Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten über den türkischen Basketball

Toruko-jin

Gesperrt
Jo, also... heute endete das diesjährige TBFU16 tournement und ich hatte die Gelegenheit alle Prospects der U16 zu sehen. Litauen ist zurecht Sieger.
TAUTVYDAS BALTRUSAİTİS und Butkus sind sehr lange und mobile Center mit einem sehr soften touch, haben durchaus Potential in der NBA zu landen. Von der Spielanlage waren die Litauer mit den Serben wie immer die am weitesten Gruppe nahezu jeder litauische oder serbische Spieler war im Abschluss gut, haben weitestgehend diszipliniert ihre Setspiele ausgespielt.

Da sind sie der türkischen U15 oder U16 weit voraus. Die Türken legten mehr wert auf eins gegen eins Spiele. Die Franzosen haben sehr viel nachholbedarf in der Jugendarbeit. Da ist nicht mal ein System erkennbar und auch keine besonderen Talente.

Die Kroaten haben nach ihrer begnadeten 02 Generation dieses Mal keine nennenswerten Talente zu vermelden und haben nur enttäuscht. Nicht mal die türkische U15 konnten sie schlagen.

Bei den Serben hat in den ersten beiden Spielen Nikola Radovanovic einen guten Eindruck gemacht. Ist in der Offensive sehr stark und spielt in der bosnischen zweiten Liga gegen ausgewachsene Spieler aber er war einer der körperlich schwächsten, konnte in den letzten drei Spielen nichts beisteuern.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, kommen wir zu den türkischen Spielern

U16: Koralp Türk: sehr guter Shooter, sehr stark, massiv, kann aufposten, sehr sicherer Shooter und auch ein sehr guter hookshoter. Muss trotzdem abnehmen und an seinem Ballhandling arbeiten.

Bülent Hamza Celik: ein 212 cm Riese mit 15 aber die größte Enttäuschung. Sehr dünn und deswegen leicht wegzudrücken, kann schießen.

Ozan Yilmaz: Dafür dass er 15 Jahre alt ist, ist er der entwickelteste türkische Spieler. Sehr gute Schusstechnik und ein begnadeter Passer, der intelligenteste Spieler der Mannschaft mit dem Killerinstinkt. Wird wahrscheinlich den Sprung zum Profisportler schaffen.

Batin Tuna: der stärkste im 1 gegen 1. Ist ein Rimrunner, der für sein Alter erstaunlich gut abschließt. Schuss ist für sein Alter ok, ein sehr guter Verteidiger und für seine Position sehr guter Rebounder.

Adem Bona, ein 210 Riese mit einer immensen Spannweite. Seit der letzten U16 hat er am meisten sein Ballhandling verbessert. Rennt von einem zum anderen Korb in 6-7 Sekunden. in Post up Situationen dreht er sich im Moment versucht er sich im Moment um den Mann in Richtung high post zu drehen. Mittig dreht er sich wie Giannis gerne mit einem Spinmove um den Mann.

Sein Schuss ist noch seine größte Schwäche, kann noch nicht sicher abschließen, kaum Gefühl in den Fingern aber ist sicher ausbaufähig. Legt aber beim Blocken ein erstaunliches Timing hin.

Körperlich muss er bis zum Turnier massivst zulegen. Denke dass er so in etwa 216 erreichen wird, was ich nicht hoffe.

Ist bei weitem der größte Talent außerhalb der Staaten.

Ceiling: Giannis, der schießen kann aber auf jeden Fall ist er ein lottery Pick in 2 - 3 Jahren.

Wer mir nicht glaubt, schaut sich das heutige Spiel an. :lol:

 

Toruko-jin

Gesperrt
Gute Nachrichten für den türkischen Basketball. Einer der besten der 2001er Generation Tarik Biber(ovic) hat den türkischen Pass vor einigen Tagen erhalten und kann nun für Fenerbahce in der Jugendliga auflaufen. Außerdem wird er die ohnehin starke U18 der Türkei noch weiter verstärken.

Die Sache, ob er als eingebürgerter Spieler oder als einheimischer auflaufen wird, ist noch nicht ganz klar. Hedo versucht sich mit dem bosnischen Basketballverband zu verständigen.

- - - Aktualisiert - - -

Einer der besten der 03 Generation, Adem Bona, hat bei Pinar Karsiyaka unterschrieben.

Hier ein Video von ihm.

 

Toruko-jin

Gesperrt
Big Thank You an Ernak, den ich eigentlich gar nicht mag aber er hat die Eier, den jungen türkischen Spielern Zeit in der Euroleague einzuräumen.

Der nächste ist Mert Akay, 18 Jahre alt, mit 5 Punkten und 2 Rebounds in 8 Minuten. Nimmt auch in der heimischen Liga immer mehr Minuten.

Tarik Biberovic machte heute auch seine ersten EL Punkte bei Fener gegen PAO.

 

Toruko-jin

Gesperrt
Der Kader für das kommende Fenster... keine Überraschungen.

DzIMxHzX4AAH5dg.jpg:large
 

hirndominanz

PROFI-MENSCH
Es geht dann schon in den Bereich Höchststrafe für uns......was hast du denn alles getan, dass wir das nun kollektiv ausbaden müssen ?
 
Oben