BlackJack
Jackass of the Week
Es waren schon kranke Ideologien dabei, wenn es aber danach ginge gäbe es millionen Schuldiger, und um "keine böse Verbrechen" herum besteht eine große Grauzone, hängt alles davon ab welche Maßstäbe gesetzt werden.Es waren ja auch normale Menschen ob sie bei der Wehrmacht, Domobrani, Ustasche, Cetnik...... dienten, solange sie keine verbrecherische Ideologie vertreten oder böse Verbrechen begangen haben, was soll an ihnen schlimm sein?
Ich bin überzeugt davon, dass es in Bleiburg viele absolut Unschuldige gab die weder etwas wussten noch etwas Schlimmes tun wollten, es wurde bei ihren Exekutionen nicht differenziert, genau so differenzieren die jetzt bei der Messe nicht. Es gibt aber trotzdem einen Unterschied: die Partisanen waren mal, man kann da nichts mehr ändern, die bei der Messe jedoch sind. Ich wäre mit so einer Messe nur dann einverstanden wenn sie die NDH-Opfer mit einbeziehen würden, was sie aber nicht tun, deswegen sind sie für mich schäbige Mistfliegen, angefangen vom Priester über die Eltern der Ministranten bis zu den Besuchern.