Die Kroaten haben Kochgene, vermutlich von den Illyrern geerbtDie Italiener lieben das Essen und geben dem Essen viel Zeit bei uns glaubt jeder er kann kochen auch ohne Kochausbildung
Wir wollen keine motorradfahrenden Veganer die unsere blühenden Landschaften und Wirtschaft kritisieren.
Und die schwulen Giovannis wollen uns zu Trst auch noch Rijeka wegnehmen, ausserdem ist unser Wasser besser als wie deren.
Ich kann genau das Gegenteil berichten, letztes Jahr Kroatien (Split-Podstrana) dieses Jahr Italien Cavallino + Venedig, beide Male Hotel direkt am Strand. In Kroatien tolles bezahlbares Essen - ca. die Hälfte des Preises den man für das ähnliche Essen in Italien hinblättern muss, (viel Fleisch und Fisch vom Grill, hmmmmm lecker!), Salat frisch und lecker angemacht, sogar die Pizza bei "Fabio" hat besser geschmeckt als Pizza in Italien, Getränke günstig - für jedermann bezahlbar - Wasser viel sauberer als in Italien. Einheimischen freundlich und entspannt, viele können Deutsch, was meine bessere Hälfte besonders gefreut hat. Und Lidl lieber Jezersko habe ich auch in Italien "entdeckt".
Mein Fazit: wenn Adria dann auf jeden Fall die kroatische Küste.
Jezerko an der kroatischen Küste ist alles überteuert, das Gemüse selbst der Fisch am Markt.
Auch der Preis fürs Essen ist Restaurants ist übertrieben.
In Slavonien warst du wohl nicht.
Es gibt einige die Hier die denken die Preise sollen höher werden und damit Geld verdienen.
Wenn mann schon Preise hat wie an der Côte d'Azur hat solle mann die gleiche Qualität lifern.
Die Küche hängt zimlich stark hinterher.
In Zagreb und Umgebung gibts einige Restaurant die die Qualität auch bringen auf der Küste nicht.
Gut bürgerliche Küchen gibt es auch an Meer aber weg von den Zentren.
Das Preisniveau an der Küste ist bekannterweise deutlich höher. Man weiß das und nimmt es in Kauf, wenn man dort hin fährt. Ich war aber sehr viel auch "im Land" unterwegs, nicht nur diesen Sommer. Dienstlich auch zu allen Jahreszeiten und in vielen Gegenden. Auch in Zagreb. Aber für mehr als Durchschnitt reicht es leider nicht. Es kommt nicht auf irgendwelche Haubenküchen an. Das ist ohnehin nur was für verrückte Snobs. Es geht um gute Verarbeitung von guten Grundnahrungsmitteln.
Gut dass Du in diesem Zusammenhang Slawonien ansprichst. Ich wollte da nicht auch noch Öl ins Feuer gießen. Aber gerade in Slawonien sind ganze Dörfer im wahrsten Sinne des Wortes ausgestorben. Alle jungen Leute sind weg. Alle Arbeitskräfte in Zagreb. In den Dörfern (bis hin zu mittelgroßen Orten) geistern nur mehr ein paar alte Leute herum. Die Böden sind eigentlicht sehr fruchtbar, liegen aber brach, weil sich niemand findet, der sie bewirtschaftet. Warum? Weil ihnen niemand das Obst, Gemüse oder das Vieh abkauft. Nichht einmal zum Billigpreis. Und damit schließt sich der Kreis mit Lidl und der importierten Massenware.
Auch an den Straßenrändern lässt sich nichts verkaufen, weil niemand unterwegs ist...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen