Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Österreich

Sonja kennst sich glaube ich mit der Materie sehr wenig, tendenziell richtig null, aus.
Kassen um 00:00h umstellen :spinnt:
Sonja kennt sich aus, nur die ÖVP und Köstinger nicht. Es gibt ja eine günstige Mehrwertsteuer in Restaurants (5%), diese gilt bis 31.12. 2022 24 Uhr. Also müssten die Restaurant, Gastronomiebetriebe usw. ihre Kassen eben um 0:00 umstellen, da die Sperrstunde entfällt. Und bis jetzt gibt es keine neue Regelung.
Sonja kritisiert zu recht und hat eben Ahnung, nur leider haben unsere Minister kaum Ahnung.
"Für die besonders betroffenen Bereiche Gastronomie, Hotellerie und Kultur sowie Publikationen wurde der ermäßigte Steuersatz von 5% bis 31.12 2021 verlängert werden. Nicht verlängert wurde der ermäßigte Steuersatz für Zeitungen und andere periodische Druckwerke."
SOnja hat diese Zeilen der Ministerien geschrieben. Alles klar?

Sonja kennt sich aus, nur die ÖVP und Köstinger nicht. Es gibt ja eine günstige Mehrwertsteuer in Restaurants (5%), diese gilt bis 31.12. 2022 24 Uhr. Also müssten die Restaurant, Gastronomiebetriebe usw. ihre Kassen eben um 0:00 umstellen, da die Sperrstunde entfällt. Und bis jetzt gibt es keine neue Regelung.
Sonja kritisiert zu recht und hat eben Ahnung, nur leider haben unsere Minister kaum Ahnung.
"Für die besonders betroffenen Bereiche Gastronomie, Hotellerie und Kultur sowie Publikationen wurde der ermäßigte Steuersatz von 5% bis 31.12 2021 verlängert werden. Nicht verlängert wurde der ermäßigte Steuersatz für Zeitungen und andere periodische Druckwerke."
SOnja hat diese Zeilen der Ministerien geschrieben. Alles klar?
Da aber aus technischen Gründen dieses nicht zu 100% zu bewerkstelligen ist gilt in diesen Fällen das Geschäftsdatum !
Der Umsatz der jeweiligen Gaststätten fallen auf den 31.12.2021 !
Beispiel: ein Konzert beginnt um 20:00 und endet um 01:00, die dazugehörige Gastronomie verbucht ihren Umsatz auf welches Datum ??? 4 Stunden und 1 Stunde gesplittet oder alles auf 5 Stunden ?
Alles klar ? 😉

Da aber aus technischen Gründen dieses nicht zu 100% zu bewerkstelligen ist gilt in diesen Fällen das Geschäftsdatum !
Beispiel: ein Konzert beginnt um 20:00 und endet um 01:00, die dazugehörige Gastronomie verbucht ihren Umsatz auf welches Datum ??? 4 Stunden und 1 Stunde gesplittet oder alles auf 5 Stunden ?
Alles klar ? 😉
4 Stunde und 1 gesplittet ist wichtig.

Alles klar ? 😉
Nein, eben nicht. Weil es ja eine Sonderregelung war, aber selbst wenn, ich besuche das Lokal um 00:01 und der Wirt weiß nicht was er mir verrechnen darf oder soll bezüglich Mehrwertsteuer.
Das was die Regierung macht ist reine Showpolitik, falls man überhaupt von Show reden kann.

4 Stunde und 1 gesplittet ist wichtig.

Nein, eben nicht. Weil es ja eine Sonderregelung war, aber selbst wenn, ich besuche das Lokal um 00:01 und der Wirt weiß nicht was er mir verrechnen darf oder soll bezüglich Mehrwertsteuer.
Das was die Regierung macht ist reine Showpolitik, falls man überhaupt von Show reden kann.
Eben nein, daher das Geschäftsdatum !
Du bestellst dein Bier vor 00:00 und bekommst es bzw bezahlst es nach 00:00, welcher Steuersatz soll gelten ?

Du bestellst dein Bier vor 00:00 und bekommst es bzw bezahlst es nach 00:00, welcher Steuersatz soll gelten ?
Bestelldatum, wenn du sofort bezahlst.
Wenn du nachträglich bezahlst, wird das als "Schulden" betitelt,
was aber in der Gastro nicht öblich ist.

Beziehungsweise kannst du Sachen bestellen und im Nachhinein bezahlen,
das ist meist zwischen Unternehmen so, dann hast du Schulden, bzw.
wenn du etwas auf ZAHLUNGSZIEL kaufst.

Ich bestelle meinen Champagner um 00:01 und dafür müsste dann der "normale" Steuersatz boniert werden. Es fehlt die gesetzliche Regelung, wie Sonja schon beschrieben hat, damit müssten alle Kassen, betrifft ja auch Hotellerie usw. , umgestellt werden.

Bestelldatum, wenn du sofort bezahlst.
Wenn du nachträglich bezahlst, wird das als "Schulden" betitelt,
was aber in der Gastro nicht öblich ist.

Beziehungsweise kannst du Sachen bestellen und im Nachhinein bezahlen,
das ist meist zwischen Unternehmen so, dann hast du Schulden, bzw.
wenn du etwas auf ZAHLUNGSZIEL kaufst.
Geschäftsdatum in der Gastronomie und nicht Bestelldatum bei Amazon 😉
Ich bestelle meinen Champagner um 00:01 und dafür müsste dann der "normale" Steuersatz boniert werden. Es fehlt die gesetzliche Regelung, wie Sonja schon beschrieben hat, damit müssten alle Kassen, betrifft ja auch Hotellerie usw. , umgestellt werden.
Daher gilt, zumindest in D, das buchhalterische Geschäftsdatum !
In der Regel gilt dieses bis 3 Uhr oder 6 Uhr in der früh !
Den Tagesabschluss oder den Abteilungsfinanzbericht zieht man schließlich auch nicht vor Mitternacht wenn der Abschluss erst danach stattfindet !

Geschäftsdatum in der Gastronomie und nicht Bestelldatum bei Amazon 😉

Daher gilt, zumindest in D, das buchhalterische Geschäftsdatum !
In der Regel gilt dieses bis 3 Uhr oder 6 Uhr in der früh !
Den Tagesabschluss oder den Abteilungsfinanzbericht zieht man schließlich auch nicht vor Mitternacht wenn der Abschluss erst danach stattfindet !
Es handelt sich nicht um eine Preiserhöhung, sondern um eine Steuer, da muss eine neue gesetzliche Regelung kommen. Die niedrigere Mehrwertsteuer war dazu gedacht, den Betrieben zu helfen und wenn diese mit 31.12. ausläuft, dann gilt automatisch der "normale" Steuersatz ab 01.01. 0:00 Uhr und darum geht es. Hat nichts mit Abschluss oder sonstigem zu tun.

Aaaallleeeeeet Juuuuuut , weeeeeiter geeeeeheeeeeen , hier jibbet nüscht zu sehen.
Was, Nazis? Ne ne, is bloß en Sportdackel Verein. Die haben sich verlaufen.
Was, die Toten? Ja, die waren schon tot.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben