Jezersko
Ultra-Poster
Alter, Du bist ja ärger als Mortimer! Du verdrehst mir alle Aussagen, unterstellst mir Dingte, von denen ich nie gesprochen habe und zimmerst Dir eine Welt, die überhaupt nichts mit meinen Aussagen zu tun hat.Was genau hat der Feinstaub mit dem Klima zu tun? Was haben Unfälle mit dem Klima zu tun? Einige deiner Vorschläge hören sich so radikal an…. Huch! Was möchtest du eigentlich, eine Vollkaskoversicherung auf das Leben? Nie mehr wieder krank werden und gesund sterben? Sämtliche Risiken minimieren, in dem man das Haus nur verlassen darf um das Verhungern und das Verdursten zu verhindern? Nur Lebensmittel konsumieren die von der Regierung als Gesund zertifiziert und zum Verkauf freigegeben wurden? Wenn jemand von Geburt an so steril leben würde, dann würde ich auf sein Grabstein Folgendes schreiben: Er/sie war von der Geburt an tot.
P.S.: NIEMAND ist bereit so konsequent - wie du es von der Menschheit verlangst - auf alles was Spaß macht zu verzichten, nicht einmal die sogenannte Letzte Generation. Und das ist auch gut so.
Ja, es war ein langer Beitrag. Kann sein, dass er für Dich zu lang war, um Alles in der ganzen Tragweite zu erfassen.
Ja, natürlich hat Feinstaub was mit dem Klima zu tun. Regional in bestimmten Städten (da spricht man aber eher von Wetter und nicht von Klima), global wirkt eine hohe Belastung der Luft mit Aerosolpartikeln, allgemein als Feinstaub bezeichnet, auf unser Klima. Das hat die Forschung (z.B. Uni Wien) bereits eindeutig belegen können. Die Schwebeteilchen, die häufig eher als Gefahr für unsere Gesundheit diskutiert werden, können dabei sowohl erwärmende als auch kühlende Effekte haben. Die Klimarelevanz von natürlichen Aerosolpartikeln, z.B. Wüstenstaub, und vom Menschen in die Atmosphäre eingebrachten Partikeln, etwa Ruß, begreift die Forschung in immer größerem Detail.
Wer sagt, dass man auf alles was Spaß macht verzichten muss? Glaub mir - ich bin der Letzte, der sowas behaupten würde, weil ich ganz genau weiß, dass man mit so einem Verhalten genau das Gegenteil erreichen würde. In die leidige Diskussion übers Auto will ich an dieser Stelle gar nicht einsteigen. Da ist der Karren in Deutschland ohnehin verfahren. Technologisch ist die deutsche Industrie inzwischen 10 Jahre hinter den Chinesen. Die Deutschen bauen einfach die falschen Autos. Elektroautos mit 2 Tonnen Gewicht um 90.000 Euro werden sich NIE in großer Masse durchsetzen. Nur Eines: Wenn Du jemals mit einem guten Elektroauto, meinetwegen auch Hybrid, gefahren bist, wirst Du nie mehr nach einem Dieselauto fragen. Oder denk an ein Automatikgetriebe. Heute fast Standaed, auch bei den Verbrennern, sorgte diese noch vor ein paar Jahren für hitzige Diskussionen am Wirtshaustisch. Und wer will heute noch schalten?
Thema Urlaub. Was soll denn verboten werden? Was jedenfalls weg muss, sind einige Exzesse und Auswüchse von Massentourismus bis hin zu "overtourism". Um 50 Euro schnell mal nach London oder zum saufen nach Mallorca zu fliegen, sollte auch aus anderen Gründen, nicht nur Klimaschutz, in einer modernen Gesellschaft keinen Platz mehr haben. Jeder will "spektakuläre" Reisen um die halbe Welt unternehmen, um danach im Büro, im Wirtshaus, in den asozialen Medien oder vor Verwandten (die man ohnehin nicht mag) angeben zu können, und gleichzeitig kennen viele oft nichteinmal die schönsten Ecken im Nachbarort oder in der näheren Umgebung. Urlaub muss sein! Das ist unbestritten. Mit ein bischen Nachdenken, lassen sich tolle Dinge unternehmen, ohne negative Auswirkungen auf meine Umwelt - zumindest nicht noch mehr als im täglichen Leben. Ich bin z.B. begeisterter Segler. Mein Lieblingsrevier Kroatien/Kornaten/Split lässt sich bequem (von Österreich) mit dem Zug erreichen. Wenn wir weiter nördlich starten (z.B. Pula) und mit zwei vollbesetzten Autos die paar hundert Kilometer mit dem Auto zurück legen, ist das auch kein Beinbruch. Am Boot selbst braucht man dann je nach Wind ca. 20 - 50 Liter Diesel pro Woche. Aber selbst diese wird man bald nicht mehr brauchen. Es gibt schon viele Boote, die den Hilfsmotor und die Bordstromversorgung über eine PV-Anlage erledigen. Wohlgemerkt für 8 Personen.
Nein, gar nichts was Spaß macht, muss verboten werden. Es müssen nur manche Dinge neu gedacht werden. Ein wenig Gehirnschmalz zu investieren war noch nie ein Fehler.
Umweltverschmutzung, Ressourcenvergeudung und Energieverschwendung machen KEINEN Spaß. Das muss aufhören.
PS: Ich hoffe, der Beitrag ist nicht wieder zu lang für Dich.