habe, hat das ZDFaber etwa gestern oder heute Nacht einen mir nahegehenden polnisch/deutschen Film gezeigt: "Wenn du gehst", im Original "Nie opuszczaj mnie".

Für heute noch einen Klassiker in jeder Hinsicht. Natürlich kann man auch die Lektüre des Buches nur empfehlen, wer sich für Russland interessiert

51y6GVhG%2BFL._SL500_AA300_.jpg

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es den Film auch schon im türkischen Fernsehen gab oder im Verleih gibt. Im deutschen Verleih wohl auch. Ich find den Film gut. Natürlich werden nicht alle historischen Details exakt stimmig sein. Der Film ist ja eine Adaptation des gleichnamigen Buches von Boris Akunin, der auch am Drehbuch mitwirkte. Das Buch kann ich sehr empfehlen, interessant, spannend, kurzweilig^^. Was ich bedaure, im Buch führen der türkische Opponent und Varvara ein Gespräch, bei dem es einen für Russen eigentlich auch sehr kritischen Monolog über Expansion, zivilisatorische Entwicklung etc. gibt. Schade ein wenig, dass dieser im Film fehlt.

Turkish Gambit (Trailer) - YouTube

Keine Ahnung, wie es hieß, aber im "Fernsehen der DDR" gab es weiland einen Film, ich glaube sogar eine kleine Serie, die man als die "sowjetische Antwort auf James Bond" bezeichnen könnte. Hab damals zufällig reingezappt und bis zum Ende geschaut, war richtig gut. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung? Muß also irgendwie aus den 80ern sein.

Guckst Du hier:
Agententhriller aus der DDR
Vielleicht ist es das?? Grusz Grahic

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es den Film auch schon im türkischen Fernsehen gab oder im Verleih gibt. Im deutschen Verleih wohl auch. Ich find den Film gut. Natürlich werden nicht alle historischen Details exakt stimmig sein. Der Film ist ja eine Adaptation des gleichnamigen Buches von Boris Akunin, der auch am Drehbuch mitwirkte. Das Buch kann ich sehr empfehlen, interessant, spannend, kurzweilig^^. Was ich bedaure, im Buch führen der türkische Opponent und Varvara ein Gespräch, bei dem es einen für Russen eigentlich auch sehr kritischen Monolog über Expansion, zivilisatorische Entwicklung etc. gibt. Schade ein wenig, dass dieser im Film fehlt.

Turkish Gambit (Trailer) - YouTube

Diesen Film gab es nicht im türkischen Fernseh.Habe mir den Film etwas angeschaut und dann nach wenigen Minuten ausgemacht weil der sowas von schlecht gemacht ist.
Da gibt es bestimmt bessere russische Filme.Das hier ist ein Russische Heldenepos Propaganda Film.

Diesen Film gab es nicht im türkischen Fernseh.Habe mir den Film etwas angeschaut und dann nach wenigen Minuten ausgemacht weil der sowas von schlecht gemacht ist.
Da gibt es bestimmt bessere russische Filme.Das hier ist ein Russische Heldenepos Propaganda Film.

Die ersten Minuten sind von den Farben und allem gewöhnungsbedüftig, da stimme ich zu. Dieses künstlich-grelle Sonnenblumenfeld usw. aber der Film nimmt sehr gut Fahrt auf und läuft auch in anderen Fahrtwassern. Dass ein Türke es auch anders wahrnimmt, ist nachvollziehbar. Aber es geht nicht um ein Heldenepos, sondern um eine Detektiv/Kriminalgeschichte im russisch-militärischen Milieu vor dem Hintergrund des türkisch-russischen Krieges. Unter Heldenepen/Propaganda verstehe ich ganz andere^^ Wie geschrieben, was ich allerdings bedaure ist das Fehlen eines sehr sehr wichtigen Monologs aus dem Buch fast zum Schluss. Und der ist für Russen alles andere als erfreulich:-)

Aber ja, Geschmäcker und Sehgewohnheiten sind auch verschieden, das geht mir umgekehrt auch etwas so^^

Leider finde ich von den neueren Sachen v.a. mit serbischen Untertitel auf youtubeю Aber immerhin. An der Filmreihe hänge ich etwas aus persönlichen Erinnerungen^^ Aber die meisten finden die Filme scheibar wenigstens unterhaltsam:-)

Osobine nacionalnog lova.(1995) (Ruski film) (Kliknuti cc za srpski prevod) - YouTube

Osobine nacionalnog ribolova. (1998) (Ruski film) (Kliknuti cc za srpski prevod) - YouTube

Osobine nacionalnog lova u zimskom periodu, (2000) (Ruski film) (Kliknuti cc za srpski prevod) - YouTube

Mit serbischen UT wird man fündig, wenn es um neuere Filme geht^^ Der hier ist wirklich wirklich sehr bewegend. Habe gestandene Männer dabei erlebt, wie sie sich heimlich und verstohlen auch die eine oder andere Träne weg gewischt haben:-)

Tata. (

Zurück
Oben