Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Klimawandel + Umweltschutz

Muller schreibt in dem Artikel dass man gerade im Fall der Hurricanes und Tornados in den USA nicht davon ausgehen soll, dass sie mit dem Klimawandel zusammenhängen.

Einiges was heute als etwas völlig neues dargestellt wird und bei dem manche Wissenschaftler Horror-Szenarien für die Zukunft entwerfen, gab es anscheinend früher schon. Stichwort Hitzewellen:

Im Jahre 1540 fand nach Überlieferung eine außergewöhnliche Hitze in Europa statt, die von März bis September dauerte, insbesondere aber eine extreme Trockenheit und eine große Wassernot verursachte. In Basel habe man teilweise zu Fuß den Rhein überqueren können. In Schaffhausen wurde berichtet, Kinder seien zur Weihnachtszeit im Rhein geschwommen. Zahlreiche Brände haben ganz Europa verschleiert.

Jahrhundertsommer

Damals wird wohl kaum die Umweltverschmutzung der Auslöser dafür gewesen sein.

Hallo Boro,
sei gegrüsst...:wave:
Vor den Horror-Szenarien warnt Muller ja auch ausdrücklich, aber im zweiten Teil Deines Beitrags verwechselst Du wohl Wetter mit Klima???
Bei den Wetteranomalien geht es ja auch nicht um die Tatsache, dass es sie gibt, sondern um ihre Häufigkeit - und das weltweit.
Und die Übereinstimmung zwischen Kohlendioxyd-Anteil der Atmosphäre und Temperaturanstieg finde ich schon sehr überzeugend...

Hallo Boro,
sei gegrüsst...:wave:

Danke. Gruß zurück!
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Vor den Horror-Szenarien warnt Muller ja auch ausdrücklich, aber im zweiten Teil Deines Beitrags verwechselst Du wohl Wetter mit Klima???
Bei den Wetteranomalien geht es ja auch nicht um die Tatsache, dass es sie gibt, sondern um ihre Häufigkeit - und das weltweit.
Und die Übereinstimmung zwischen Kohlendioxyd-Anteil der Atmosphäre und Temperaturanstieg finde ich schon sehr überzeugend...

Du hast recht. Ich wollte auch nicht behaupten dass die Umweltverschmutzung überhaupt keine Schuld an den Wetteranomalien hat. Das könnte man meinen, so wie ich mich ausgedrückt habe.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Eisschmelze in der Arktis "Folgenreicher als die Euro-Krise"

28.08.2012, 11:27

US-Wissenschaftler warnen: Die Eisfläche auf dem Arktischen Ozean ist auf Rekord-Niveau abgeschmolzen. Ursache ist offenbar der vom Menschen verursachte Klimawandel. Experten zeigen sich erschüttert von den neuen Daten.

Das Meereseis im Arktischen Ozean ist auf Rekord-Niveau abgeschmolzen, melden US-Wissenschaftler. Die Eisfläche ist ihnen zufolge in diesem Sommer bereits auf eine Flächevon 4,09 Millionen Quadratkilometer zurückgegangen. Das sei der tiefste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen durch Satellitenaufnahmen 1979, teilte das National Snow and Ice Data Center (NSIDC) an der Universität von Colorado, USA, mit. In den kommenden Wochen dürfte das Eis noch weiter schmelzen, warnen die Fachleute.

arktis-eisflaeche-klimawandel-treibhauseffekt-treibhausgase-arktischer-ozean.jpg

Das Eis im Polarmeer bedeckt im Winter normalerweise eine Fläche von mehr als 15 Millionen Quadratkilometern, schmilzt im Sommer und nimmt ab Mitte September wieder zu.
Die Ursache dafür, dass das Eis jetzt weit mehr als üblich schmilzt, ist Ted Scambos vom NSIDC zufolge der durch den Menschen verursachte Klimawandel. Neben den Treibhausgasen gebe es auch natürliche Ursachen, wie einen Sturm, der im August Teile der Eisdecke zum Schmelzen gebracht habe, sagt Scambos. Dies sei jedoch die einzige meteorologische Besonderheit, die eine Rolle gespielt habe.
Bislang lag der Tiefstwert im September 2007 bei 4,17 Millionen Quadratkilometern. Damals waren allerdings auch alle meteorologischen Bedingungen für eine starke Schmelze vereint, erklärte Mark Serreze, Direktor des Datenzentrums. Trotzdem sind diesmal fast 70.000 Quadratkilometer mehr geschmolzen als vor fünf Jahren.
Anfang der 1980er Jahre betrug die arktische Eisbedeckung noch etwa sieben Millionen Quadratkilometer. In den vergangenen Jahren wurden vermehrt Hitzerekorde gemessen. So zählten 13 der vergangenen 15 Jahre zu den wärmsten seit Beginn der Messungen überhaupt. Die dramatische Eisschmelze, die seit 2007 alljährlich mit Ausnahme eines Jahres im Nordpolarmeer zu beobachten sei, zeige ein Muster, dass nur durch den Klimawandel erklärbar sei.
Der jetzt erreichte Rekordwert sei ein "wesentlicher Schritt" hin zu einer Zeit, in der es in der Arktis im Sommer keine signifikante Meereisdecke mehr geben werde, sagte Nasa-Wissenschaftler Waleed Abdalati. "Warum uns das Sorgen machen sollte? Weil dieses Eis ein wichtiger Faktor bei der Entstehung der Klima- und Wetterbedingungen war, unter denen die moderne Gesellschaft sich entwickelt hat", so Abdalati.
Eine geringere Eisausdehnung begünstigt die Erderwärmung, da weniger Sonnenlicht vom Eis reflektiert und so mehr Hitze im Ozean gespeichert wird. Die globale Erwärmung kann wiederum zu einem weiteren Schmelzen des Polareises führen. Auch hilft das Meereis im Arktischen Ozean, die Temperaturen im Süden zu regulieren.
Eine in diesem Jahr im Fachmagazin Geophysical Research Letters veröffentlichte Studie zeigte Zusammenhänge zwischen der Schmelze des arktischen Meereises und extremen Wetterphänomenen wie Dürren, Hochwasser sowie Kälte- und Hitzewellen auf.
Geradezu erschüttert zeigte sich die Autorin dieser Studie, Jennifer A. Francis von der Rutgers University in New Jersey, angesichts der neuen Daten. "Es ist selbst für Menschen wie mich kaum zu glauben, dass unsere schlimmsten Befürchtungen eintreffen", sagte sie der New York Times. "Um die Wahrheit zu sagen, lässt mich das erschauern."
Auch Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung stellt auf seiner Website fest: "Tatsächlich dürften die Ereignisse in der Arktis sich langfristig als wesentlich folgenreicher für uns alle erweisen als die meisten der derzeit in den Medien sehr breit diskutierten Themen, einschließlich der Euro-Krise."

Eisschmelze in der Arktis - "Folgenreicher als die Euro-Krise" - Wissen - sueddeutsche.de

Wem soll man nun glauben? Gibt's auch mal irgendwelche Aufnahmen (am Besten "früher/nachher") damit man sich von dem überzeugen kann was die jeweilige Seite behauptet?

Ich bin vorsichtig geworden, wenn mir angebliche Fakten präsentiert werden.
Als am 19.08. ein paar Kilomenter von mir entfernt 38.8 Grad gemessen wurden, waren's bei mir auf dem Balkon im Schatten gerade mal 34.

Mittlerweile bin ich mir nicht mal sicher ob der Rekord von 40,2 Grad C im August 2003 nicht nur deswegen zustande kam, weil auf dem Parkplatz neben der damaligen Wetterstation zufällig ein paar Autos mehr geparkt haben...

Warum ich das schreibe? Weil man schon bei Dingen die in unmittelbarer Umgebung geschehen nicht sicher sein kann ob wirklich objektiv über sie berichtet wird.
Dass das Klima verrückt spielt merkt jeder, aber gut möglich dass bestimmte Kreise versuchen diese Veränderungen so auszulegen, dass es ihrer Politik dient.

Zuletzt bearbeitet:
Sind eure Quellen eigentlich nur die Medien, welche nie frei berichten?
Die Welt ist schon verloren, durch das Internet würdet Ihr genug dazu finden aber die USA ist pleite und kann darauf keine Rücksicht nehmen und China kann machen, was immer es machen will.

Heult herum, es bringt euch nichts. Ihr könntet nicht einmal auf MC Donalds verzichten.

Sind eure Quellen eigentlich nur die Medien, welche nie frei berichten?
Die Welt ist schon verloren, durch das Internet würdet Ihr genug dazu finden aber die USA ist pleite und kann darauf keine Rücksicht nehmen und China kann machen, was immer es machen will.

Heult herum, es bringt euch nichts. Ihr könntet nicht einmal auf MC Donalds verzichten.

Du hast keine Vorstellung davon wie schnell ein Mensch sich an schwierige Mangelsituationen anpassen kann :-)

Zurück
Oben