Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Wenn ich mir es Recht überlege, gilt bei der RS nichtmal das Selbstbestimmungsrecht der Völker.
Katholiken, Orthodoxe und Muslime in Bosnien unterscheiden sich ja nur durch die Religion. Die Sprache ist ja identlisch.
Also im Prinzip ist das alles ein einziges Volk.
Ich mein wenn ein Moslem ein Atheist wird, ist er dann kein Bosnjake mehr? Oder ein Orthodoxer zu den Zeugen Jehovas übertritt, ist er dann kein Serbe mehr?
Die Einteilung der Volksgruppen durch die Religion ist eigentlich ziemlich dümmlich. Der Glaube als Grundlage einer Volkszugehörigkeit ist schon sehr merkwürdig.

Im Prinzip sind die Bosnier (alle jugoslawisch-sprechenden Menschen) das Staatsvolk Bosniens, was anderes gibt es nicht.
Das ist die einzig vernünftige Sichtweise. Alles andere ist zwar möglich, aber unvernünftig und auch unlogisch, wegen den oben geschilderten Gründen.

Das geht aber nur wenn man den Begriff der Ethnie ausradiert, dann ist man aber wieder am Anfang von Auseinandersetzungen. Siehe auch Mazedonien, oder Belgien, überall das selbe Problem. Das kann man so nicht lösen, praktisch überall gibt es verschiedene Ethnien.

Wenn ich mir es Recht überlege, gilt bei der RS nichtmal das Selbstbestimmungsrecht der Völker.
Katholiken, Orthodoxe und Muslime in Bosnien unterscheiden sich ja nur durch die Religion. Die Sprache ist ja identlisch.
Also im Prinzip ist das alles ein einziges Volk.
Ich mein wenn ein Moslem ein Atheist wird, ist er dann kein Bosnjake mehr? Oder ein Orthodoxer zu den Zeugen Jehovas übertritt, ist er dann kein Serbe mehr?
Die Einteilung der Volksgruppen durch die Religion ist eigentlich ziemlich dümmlich. Der Glaube als Grundlage einer Volkszugehörigkeit ist schon sehr merkwürdig.

Im Prinzip sind die Bosnier (alle jugoslawisch-sprechenden Menschen) das Staatsvolk Bosniens, was anderes gibt es nicht.
Das ist die einzig vernünftige Sichtweise. Alles andere ist zwar möglich, aber unvernünftig und auch unlogisch, wegen den oben geschilderten Gründen.
Da gehst du ja weit zurück, bist schon bei Adam und Eva.

Das ist ja blanker Nationalismus. Ethnischer Nationalismus in seiner reinsten Form.
Das ist weder ein Befreiungskampf, noch ein Interessenskonflikt von politischen Systemen (Kommunismus gegen Kapitalismus u.ä.).
Das ist dumpfer, stupider Nationalismus.
Dass auf Grundlage solcher Sitzungen soviele Verbrechen begangen wurden, wundert mich nicht.

Ich hatte eigentlich immer einen neutralen Blick auf die RS, auch weil ich ein großer Befürworter des Selbstbestimmungsrechts der Völker bin.
Aber hier muss ich schon sagen....die RS war ein Griff ins Klo. Selbstbestimmungsrecht der Völker - ja, aber nicht zu jedem Preis!
Einfach schade um die vielen Menschen, die dafür gestorben sind, dass irgendein primitiver Nationalist im Bierzelt zu Cetnik-Liedern die serbische Fahne schwenken kann. Widerlich.

Nur einige Beispiele:

Vilina Vlas ist ein Hotel etwa vier Kilometer nordöstlich von Višegrad (Bosnien und Herzegowina), das während des Bosnienkrieges als Internierungslager verwendet wurde. Es diente dazu, weibliche Bosniaken zu internieren und zu vergewaltigen.[1] Die Insassen wurden vom serbischen Wachpersonal geschlagen, gefoltert und ermordet.

