Gestern liefen im Sender der RS (RTRS) Dauersendungen zum Thema Resolution, darunter auch eine Live-Schalte nach New York wo Vucic Opfer vorstellte, die um Srebrenica von Bosniaken als Geiseln genommen wurden. Das so etwas passiert ist, will ich nicht in Abrede stellen, aber die Art und Weise wie man das instrumentalisiert und in eine Richtung lenken wollte, war erbarmenswert.
Man ließ serbische Opfer aus Srebrenica einfliegen, die dort erzählten was ihnen widerfuhr. Dann zeigte jemand ein Foto von abgetrennten Kopf seines Bruders und murmelte was von "Da sehen sie im Mainstream niemals und auf Google erst ab Seite 10" um anschließend Deutschland zu kritisieren. Ausgerechnet Deutschland.....blabla....und dann war Pavelic und die NDH natürlich auch nicht mehr weit. Hatte was von Bagzi, aber in einem anderen Format.
Das sich die serbische Regierung gegen diese Resolution wehrt ist ihr gutes Recht. Schade ist nur, dass sie es auf eine derart erbärmliche Weise macht. Am Ende wird es lauten: Keiner will die serbische Wahrheit hören, alle & alles sind gegen uns. Das aber dieses Theater niemand nachvollziehen kann, wird sich als Erkenntnis leider kaum durchsetzen. Genau das meinte ich auch mit der Filteblase, in der 90% der Serben leben...nicht weil sie doof sind, sondern weil ihnen seit 30 Jahren medial nur eine eigene Realität präsentiert wird.