Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Österreich

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Und schon wieder eine Auslieferung seiner Kürzlichkeit beantragt. Mal sehen ob das Versprechen hält

"Kaum angelobt, ist Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nach Informationen der APA schon mit einem „Auslieferungsantrag“ der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) konfrontiert. Formal wird der Nationalrat ersucht, dass die Ermittlungen gegen den nunmehrigen ÖVP-Klubobmann fortgesetzt werden können."



 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Dann gab es noch solche Kommentare von Ex-Groupies seiner Kürzlichkeit. Vielleicht...

basti-luege.png
 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Im Burgtheater haben Schauspieler und Schauspielerinnen die Chatprotokolle als Lesung inszeniert. Morgen gibt es ein Video darüber. Bedauerlicherweise gibt es noch viel mehr Chatprotokolle.

"Die "Causa Kurz" wird auch zum Thema auf der Bühne. Am Samstag um 10 Uhr veröffentlicht das Burgtheater gemeinsam mit der Tageszeitung "Der Standard" auf den jeweiligen Websites ein Video, in dem Ensemblemitglieder aus jenen Chatprotokollen vortragen, die der Staatsanwaltschaft als Ausgangspunkt für ihre Ermittlungen dienen. Die Protokolle sollen im Rahmen der Aktion "in Szene und Kontext" gesetzt werden, das Video auch über den Samstag hinaus abrufbar sein."

 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Und nach 5 Jahren seiner Kürzlichkeit, schneidet Österreich bei Korruptionsbarometer schlecht ab.

"Österreich ist korrupter als der EU-Schnitt. Das ergibt eine neue Umfrage von Transparency International. Dass Österreich in Sachen Korruption so schlecht abschneidet, liegt auch an den jüngsten Ereignissen in der österreichischen Innenpolitik, sagen die Transparenz-Expertinnen und -Experten."

„Österreich liegt in den entscheidenden Umfragekategorien über dem EU-Durchschnitt, leider in negativer Hinsicht. Dies zeigt deutlich, dass sich die jüngsten Ereignisse in der österreichischen Innenpolitik, bei der Bevölkerung eingeprägt haben,“ führt Geiblinger dazu aus. 2017 hatte Österreich nach zwei Jahren Verbesserung im globalen Vergleich wieder Rückschritte gemacht und rutschte auf Rang 17 von Rang 10 im Jahr 2005 weiter ab."



 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Die Skandale der Kurz-ÖVP: Putsch, Postenschacher, Parteienfinanzierung

"Seit Sebastian Kurz die ÖVP übernommen hat, kommt die Partei nicht zur Ruhe. Korruptionsermittlungen, geschredderte Festplatten, Hausdurchsuchungen bei allen Finanzministern die Kurz je in seinem Kabinett hatte, und jetzt sogar bei ihm im Kanzleramt. Bei der ÖVP jagt ein Skandal den nächsten. Wir haben alle Skandale der Kurz-ÖVP zusammengefasst."

Zum Durchklicken, vor allem zum Durchlesen

 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Größte Datenlöschaktion der 2. Republik und dann kommt die Opposition auch noch dahinter. Oft host a Pech
"Wien, 14. Oktober 2021 | Am 10. November sollen im Bundeskanzleramt im großen Stil E-Mails und Kalendereinträge aller Beamten unwiederbringlich gelöscht werden. Ausnahmen bilden nur jene, die sich auch in Akten finden und weniger als ein Jahr alt sind. Das geht aus einer Weisung, die der SPÖ vorliegt, hervor. Seit Tagen mehren sich Gerüchte unter den Oppositionsparteien, dass in den ÖVP-Ministerien Löschaktionen geplant seien, nun liegt der Beweis vor."


 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Kurz ist nicht vom Himmel gefallen. Artikel von Natascha Strobl (bekennende Linke)

"Die Politologin beschreibt, wie sich konservative Parteien einer Führerfigur ausliefern. Das neue Buch der bekennenden Linken wurde schon vor der Regierungskrise zum Bestseller"

 
Oben