babyblue
Top-Poster
Nein. Und wieso kommt es vor dass ein Kind religiöser wird als die Eltern oder umgekehrt? Oder dass ein Elternteil religiöser wird der andere nicht?
Zunächst übernehmen sie alles. In der Pubertät, insbesondere dann wenn der Vater entweder zu streng oder nicht anwesend war, kann es dazu führen, dass manche ihren Männlichkeitsausgleich bei extremen Gruppierungen suchen. Ich sage nicht, dass das immer so ist, aber in vielen Fällen ist das so. Sie wollen sich abgrenzen. Und das kann man dann nur, indem man sich für das Gegenteil entscheidet.
nehmen wir ein anderes Beispiel. Während die 68er sagte, mein Vater war ein Mörder, sagten ihre Kinder: mein Großvater war kein Mörder.
- - - Aktualisiert - - -
Ich habe vielleicht nicht rechtlich das Recht auf meiner Seite aber dafür das Moralische. Du hast Gott weder gesehen noch hast du andere handfeste Verifikationen, sagst aber dennoch Gott existiert und das ist sein Prophet usw.
Du kannst etwas nicht verifizierbares als Wahrheit verkaufen. Das kannst du noch nicht einmal als Elternteil. Nur weil es die übliche Gangart ist, muss es nicht richtig sein.
Ich weiß ganz genau, was du meinst. Und natürlich hast du darin recht. Da wird eine Schiene gelegt, ohne dass sie sich diese je aussuchen haben können, ob sie das später auch so wollen...