Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Klimawandel + Umweltschutz

Das ist wohl eine künstliche Dramatisierung des KI-Hypes, denn KI ist Software die sich längst bestehender wissenschaftlicher Algorythmen bedient, sie erfindet das Rad nicht neu
 
"Wo arbeitest du?"
"An der höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein in Irdning im Bezirk Liezen"

:haha: das glaubt einem doch kein Mensch
So werden Kühe klimafreundlicher
Beim Verdauen produzieren Kühe Methan. Mit verschiedenen Ansätzen wird versucht, den Ausstoß dieses besonders klimaschädlichen Treibhausgases möglichst gering zu halten: von Futterzusätzen wie Zitronengras und Rotalgen bis zur Züchtung von methanarmen Rindern. Ein Patentrezept gibt es aber noch nicht.

Mit komplexen mathematischen Modellen versuchen Forscherinnen und Forscher abzuschätzen, welche Kühe genetisch bedingt weniger Methan emittieren und bei welchen Tieren die Gründe für einen geringeren Methanausstoß eher umweltbedingt sind. Denn neben der Genetik spielt zum Beispiel die Fütterung eine zentrale Rolle bei der Methanemission.

In einem aktuellen Forschungsprojekt versucht Werner Zollitsch von der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Wien mithilfe von Genetikerinnen und Futtermittelexperten, besonders methanarme Tiere zu züchten. Erste Ergebnisse wird es erst in einigen Jahren geben.

Zollitsch hofft, dass die Rinder nach der Züchtung etwa zehn Prozent weniger Methan produzieren könnten. Eigentlich sei die Milchproduktion bereits klimafreundlicher geworden: In Österreich gebe es heute rund 40 Prozent weniger Milchkühe als noch vor 30 Jahren. Die Milchproduktion sei aber gleichgeblieben, sogar etwas gestiegen. Die Kühe geben heute mehr Milch als früher, aber sie haben ihre Nahrungsaufnahme nicht verdoppelt. „Dadurch wurde ein knappes Drittel der Treibhausgase aus der Milchkuhpopulation eingespart.“

Rotalgen und Zitronengras

 
Grüne sollten sofort einen Bundesbeauftragtinnenposten schaffen für eine professionelle Metahausstoßschnüfflerin
 
Weniger furzen mehr Umwelt.
Bald wird das ein Grünen-Slogan sein, bald sehe ich das auf Werbeplakaten :haha:
 
Zurück
Oben