Das Hotel wurde auch als Lagerbordell genutzt.[2] Bosniakische Frauen und Mädchen, darunter viele, die noch keine 14 Jahre alt waren, wurden von Polizisten und Mitgliedern der paramilitärischen Gruppen Beli Orlovi ins Lager gebracht, um dort vergewaltigt zu werden.[2]

Ein Gericht in Sarajevo hat am heutigen Mittwoch den bosnischen Serben Radomir Susnjar zu 20 Jahren Haft wegen Beteiligung an der Ermordung von 57 bosniakischen (muslimischen) Zivilisten in der ostbosnischen Kleinstadt Visegrad verurteilt. Die Opfer, Einwohner der naheliegenden Siedlung Koritnik, waren Mitte Juni 1992 in einem Haus eingesperrt worden, das danach in Brand gesetzt wurde.

Die zwei jüngsten Opfer des Massakers waren damals erst ein und fünf Jahre alt.

Als Erkennungszeichen mussten Nicht-Serben, insbesondere bosnische Muslime und katholische Kroaten, damals ein weißes Band am Oberarm tragen und ihre Wohnhäuser mit einer weißen Fahne kennzeichnen. Zahlreiche Menschen aus Prijedor und umliegenden Ortschaften wurden in Todeslager deportiert.

Nur einige Beispiele:

Vilina Vlas ist ein Hotel etwa vier Kilometer nordöstlich von Višegrad (Bosnien und Herzegowina), das während des Bosnienkrieges als Internierungslager verwendet wurde. Es diente dazu, weibliche Bosniaken zu internieren und zu vergewaltigen.[1] Die Insassen wurden vom serbischen Wachpersonal geschlagen, gefoltert und ermordet.

Das Hotel wurde auch als Lagerbordell genutzt.[2] Bosniakische Frauen und Mädchen, darunter viele, die noch keine 14 Jahre alt waren, wurden von Polizisten und Mitgliedern der paramilitärischen Gruppen Beli Orlovi ins Lager gebracht, um dort vergewaltigt zu werden.[2]

Ein Gericht in Sarajevo hat am heutigen Mittwoch den bosnischen Serben Radomir Susnjar zu 20 Jahren Haft wegen Beteiligung an der Ermordung von 57 bosniakischen (muslimischen) Zivilisten in der ostbosnischen Kleinstadt Visegrad verurteilt. Die Opfer, Einwohner der naheliegenden Siedlung Koritnik, waren Mitte Juni 1992 in einem Haus eingesperrt worden, das danach in Brand gesetzt wurde.

Die zwei jüngsten Opfer des Massakers waren damals erst ein und fünf Jahre alt.

Als Erkennungszeichen mussten Nicht-Serben, insbesondere bosnische Muslime und katholische Kroaten, damals ein weißes Band am Oberarm tragen und ihre Wohnhäuser mit einer weißen Fahne kennzeichnen. Zahlreiche Menschen aus Prijedor und umliegenden Ortschaften wurden in Todeslager deportiert.

Nazi idiologie nix anderes

Das ist echt widerlich.
Dass sich die Serben nicht dafür schämen. Das ist doch eine Schmach ohne Ende.
Das sind ja keine Einzelfälle, wo man sagt "Ja, da war halt ein Spinner am Werk".
Das zog sich ja durch ganz BiH.

Also meine Meinung steht fest, die RS gehört aufgelöst.
Es geht mir auch nicht darum, ein Volk zu bestrafen oder "den Serben" die Schuld an Verbrechen zu geben. Die, die schuldig sind, gehören vor ein Gericht.
Hier geht es um Ehre und Menschlichkeit.
Wer von Ehre ist, der würde von alleine die RS aufgeben. Soviel unschuldiges Blut ist im Namen der RS geflossen, das ist doch keine Basis für eine moderne, gesunde Republik.
Diese Sonderwurstrolle der Serben ist ohnehin peinlich. So, als seien sie was besonderes. Dabei sind Kroaten und Bosnjaken genauso Menschen, wie alle anderen auch.

Die Serben in Bosnien sollten die RS einfach von selbst auflösen. Einfach sagen "Ne, das ist es nicht Wert" und die RS auflösen.

Die RS wird weiterhin bestehen beleiben ob es euch gefällt oder nicht. Man hat Dayton unterschrieben. Und übrigens rede ich nicht mit Leuten die Angst haben zu sagen zur welcher Ethnie man gehört.

Zurück
Oben