Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Österreich

In Österreich gibt es wohl doch viel mehr Vollidioten, als ich jemals mir auch nur im schlechtesten Traum erträumen könnte. 22 tausend Likes für ein solchen Posting erhalten, ein Armutszeugnis für ein demokratisch geprägtes Land.

Ein großer Teil davon sind frustrierte Sörbs, deren Traum geplatzt ist, dass ihr im germanischen Raum Allerheiligster die Anerkennung Kosovos zurückzieht.

SEAT Ibiza
5a8f5fa3b39f2a46d2915d81e9cef5a2.jpg

Die linksorientierte Zeitung "der Freitag" gibt allen Recht, die die Aufdeckung der Urheber nicht verharmlosen wollen :haha:

Armin Wolf, der beliebte Anchorman des Österreichischen Rundfunks, schrieb dieser Tage auf Twitter über das Ibiza-Video mit Heinz-Christian Strache: „Die zentrale Frage ist nicht, wer das Video produziert hat, sondern was in dem Video zu sehen ist.“ Das ist zweifellos richtig. Allerdings gewinnen im Zeitalter der professionellen Beeinflussungsstrategien auch die Fragen nach den Urhebern und ihren Motiven zunehmend an Relevanz. Denn in Medien- und Leaking-Gesellschaften ist es unerlässlich, dass die Bürger erfahren, wer was wann mit welchem Motiv an die Öffentlichkeit bringt. Diesem Problem müssen sich die Journalisten stellen. Gerade die Investigativ-Journalisten. Sie können nicht länger sagen: Die Quelle spielt keine Rolle, Hauptsache das Material ist echt.

https://www.freitag.de/autoren/wolfgang-michal/wer-steckt-hinter-dem-strachevideo

Die linksorientierte Zeitung "der Freitag" gibt allen Recht, die die Aufdeckung der Urheber nicht verharmlosen wollen :haha:

https://www.freitag.de/autoren/wolfgang-michal/wer-steckt-hinter-dem-strachevideo

Auch ich würde gerne wissen wer hinter dem Video steckt und rechtlich gesehen (ich nehme mal an, dass die Gesetze in Spanien ähnlich gelagert sind) ist das Zustandekommen dieses Videos strafbar. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn der Auftrag von einer SPÖ, oder Tal Silberstein gekommen wäre. Dagegen spricht aber, hätte die SPÖ dieses Video in Auftrag gegeben, dann hätte sie es 2017 veröffentlicht, da wäre der Nutzen am Größten gewesen und Kern würde Strache nicht wegen der Beschimpfungen seiner Person in dem Video klagen. Gegen Silberstein spricht eigentlich auch seine mögliche Klage (lässt von Anwälten prüfen) gegen Kurz wegen seiner Aussagen, die dadurch u.a. auch einen antisemitschen Code beinhalten (von Doron Rabinovici, damals kritisiert und jetzt noch heftiger).
Wenn wir schon beim Spekulieren sind, die Frage wem nützt es, wer hat die Möglichkeit, welches Motiv steckt dahinter?:
Da sind wir bei seiner Kürzlichkeit. Dazu gibt es gleich mehrere Aspekte:
Ein ganz besonderer Hinweis von Gudenus:
Gudenus bezeichnete den Anwalt mit Kanzlei in der Wiener Innenstadt als zentrale Figur. Dieser soll die Personen überhaupt erst zusammengebracht haben. Schon früher soll er einem der ÖVP nahestehenden PR-Berater belastendes Material gegen FPÖ-Politiker angeboten haben.
https://orf.at/stories/3123756/
Dieser Artikel dazu ist lesenswert https://derstandard.at/200010358801...qSg2CpyRQA1iSi38OVqmWK5ql-2lRVp2of_6Z2s1qF2q0
Nächster Hinweis von Kurz: Er erwägt keine Klage gegen Strache.
Nächster Hinweis von ÖVP: Schon im Jänner wurden ziemlich viele Werbeflächen für den September gemietet und auch der eine Link den ich hier gepostet habe.
Nächster Hinweis von Kurz und Blümel: Beide haben schon Wahlemails verschickt, Tag bevor überhaupt die Öffentlichkeit darüber informiert wurde.

Was von dem was er gesagt hat, hat er nicht verstanden?

