Damien
Ultra-Poster
Es ging da aber um Russland.
- - - Aktualisiert - - -
Der Westen hat sehr viele Fehler begangen und wiederholt immer die gleichen. Es stimmt aber nicht, wenn du sagst, der Westen gebe sich innerlich nur demokratisch. Die westlichen Staaten gehören zu den demokratisch und freiheitlich fortgeschrittensten Ländern der Erde. Weder das oligarchische Russland, noch die parteigeführte VR China, noch andere vergleichbar grosse und vergleichbar politisch, wirtschaftlich und kulturell bedeutende Länder können ihr das Wasser reichen.
Mir ging es debei vor allem um die Außenpolitik aber ich denke das Leben eines normal sterblichen unterscheidet sich innerlich kaum.
Zu China kann ich nicht viel sagen da ich es nie besucht habe. Aber ich kenne das leben in Deutschland genau so wie in Russland und bis vielleicht finazielle sorgen die du durchaus auch in Deutschland haben kannst.
Wirst du keinen großen unterschied feststellen. Im gegenteil ich finde das leben in Deutschland etwas trist und abweckslungs los.
Ich finde es wirklich interessant zu lesen, wie kritisch du zum Westen bist. Da sind wir uns schon sehr ähnlich. Aber diese Kritik empfinde ich als blosse Ablenkung von den (schlimmeren) russischen Problemen.
Eigennützige, negativ-egoistische, ausbeuterische, rhetorisch begabte, aber philosophisch dämliche Politiker haben in der Geschichte der westlichen Gesellschaft viele dunkle Flecken verursacht. Das ist ja nicht zu bestreiten.
Die weitaus wichtigere Frage ist aber, wie es sich mit den Menschenrechten in der Russischen Föderation und in der VR China verhält. Und auch mit der Demokratie.
Denkst du Russland hat keine Eigennützige, negativ-egoistische, ausbeuterische, rhetorisch begabte, aber philosophisch dämliche Politiker ihn ihrer Geschichte gehabt?
Das hatten wir seit dem zerfall des Russisches Kaiserreiches mit der Gründung der Sowjetunion bis zum ende der 90er gehabt.
Erst seit 17 Jahren merken die menschen in Russland eine veränderung zum besseren.
Ich bin nicht nur Kritisch zum westen sondern Kritisiere auch Lenin, Stalin, die geschichte der Sowjetunion genau so wie Jelzin.
Wie es sich mit den Menschenrechten in der Russischen Föderation und in der VR China verhält. Und auch mit der Demokratie. Möchtest du wissen.
Nun ich glaube doch das wir der VR China ihn dieser sache doch etwas voraus haben.
Und da sage ich dir was mir mal jemand gesagt hat. Die Demokratische entwicklung in Russland findet erst seit 17 Jahren statt
das heist nicht das wir Demokratisch sind sondern uns auf den weg dorthin befinden. Seit 17 Jahren werden die fehler die man begangen hat langsam abgebaut.
Da ist der Westen sicher einen schritt voraus da er auch mehr zeit hatte um sich zu entwickeln.
Außer vielleicht die USA mit ihrem zwei Parteien System
Aber belehrungen wie wir dorthin kommen sind das letzte was wir brauchen. Wir finden unseren eigenen weg dorthin.
Russlands Wirtschaftswachstum der letzten Jahre geht also auf Putins Konto? Eine interessante These. Ähnelt derjenigen des türkischen Wirtschaftswachstums durch Erdogan. Die wurde aber schon widerlegt.
Ich würde doch sagen ja. Natürlich nicht er allein aber er hat sehr viel dafür getan. Was Jelzin nicht schaffen wolte oder schaffen konnte.
Das kann man auch nicht mit dem anstieg der Erdöl exporte erklären da die entwicklung in Russland und anderen Öl Exportierenden Ländern anders war.
In der Schweiz haben sozialistische Gewerkschaften und Parteien mit Streiks und Demonstrationen die Rechte für die Arbeiter erkämpft, wie in vielen anderen westlichen Ländern. Im Westen haben sich Frauen ihre Rechte erkämpft durch Demonstrationen, auch schwarze US-Amerikaner, auch sexuelle Revolutionäre, auch Homosexuelle, etc.
Was in Russland und der Türkei aber gerade passiert, ist das Gegenteil. Man dezimiert die Rechte, vor allem die der Minderheiten, um damit ochlokratisch regieren zu können. Man will sich mächtige, dem Westen ebenbürtige Staaten erbauen, da man mit Minderwertigkeitsgefühlen kämpft. Es sind also nicht die «Doppel-Standards», die sind Moskau, Peking, Ankara, etc. egal.
Nun Russland hat die Todesstrafe abgeschaffen genau so wie das homosexuelle nicht mehr als kranke eingestufft werden.
Weche rechte haben den minderheiten in russland nicht die sie wo anders haben?
Ich möchte dich auch noch auf den entwicklungs prozes hinweisen den ich angesprochen habe.