Deswegen sind auch diese Temperaturen "normal"
BIS ZU 48 GRAD MÖGLICH
Enorme Hitze in Südeuropa
Die Hitzewelle hat Europa derzeit fest im Griff. Besonders heiß ist es derzeit in den südlichen Ländern – etwa in Spanien, Griechenland und Italien. Und während etwa in der spanischen Hauptstadt Madrid abends noch immer fast 40 Grad gemessen werden, könnte es in den kommenden Tagen auf der italienischen Insel Sardinien bis zu 48 Grad heiß werden.
Am Dienstag wurden auf Sardinien bereits 43 Grad gemessen – aber nicht nur dort, in ganz Italien lässt die Hitzewelle mit Temperaturen von über 40 Grad Celsius die Menschen schwitzen. Die Meteorologen und Meteorologinnen haben die Hitzewelle „Cerberus“ genannt, wie den mehrköpfigen Höllenhund, der den Eingang zur Unterwelt bewacht. Sie wird mindestens bis zum kommenden Wochenende andauern.
...
Griechenland vor erster Hitzewelle
Auch Griechenland hat die extreme Hitze fest im Griff: Im Land sollen die Temperaturen laut Vorhersagen auf über 40 Grad steigen. In der Hauptstadt Athen könnten am Samstag Höchsttemperaturen von bis zu 45 Grad erreicht werden, wie der Wetterdienst des Landes am Dienstag mitteilte. Die Behörden mahnen zur Vorsicht und empfehlen, starke körperliche Belastungen zu vermeiden.