Mir ist das Ziel der HVO bekannt, hätten sie gekonnt dann wäre Bugojno unter der HVO geblieben, bin auch überzeugt das viele Kroaten dachten das ihr keine Chance habt und es beim einen Konflikt anders kommen würde, mit der Überzeugung im Fall der Fälle auf der richtigen Seite zu stehen sind viele geblieben und waren natürlich überrascht wie schnell die Armia BiH die HVO in Bugojno besiegte. Nunmal macht der Sieger einer Schlacht die meisten Verbregen und die Verlierer bleiben als Opfer. Nach dem vorgehen des Krieges hätte die HVO auch gleiche Verbrechen in Bugojno verübt.
Mir ist auch sehr bewusst das es an anderen Fronten ganz anders ausgesehen hat und in anderen Gebieten die Front immer wechselte wie auch die Verbrechen.
Verbrechen sind passiert und jede Seite schützt seine Verbrecher und keiner Rückt ein Stück der Beweise weiter die noch vorhanden sind bevor die andere Seite nicht Raurückt.
Doch jeder weiss was passiert ist, Menschen haben sich nunmal nicht selbst ungebracht, für sich selbst Gefangenenlager gebaut um sich dann selbst gefoltert.
Vieles war Organisiert und von oben abgesegnet, Willkür ist nur in direkten Kampfhandlungen passiert für solche verbrechen können die verantwortlichen nicht schuldig gesprochen werden noch hätten die Verantwortlichen ihre Leute zu Strafe in Verantwortung genommen werden, denn mann brauchte jeden Man der suf seiner Seite kämpft.
Die Kriegsverbrecher werden langsam alle sterben und die wenigsten werden bestraft und die verurteilten sind viel zu glimpflich davon gekommen.
Was aber falsch ist Verbrechen zu leugnen, es braucht kein Gerichtsurteil damit man weiss welch Verbrechen in BiH passiert sind.