Korrekte Frage müsste lauten:
Was von dem was Strache gesagt hat, hat Strache und die gesamte FPÖ sowie deren Wähler nicht verstanden?
Übrigens hat er dieses Posting ziemlich oft geändert, dazu gibt es auch einen guten Kommentar von Klaus Oppitz

60792537_1722815501197023_8085075050509631488_n.jpg

60576105_1722815531197020_5036685822779195392_n.jpg

Heinz-Christian Ibizas Bearbeitungsverlauf seines morgendlichen Postings:08:15 - es ist kein 08/15-Posting, das Heinz-Christian online stellt, denn immerhin wird eine nicht näher definierte Gruppe an Mitstreitern (“wir”) “die Hintermänner des kriminellen Videos” ausfindig machen und Heinz-Christians Unschuld beweisen! Dass das Video kriminell ist, nicht aber die Hintermänner, wird diese sehr freuen.
09:42 - Nun ist das Video nicht mehr kriminell. Es wurde lediglich kriminellerstellt. Das wird das Video freuen, hilft aber den Mitstreitern nichts, die auch knapp 90 Minuten später noch keine Resultate vorweisen können. Möglicherweise liegt es daran, dass die Mitstreiter die Hintermänner aus dem Ausland gegen seine Person ausfindig machen wollen. Auch werden erste Brüche im Fahndungsteam sichtbar: Die Mitstreiter werden nicht mehr Heinz-Christians Unschuld beweisen! Das muss er nun ganz alleine tun ("ich").
10:06 - Die Fahndung nach den Hintermännern läuft inzwischen nicht mehr gegen seine Person und nicht mehr aus dem Ausland. Von wo aus sie stattdessen läuft, geht aus dieser Bearbeitung aber nicht mehr hervor. Möglicherweise aus dem Untergrund oder von einer Finca in Klosterneuburg. Auch Heinz-Christian wird seine Unschuld nun nicht mehr beweisen. Er wird sie belegen. Ob mit Wurst oder Käse, bleibt unklar.
10:12 - Heinz-Christian wird seine Unschuld nun doch wieder beweisen, nicht belegen. Wurst und Käse sind aus. Aber Heinz-Christian wird, wie bereits dreimal zuvor, dafür kämpfen!
Vor 6 Stunden: Heinz-Christian ist unschuldig! - schreibt Heinz-Christian, macht aber keine näheren Angaben, ob seine Unschuld nun bewiesen oder doch eher belegt ist.
Vor 5 Stunden: Heinz-Christian ist jetzt nicht mehr unschuldig, hat sich aber zumindest nichts zu Schulden kommen lassen. Dafür kämpft er immer noch, nicht nur gegen den Text seines Postings.

Vor 2 Stunden: Heinz-Christian hat sich jetzt doch etwas zu Schulden kommen lassen, sich aber dafür entschuldigt und auch die Konsequenzen gezogen. Allerdings waren nur die Peinlichkeiten betrunken, nicht er selbst. Dafür kämpft er! Die nach wie vor nicht näher definierte Gruppe an Mitstreitern konnte die Hintermänner des kriminell erstellten Videos immer noch nicht ausfindig machen. Fortsetzung folgt…

https://www.facebook.com/klaus.oppi...KtLcoQD5UyeL7rUqgSwW3X0M8EwIOVmzNfZ2o&fref=nf

Auch ich würde gerne wissen wer hinter dem Video steckt und rechtlich gesehen (ich nehme mal an, dass die Gesetze in Spanien ähnlich gelagert sind) ist das Zustandekommen dieses Videos strafbar. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn der Auftrag von einer SPÖ, oder Tal Silberstein gekommen wäre. Dagegen spricht aber, hätte die SPÖ dieses Video in Auftrag gegeben, dann hätte sie es 2017 veröffentlicht, da wäre der Nutzen am Größten gewesen und Kern würde Strache nicht wegen der Beschimpfungen seiner Person in dem Video klagen. Gegen Silberstein spricht eigentlich auch seine mögliche Klage (lässt von Anwälten prüfen) gegen Kurz wegen seiner Aussagen, die dadurch u.a. auch einen antisemitschen Code beinhalten (von Doron Rabinovici, damals kritisiert und jetzt noch heftiger).
Ist auch ok, mich würde es auch interessieren, weil die mit relativ geringem Aufwand Leute platt gemacht und eine Regierungskrise und wer weiß was sonst noch ausgelöst haben. Silberstein war und ist soweit ich gelesen habe offenbar ein Trickser, die Antisemitismusnummer haut ihm das Gericht hoffentlich um die Ohren.

Mir gehts nicht um die Bestrafung des zweifellos kriminellen Tuns, es interessiert mich einfach, und wie sie darauf kamen und sich vorbereitet haben, das technische Drumherum eben.

- - - Aktualisiert - - -

Korrekte Frage müsste lauten:
Was von dem was Strache gesagt hat, hat Strache und die gesamte FPÖ sowie deren Wähler nicht verstanden?
Übrigens hat er dieses Posting ziemlich oft geändert, dazu gibt es auch einen guten Kommentar von Klaus Oppitz

60792537_1722815501197023_8085075050509631488_n.jpg

60576105_1722815531197020_5036685822779195392_n.jpg

https://www.facebook.com/klaus.oppi...KtLcoQD5UyeL7rUqgSwW3X0M8EwIOVmzNfZ2o&fref=nf

na wenn das mal kein Fake ist, sooo trottelig wird er sich wohl nicht angestellt haben

Ist auch ok, mich würde es auch interessieren, weil die mit relativ geringem Aufwand Leute platt gemacht und eine Regierungskrise und wer weiß was sonst noch ausgelöst haben. Silberstein war und ist soweit ich gelesen habe offenbar ein Trickser, die Antisemitismusnummer haut ihm das Gericht hoffentlich um die Ohren.
Du hast mich falsch verstanden, Silberstein prüft ob er Kurz wegen Kreditschädigung klagen kann, weil Kurz eben den Namen Silberstein ein paar Mal in's Spiel gebracht hat.
Das mit dem Antisemitismus hat ihm Doron Rabinovici vorgeworfen.
Rabinovici: Kurz’ „Spiel“ mit AntisemitismusÖVP-Kanzler Sebastian Kurz hat seit Ausbruch der Koalitionskrise mehrmals betont, dass der israelische PR-Berater Tal Silberstein hinter dem Video steckt. Für den österreichisch-israelischen Autor und Historiker Doron Rabinovici ist es ein in Österreich „ vollkommen unverantwortliches Spiel“ mit antisemitischen Stereotypen.
Rabinovici, der sich wiederholt wissenschaftlich und literarisch mit Österreichs Umgang mit der Vergangenheit beschäftigte, betont gegenüber ORF.at, dass dies Kurz nicht zum ersten Mal passiere. Bereits im Wahlkampffinale 2017 habe er die Wahl als „Volksabstimmung darüber, ob wir die Silbersteins in Österreich wollen“, bezeichnet. Damals sei er von ÖVP-nahen Mitgliedern der jüdischen Gemeinde auf die antisemtische Tendenz angesprochen worden. Kurz habe entgegnet, es sei so nicht gemeint gewesen. Silberstein arbeitete im Sommer 2017 für die SPÖ und startete eine Dirty-Campaigning-Kampagne mit gefälschten Posts auf Facebook gegen FPÖ und ÖVP. Als es bekanntwurde, wurde er von der SPÖ entlassen.
„Nicht wie ein Staatsmann“

Nun sagte er etwa der deutschen „Bild“-Zeitung und dem „Kurier“ gegenüber, er könne sich vorstellen, dass Silberstein hinter dem Video stehe. Rabinovici empört, dass es derzeit völlig unklar sei, wer das Video gemacht habe. Es sei „unverantwortlich, jemanden dahinter zu vermuten, bei dem man alle möglichen Assoziationen“ auslöse.
Kurz verhalte sich nicht wie ein Staatsmann. Statt zu sagen, er werde in dieser Krise nun versuchen, alle Demokraten zu einen, macht er keinen Unterschied zwischen dem „Ibiza-Skandal“ und anderen Vorgängen. Der Einzige, der sich staatsmännisch verhalte, sei Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Link dazu: https://orf.at/stories/3123320/
Mir gehts nicht um die Bestrafung des zweifellos kriminellen Tuns, es interessiert mich einfach, und wie sie darauf kamen und sich vorbereitet haben, das technische Drumherum eben.^
Würde mich auch interessieren

na wenn das mal kein Fake ist, sooo trottelig wird er sich wohl nicht angestellt haben

Nein, ist kein Fake, er ist sooo trottelig und viele seiner Parteifreunde auch, bedingt natürlich eine noch niedrige Intelligenz seiner Wähler.

Zurück
Oben